Wiederaufbau CBR PC40

  • Grüß euch,


    bin hier im Forum Neuling und habe hin und wieder mal reingeschaut, den ein oder anderen Kommentar gegeben und mich sonst zurück gehalten.


    Nun zu mir: Heiße David bin 22 Jahre Jung und bin ausgelernter Kfz-Mechatroniker und arbeite für ein privates regionales Bahnunternehmen, ist ja auch alles unwichtig :D4


    Im Juli 2014 hab ich mir die PC40 zugelegt mit 17.000km auf der Uhr. 2 Monate später mit 18.500km hab ich Sie in den Dreck geworfen. Bin zu schnell in die Kurve rein, gab die Möglichkeit weiter reinlegen (dafür fehlte die Erfahrung) oder etwas abbremsen, hab mich fürs abbremsen entschieden und mir ist das Vorderrad weggerutscht bei ca 80-90 km/h. Moped ist dann 3-4 Meter über den Asphalt gerutscht und dann ab über die Wiese in einen Busch und Gott sei dank nirgendswo eingeschlagen. Ich hab mich vorher irgendwie vom Moped geworfen und bin mit dem Oberkörper gegen ein Leitpfosten geflogen. Folge: 3 Facher Schlüsselbeinbruch und ein paar gute Schürfwunden am rechten Unterarm. Da ich keine Kombi hatte, kamen die Schürfwunden zustande. Das ich ein voll trottel bin und mir eine Kombi zulegen sollte weiß ich nun auch, deswegen müsst ihr mir das nicht nochmal erzählen :o


    Hier die Bilder vor dem Kauf und nach dem Unfall.....

    Dateien

    • IMG_1143.jpg

      (188,31 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1154.jpg

      (154,27 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1137.jpg

      (258,02 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0097.jpg

      (208,68 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • erstmal gut das du dich so "wenig" verletzt hast :)-
    Mopped wieder aufbauen , ich würde aber für dein eigenes Gefühl beim fahren den Rahmen und die Gabel vermessen lassen :!:


    und im August bin ich auch heimlich ohne Kombi gefahren ;)

  • Vieles hat mein Sturzpad abgefangen, jedoch ist trotzdem einiges an der Verkleidung defekt. Die komplette Front, sprich Scheinwerfer, Ramair Kanal und Geweih waren defekt. Meine Schwinge, mein Rahmen, meine Gabel, meine Lenkerenden, so wie der rechte Bremshebel hatten keinen Kratzer abbekommen, lediglich der Kupplungsdeckel, rechter Bremshebel und mein Sturzpad wurden in Mitleidenschaft gezogen. Nach 2 Tagen ging es dann mit gebrochenem Schlüsselbein in die Garage und dann wurde alles zerlegt, um zu schauen ob mich noch irgendwo eine Überraschung erwartet. Das ganze sah dann so aus ;) das andere Bild zeigt dann mein Schlüsselbein nach der Operation, die ich ca 10 Tage nach meinem Unfall hatte.....

    Dateien

    • IMG_1187.jpg

      (261,04 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3043.jpg

      (57,22 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0929.jpg

      (114,08 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Dave91 ()

  • Servus,


    willkommen im Club der Gefallenen und im Club der wieder aufgestandenen. Ich hab das selbe hinter mir - aber aber halb so schnell. Bitte das Mopped vermessen lassen und erstmal NIX drann aufbauen oder investieren. Gestrippt per Anhänger zum Vermessen. Zittern und erst nach dem OK wieder aufbauen!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe gehofft, das nichts am Rahmen dran ist, da mein Moped ja nirgends eingeschlagen ist und habe lange nach einer Fachkraft gesucht, die den Rahmen und den Rest vermisst. Wollte ein reines Gewissen haben, wenn ich nochmal auf den Bock steige und ein Schreiben in der Hand haben, sollte ich mich doch für den Verkauf entscheiden.


    Bin nach langer Suche auf folgende Firma gestoßen: http://www.motorrad-richtarbeiten.de/


    Hab mir mehrere Angebote rein geholt und meine Entscheidung relativ schnell getroffen. Die anderen Anbieter waren entweder unfreundlich, überteuert oder hatten Termine die mir zu spät waren. Da das Vermessen absolutes Neuland für mich ist, hab ich etwas Zeit mitgenommen, wie ich mein Moped zum Vermessen gebracht habe. Ich war zuerst schockiert in welcher Gegend die Firma liegt, da überall nur Dorf und Land zu sehen war, doch das legte sich als ich mein Moped ausgeladen habe und mich mit dem Herren unterhalten habe. Man hat mir von A-Z alles erklärt und die komplette Werkstatteinrichtung gezeigt samt Messeinrichtung und jede Frage beantwortet, so dass ich mit gutem Gewissen nach hause gefahren bin und mein Moped erstmal für eine Woche dort gelassen habe. Im Anhang ein paar Bilder vom Vermessen, die Qualität ist nicht die beste, doch mir reicht es für meine Dokumentation ;)

  • Der Herr hat schnelle und gute Arbeit geleistet, nach 3 Tagen bekam ich die Antwort. Beide Tauchrohre krumm, beide Standrohre krumm, beide Gabelbrücken krumm, das Vorderrad krumm und eine Bremsscheibe hatte nen Schlag. Das ganze gab erstmal nen feinen Schlag ins Gesicht und nen 2 als ich gehört habe was das Richten kostet. Nun ja, lange rede kurzer Sinn, man konnte alles Richten und hab es auch direkt machen lassen und gar nicht erst nach Ersatzteilen gesucht. Er hat alle Bauteile auf ein Maximales Spiel von 0,20mm gerichtet bekommen, jedoch hab ich ich noch keine Werte von Eingangsvermessung, da ich mein Moped und die Berichte erst am Samstag abholen fahre. Hab mir direkt ein neues Lenkkopflager verbauen lassen und neue Simmerringe und frisches Öl, da die Gabel ja eh einmal auf war.

  • Die Tage werd ich hier mehr zum Aufbau schreiben, habe nämlich noch vor dem Vermessen das ein oder andere Teil ersetzt, ohne zu wissen lohnt sich ein wiederaufbau oder nicht ;)

  • Erstmal servus hier im Forum und gut das Dir nicht "mehr" passiert ist, dass is nämlich die Hauptsache.


    Na is ja schön, wenn die Maschine noch fahrbar ist, bzw. wieder fahrbar ist, bzgl. Rahmen, etc.
    Wennst die Maschine wieder aufbaust, gilt meist --> lange genug suchen und Du bekommst alles und auch noch meist zu dem Preis, den Du Dir vorstellst, bzw. der vertretbar ist.


    Also halt uns auf dem laufenden.

    haisasig.png

  • Hallo Dave,


    sieht nach ner Menge Arbeit aus. Ggf solltest du dir ein WHB besorgen wegen den ganzen Drehmomenten usw...


    Du hattest geschrieben die Gabel war "mehr oder weniger hinüber". Hattest du mal nach ner gebrauchten geschaut? Denn ich kann mir vorstellen, dass das richten bzw. der Austausch der defekten Teile der Gabel mehr kostete als eine gebrauchte zu holen....
    Auf was beziehen sich die 0,20mm Abweichung? Auf die Gabel oder auf den Rahmen? Denn den Alu Rahmen kann man nicht richten lassen....ist der aus der Tolleranz gibts nen Neuen!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • coole Sache mit den Bildern :popcorn: obwohl mir mein Arm schon beim anschauen wehtut :eek: und vom Neuaufbau bitte weitere Bilder :topX:

  • Ich bin euch ein paar Antworten schuldig sehe ich gerade ;)


    Werkstatthandbuch hab ich vor 2 Wochen zugelegt und ziemlich günstig geschossen bei ebay.


    Am Rahmen, Schwinge und Heckrahmen war absolut nichts dran und da waren alle Werte absolut in der Toleranz der Herstellerangabe!!! Nur die Gabel hat gelitten, jedoch konnte man alle Bauteile richten. Die maximal 0,20mm Spiel hatte ich in der vorderen Felge (Höhenspiel) nachdem Richten und insgesamt haben alle Bauteile die gerichtet wurden ein maximales Spiel von 0,10mm-0,20mm, was absolut in der Toleranz der Herstellerangaben ist und fast neuwertig scheint. Für das Richten und Vermessen bezahle ich 800€ (160€ fürs Vermessen und 640€ fürs richten) zusammen. Eine gebrauchte vordere Felge für die PC40 bekommt man sehr schwer bei Ebay und kaum unter 300€. 2 Standrohre neu aus dem Zubehör für 260€. Eine Bremsscheibe gebraucht für ca. 90€ und dann kommen noch Gabelbrücke und Tauchrohre dazu, wobei ich nicht weiß, was die gebraucht oder neu kosten und wie man da dran kommt. Ich weiß das Tauchrohr, Standrohr der Fuß und die ganze Einheit zusammen gebaut von Honda für eine Seite 1052€ kostet und da man 2 der Teile braucht, könnt ihr euch ausrechnen was der Austausch der Gabel kostet.


    Zu den Schürfwunden an meinem Unterarm möchte ich noch etwas berichten. Im Krankenhaus hab ich 4-5 Spritzen zur Betäubung bekommen und danach hat man mir mit einer Handwaschbürste (die Dinger benutze ich in der Arbeit um meine Finger sauber zu schrubben) die wunden gereinigt, das ganze war kein Spaß sage ich euch. Ich habe daraus gelernt und werde nie wieder nen Meter ohne Kombi fahren!!!


    Samstags fahr ich´s Moped holen und dann kommen ein paar Bilder online ;)

  • Haja dann hast doch halbwegs günstig gemacht bekommen :)


    Ja Kombi ist wichtig, aber wenn ich nur zur Tanke fahre etc dann werd ich für meinen Teil keine Kombi anziehen.
    Aber wie du Kurve ballern und dann knapp 100kmh da immer Kombi. Lasse die nur weg, wenn überall 50 also Stadt ist. Klar kann auch was passieren, aber das Risiko nehm ich in Kauf.
    Bin da fast halsbrecherischer mit dem Fahrrad unterwegs^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, es geht mit guten und schlechten Neuigkeiten weiter. Hab mein Moped gestern abgeholt und erstmal in der Garage abgestellt. Heute hab ich mir dann das WHB geschnappt und bin in die Garage gegangen zum Schrauben. Da ich so Sachen wie Ramair Kanal, Geweih und die neuen Scheinwerfer hier habe, wollte ich nicht lange warten und weiter komplettieren. Hab schon beim zusammenbauen gemerkt, das mit der Gabel etwas nicht stimmt und zwar saßen die Tauchrohre nicht hoch genug in der Gabelbrücke, was aber schnell behoben war. Hab dann brav weiter komplettiert, bis alles was ich an Neuteilen da hatte fest war. Ich habe zum Schluss nochmal das Lenkkopflager auf Spiel geprüft und musste ein Klicken/klacken aus der Gabel wahr nehmen :mad::mad::mad::mad:


    Der gute Herr sagte beim abholen dazu folgendes: Bitte Komponenten einfahren, da sich das ein oder andere Bauteil setzen muss und danach alles nach Herstellerangabe nachziehen. Ich hab mich auf den Eimer gesetzt und bin ne ganze Zeit lang mit maximal 30-40 km/h was rum gefahren. Immer wieder anfahren was abbremsen und zum schluss ein paar Stoppies gemacht. Nach einer halben Stunde, sollte sich das dann mit dem klicken/klacken aus der Gabel erledigt haben, dachte ich. A****LECKEN:mad::mad::mad:


    Moped aufgebockt und nochmal kontrolliert und die Geräusche waren noch immer da :mad::mad::mad:
    Ich hab dann nochmal die Gabel vorne laut WHB eingestellt. Angefangen mit Vorspannung, dann Zugstufe und dann Druckstufe. Alles schön auf die Grundeinstellung gebracht, jedoch nach einer erneuten Probefahrt ohne Erfolg. Das klicken/klacken kommt aus dem inneren der Gabel kann ich nun behaupten und das Lenkkopflager ist Spielfrei. Werde morgen den Herren anrufen und mal freundlich nachhören woran das liege könnte und wie Er das aus der Welt schaffen möchte :!:


    Im Anhang ein Bild vom Messprotokoll und ein paar vom komplettieren :D
    Sorry für die schlechte Quali der Bilder, sind vom Handy aus geschossen worden:roll::roll::roll:

    Dateien

    • IMG_4576.jpg

      (54,98 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4579.jpg

      (84,67 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4591.jpg

      (86,82 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4592.jpg

      (154,78 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4593.jpg

      (123,31 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4595.jpg

      (164,41 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Dave91 ()

  • Nach einer kurzen Pause, geht es nun stück für stück weiter. Moped wird am Samstag in den Bus geladen und fahre damit wieder nach Üxheim zu dem Herren der mein Rahmen vermessen und die Gabel gerichtet hat. Vermutlich hat er mist gebaut beim zusammenbauen der Gabel. Fahre morgens hin, wir zerlegen die Gabel gemeinsam und prüfen nochmal alles. Kostet tut mich der Trip nur nerven und Zeit, da man mir nichts für das neue prüfen und zerlegen berechnen möchte. Werde dann am Sonntag neues zur Gabel und dem klacken berichten. In der Zwischenzeit habe ich gefallen am Wassertransferdruck gefunden und spiele etwas damit herum. Im Anhang ein paar Bilder meiner ersten Ergebnisse. Neue Sturzpads sind auch montiert und ein Heckumbau wird auch noch folgen.