Hallo, wollte gestern Ventile einstellen und nach abnehmen des LiMa-Deckels kam mir ein Schwall Motoröl entgegen. Ist das normal? wie weit kann ein eventueller Schaden gehen? Momentan bin ich etwas irritiert und ratlos.
Öl in der Lichtmaschine (Vf 750C RC09)
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Viele Motorrad Lima's laufen im Ölbad, ist bei meiner auch so.:)-
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Ist bei der VF sicher auch so. Wenn man sie ein bisschen schräg stellt, kommt nicht so viel. Muss da echt der Deckel ab, um die Kurbelwelle zu drehen und die Markierungen zu sehen? Wäre ja echt "blöd" weil man den Deckel dann wieder neu eindichten muss.
Normalerweise gibt es da kleine Öffnungen, mit einem O-Ring abgedichtet, die man aufschrauben kann, ohne das was ausläuft...
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Antwort gefunden!
Im Wartungshandbuch unter Schwungscheibe ausbauen steht was von Behälter unterstellen. An den anderen Stellen heißt es nur: "Deckel ab". Öffnungen zum gucken wären nicht schlecht, aber dann bitte auch eine zum Kurbelwelle drehen.
LiMa im Öl gammelt wenigstens nicht.
Danke für die Antworten -
Öffnungen zum gucken wären nicht schlecht, aber dann bitte auch eine zum Kurbelwelle drehen.
Ja, das Eine ohne das Andere macht wenig Sinn. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass beides vorhanden ist.
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...hat seine Richtigkeit. Deckeldichtung sollte am Deckel kleben bleiben. Wenn nicht, schwarze thermobelastbare dauerelastische Dichtungstube von VAG (VW) besorgen und die pur auf den Deckel. Benutze ich auch für die Halbmonde an der Vent.-deckeldicht. Zum Einstellen der Ventile, Kerzen raus.....Gruhz
in Schönschrift mit Augen nach vorne und Tapadings
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Alles klar, Danke, hab's kapiert.
Dichtung klebt am Deckel, Motorgehäuseseite ist saubergemacht.
Muss da wieder Öl rein, wenn ja wie und wie viel? Oder regelt sich das über den Motorölkreislauf? -
Das regelt sich über den Ölkreislauf. Ölstand beobachten und ggf. ergänzen.