Givi E55 an SH125i Bj. 2013

  • Hallo zusammen,


    ich suche nun schon seit einiger Zeit nach Informationen, wie ich einen "Givi E55 N MAXIA III" mit Monokey an meinen SH125i Bj. 2013 montieren kann. Kann mir jemand sagen, ob das grundsätzlich möglich ist?


    Bis jetzt habe ich nur den "E227 Top Case Träger GiVi Monolock für Honda SH 125", jedoch keinen Träger für Monokey...


    Hab jetzt schon einige Stunden in die Suche investiert, leider ohne Erfolg. :???:


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Mani

  • Danke! Dann werde ich das mal mit der Givi Universalgrundplatte probieren!


    An das hab ich irgendwie gar nicht gedacht... Der Roller steht nämlich noch beim Händler (somit ist mir der direkte Blick auf den Träger noch verwehrt), ich werde ihn nächste Woche erhalten und deshalb wollte ich mich schon mal schlau machen. Wollte vorhin eigentlich schreiben, dass ich nur Monolock Träger gesehen habe. :)- D.h. bin mir des Unterschieds Monolock/Monokey bewusst.


    Danke nochmals! :)-

  • Monokey ist ein System, das vorrangig an speziell dafür gedachte Träger angebaut werden soll. Das heißt, Stahlrohrträger mit zwei "Pilzen" und einem "Verriegelungsblock". Diese Topcases können auch seitlich als Koffer genutzt werden oder, anders herum, die Koffer als Topcase. Darum dürfen sie u.a. auch mit 10 statt 5 Kilo beladen werden.


    Es gibt Adapterplatten dafür zu kaufen, aber sie liegen nicht serienmäßig bei wie bei Monolock-Topcases.


    Ich habe das Maxia E52 auf der CB, eben weil ich, wenn ich kein Topcase dabei habe, ohne Grundplatte fahren kann.
    Aber 55 Liter auf einem 125er Roller? Ui. Das nenne ich mal hecklastig...

  • Ich nutze den Roller als Auto-Ersatz, d.h. er wird auch öfters am Bahnhof oder Flughafen stehen (und da soll auch das ganze Zeug wie Rollerjacke/hose sowie Schuhwerk bleiben). Von dem her 55 Liter. Habe bis jetzt einen Roller mit 50 ccm und Eyecase 32 L. Da stand auch öfters ne Pfütze Wasser drinnen wenn es stark geregnet hat.


    Darum greife ich jetzt zu einem hochpreisigen Topcase (das ja eher für ordentliche Motorräder gedacht ist) und hoffe, dass alle Sachen reingehen und das Ganze auch dicht ist. :)-

  • Darum greife ich jetzt zu einem hochpreisigen Topcase (das ja eher für ordentliche Motorräder gedacht ist) und hoffe, dass alle Sachen reingehen und das Ganze auch dicht ist. :)-

    Gute Entscheidung. Roller und Mopeds ersetzt man alle paar Jahre. Givis werden vererbt. Wie einst die Krachlederne. Hab inzwischen meinen gesamten Fuhrpark auf Givi Monokey in verschiedenen Größen umgestellt. Die sind nach jahren noch so nicht nur wasser- sondern auch luftdicht, dass man die Koffer nach einer Tour fast nicht mehr öffnen kann.
    Diese Woche kam noch ein Trekker dazu. Da hab ich das Moped gleich mitgekauft ;-)

  • Hallo zusammen,


    falls es jemandem weiterhilft: Mittlerweile habe ich meinen Roller SH125i ABS (JF41) Bj. 2013 erhalten und heute nachmittag mein Givi Monokey Topcase E55 Maxia 3 montiert. Dazu habe ich die "Universal-Trägerplatte/Adapterplatte E251" benutzt, allerdings waren die beigelegten Schrauben zu kurz um die Trägerplatte mithilfe dieser beigelegten Klemmen am Träger des SH125i festzumachen.


    Hier schaffte der "Top Case Träger TT-E227 GiVi Monolock für Honda SH 125, 150 2009-" (von Racing Planet) Abhilfe. :)- D.h. um den Koffer ordentlich zu befestigen, braucht man sowohl die Adapterplatte E251 als auch den Träger TT-E227.


    Schönen Nachmittag und sichere Fahrt! :007:
    Mani

  • Danke für diese Informationen!
    Hab auf der Webseite von Racing Planet diesen Träger TT-E227 angeschaut, da steht auf diesem Träger "Maximal 3kg pro Koffer". Wie ist denn das zu verstehen, 3kg sind ja gar nichts... Oder haltet diese Konstruktion hoffentlich mehr aus ??
    lg

  • Also der Träger TT-E227 ist massiv (aus Stahl), genauso wie der Kern der Adapterplatte. Und die beiden zusammen halten bombenfest. Das limitierende Teil ist vermutlich der "Träger" vom SH125i selbst, denn dieser ist vermutlich aus Kunststoff. Und das merkt man schon ein bisschen. Wenn man z.B. den Koffer einhändig zudrücken will (von oben), biegt sich das Ganze ein bisschen nach unten (ich nehm deshalb beim Zumachen beide Hände, und drücke von oben und unten). Meiner Meinung nach kann man da drin aber trotzdem ohne Probleme 10-15 kg transportieren, wenn man nicht gerade die ärgste Schlaglochpiste fährt...


    Natürlich garantiert das der Hersteller nicht. Und wenn dabei der Koffer runterbricht und der Hintermann reinfährt, ist man vermutlich auch schuld ;-)


    Wie Flyingbrick oben bereits erwähnt hat, ist eine höhere Zuladung (garantiert vom Hersteller) halt erst möglich, wenn der Träger des Gefährts auch aus Stahlrohr ist. Denn dann biegt sich nichts durch. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von m_mh ()

  • alles klar, der "kofferträger" vom SH125 ist gleichzeitig auch der "Haltegriff" für den Sozius (und Haltegriff ist auch die offizielle Bezeichnung des Teils), leider aus kunststoff mit 3kg maximaler Gewährleistung.... es liegt also nicht an der Adapterplatte.
    Schade das es keinen Hersteller gibt welcher gleich einen stabilen Ersatz für diesen Haltegriff anbietet....