CBF 600 PC43 - Hilfe! Elektronik gekillt?

  • Moin, moin!


    Ich habe folgendes Problem:
    Gestern abend habe ich mich spontan entschieden, meiner Maschine eine neue Batterie zu gönnen, da die alte doch schon recht ausgelutscht war.
    Also, losgefahren, neue Batterie gekauft und wollte sie dann noch schnell verbauen, damit ich heute direkt starten kann.
    Da ich das aber am Mopped das erste mal gemacht habe, lief das weniger "zackzack" als ich dachte. -.-
    Nunja, ohne groß von den Problemen beim Aus- und Einbauen zu reden: irgendwann war es dann schon ziemlich dunkel, aber ich wollte nicht auf die gute Stimme in meinem Kopf hören, die mir sagte: "Komm, mach zu und mach morgen weiter, wenn's hell ist!"
    Also, angefangen im Dunkeln alles anzuschließen, natürlich ohne nochmal genau zu gucken und frei nach dem Motto: "Ich weiß schon, was ich hier tue!"


    Als ich dann anfing, zuguterletzt den vermeintlichen Minuspol anzuschließen, begann die Maschine plötzlich, zu surren. "Woah, *******, wasn jetzt?", dachte ich und fing an die Schraube wieder zu lösen und das Kabel von der Batterie zu ziehen.
    Dann habe ich endlich mal die Augen aufgemacht und bemerkt, dass ich die ****** Batterie falsch rum drin hatte! :???:


    Naja, noch nix böses geahnt, das ganze dann nochmal umgedreht und richtig verkabelt, obwohl ich dann langsam schon kirre und fickerig wurde, da es einfach schon so dunkel war. Aber jetzt MUSSTE ich es zuende bringen, weil ich die Gewissheit haben wollte, dass ich heute losfahren kann.
    Und - NIX GEHT! :oops:
    Wirklich garnix! Zündschlüssel rein und gedreht - Nix. Keine Kontrollleuchte, kein Licht, kein Blinker, Hupe oder sonst irgendwas.
    Die alte Batterie nochmal drangeklemmt, mit der ging vorher wenigstens noch das Licht, hatte halt nicht mehr genug Saft für die Zündung, aber auch hier tat sich jetzt nix mehr.
    Natürlich erstmal recherchiert, was da passiert sein könnte - Sicherungen. Natürlich!
    Die sahen zwar alle ganz gut aus, aber dennoch zur Tanke gefahren, neue geholt und nochmal ausgetauscht - vor allem die Hauptsicherung - Kein Erfolg!
    Ich werde die Maschine nun wohl oder übel in die Werkstatt geben müssen, wer weiß, was da kaputt gegangen ist.
    Dennoch würde ich gerne wissen, ob hier irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht hat, oder bin ich der einzige, der so verpeilt ist? :roll:
    Ich war vorhin schonmal ohne Motorrad beim HH, der meinte so ferndiagnosemäßig aber auch nur, dass sich das für ihn eher nach einer durchgeschlagenen Sicherung anhört.


    Gibt es noch andere Sicherungen, wo ich dran kann, die man aber auf den ersten Blick nicht sieht?


    Ich könnte mich totärgern! Und das jetzt, wo der blöde Regen endlich mal weg ist! -.-


    MfG Björn

  • Je nachdem welcher Verpolungsschutz im Steuergerät verbaut ist, ist da einfach nur ein großer Strom durch die Sicherung geflossen und hat die gekillt.
    Alternativ ist im Steuergerät ne Verpolungsschutz-Diode durchgebrannt. Es ist unwahrscheinlich dass das Gerät wirklich kaputt ist. Aber das wirst du selbst vermutlich nicht herausfinden können.

  • Da kein Licht, keine Blinker usw. gehen hat das mit dem ECM erst mal gar nichts zu tun.... --> Sicherung durchgebrannt.


    Aber so dringend scheint das Problem ja nicht zu sein....

  • Natürlich hat das was damit zu tun, ist das teuerste Teil was kaputtgehen kann...

  • Sicher kann es defekt sein... aber solange kein Licht geht, ist das Rätselraten.... für den TE wäre es doch erstmal wichtig überhaupt Strom im System zu haben... und das Licht funktioniert ohne ECM

  • Jo! Erstmal danke für den Hinweis, wo sich sonst noch Sicherungen verstecken. Habe ich gefunden und mich bei der 30er schon gefreut, dass es die sein könnte, da die völlig korrodiert war.. Leider hat der Austausch nix gebracht...
    Ich bring das Ding morgen in die Werkstatt, hilft ja nix... :(


    Ich hoffe nur, dass da echt kein größerer Schaden entstanden ist. Wurde schon alles gemutmaßt - Steuergerät, Lichtmaschine, Bordcomputer... Mal sehen, was die in der Werkstatt rausfinden.

  • Wenn du deine Huddel wieder hast, gib uns Bescheid was es war.
    Würde sicher den Einen oder Anderen interessieren.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hey Leute!


    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, hatte viel um die Ohren. Außerdem isses schon fast peinlich! :D
    Also, im Endeffekt war Manfred schon nahe dran, ich war nur zu doof, die richtige Sicherung unter dem 4-Pol-Stecker zu finden!
    Die 30A-Sicherung im Starterrelais, an die man nur rankommt, wenn man eben diesen Stecker rauszieht, hat's durchgehauen!
    Glücklicherweise habe ich das nicht erst in der Werkstatt herausgefunden, sondern der Pannendienst vom ADAC, den ich nochmal drübergucken ließ. Und da ich Mitglied bin, hat mich das natürlich nix gekostet. :)
    Ich wär da sogar durch Manfred fast selber drauf gekommen, aber als ich Probleme hatte, in dem engen Bau den Stecker abzuziehen, habe ich mir gedacht, dass da bestimmt keine Sicherung drin ist und hab's gelassen. :D
    ich dachte nämlich, er meint die Sicherung unter dem Starterrelais, die man sofort sieht, allerdings habe ich das Gefühl, dass das nur eine Buchse zum Aufbewahren einer Ersatzsicherung ist.


    Jedenfallls bin ich trotz des versauten Wochenendes überglücklich, dass meinem Baby nix passiert ist! ;)


    Danke an alle, die helfen wollten! :)

  • 20131021_105513.jpg
    Hier nochmal ein Bild dazu. In der Bildmitte das Anlasserrelais mit besagter fehlinterpretierter 30A-Sciherung darunter.
    Die richtige Sicherung war an dem roten Stecker darüber! :)

  • na nochmal glück gehabt,
    besser wie ne teure reparatur


    lg
    jörg

  • Bin mir relativ sicher, dass da nix draufsteht... Zumindest nicht bei meiner Maschine... Also mag ja den Anschein machen, ich wäre doof, aber so doof bin ich echt nicht. :P

  • Mir ist heute ähnliches passiert. Danke, Jungs, für eure Hilfe. Das Foto von 732M...war sehr hilfreich. Bei mir steht die Bezeichnung "Fuse 30 A" an der Batteriekabel-Seite und wird durch die Gummi-Abdeckung verdeckt; das hätte Honda schlauer machen können ;-)