Honda SH-125i (BigBore Airsal 153ccm) Rupft ab 108 kmh im Antrieb

  • Guten Tag allerseits.
    Habe letztes Jahr bei meinem SH 125i JF14 (2008) bei 46.000 km einen anderen Zylinder von der Fa. Airsal mit 153ccm ein- bzw. umgebaut inkl. CDI und Düse original Honda von einem SH-150i. Soweit hat alles geklappt und ich freu mich über ein "bisschen" Mehrleistung, gerade im Soziusbetrieb. Geht richtig gut!


    Dennoch bleib bis jetzt ein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit die seit dem bei lt. Tacho 108Km/h endet. Der Motor könnte noch spürbar weit mehr drehen. Bei 108 km/h ist der Gashahn gerade mal bei 3/4. Doch fängt der Roller an zu rupfen, als wäre man ständig und unregelmäßig heftigen Luftstößen ausgesetzt die einen recht unsanft ruckelnd und stockend bremst.
    Darauf hin habe ich mir noch die Variomatik von der Fa. Airsal samt Riemenscheibe eingebaut, mit 9,5g Gewichten und einen neuem Riemen. Die Kupplung hinten ist eine neue vom Zubehör in Standardausführung. Ansonsten habe ich noch einen Sportauspuff von MIIV drauf. Alles andere ist Honda Standard geblieben. Trotzdem bleibt es nach wie vor bei den max. 108 Km/h.


    Meine Freundin hat den gleichen Roller mit 8.000 km auf der Uhr, komplett original und der läuft Vmax wie damals meiner 122 Km/h. Nur bis dahin ist ihrer eine verhältnismäßig "lahme Ente". Zu zweit nicht so toll den Berg rauf :-)


    Also baute ich ihren Antrieb (Vario, Riemen und Kupplung) testhalber in meinen Roller ein. Das Ergebnis; damit erreicht meiner erstaunlicherweise nur noch max. 97 Km/h lt. Tacho bei relativ moderater Drehzahl bevor es wiederum anfängt, wie wild zu Rupfen :-(


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter weshalb bzw. woher dieses nervige Rupfen aus dem Antriebsstrang kommt.
    Vielleicht hat jemand bitte einen Tipp für mich???

  • Wird wohl an der CDI/Düse liegen ...
    Worin liegt der Sinn eine 125er so kostspielig hochzurüsten? Die BE dürfte damit auch erloschen sein ...
    122kmh bei der SH125 halte ich auch für recht unwahrscheinlich, oder hat deine Freundin einen soo extrem guten CW Wert?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke "chefffe" für deine Antwort.
    Auch mit der CDI bzw. Düse vom 125i hat sich nichts geändert. Dachte ich ja auch erst und hatte darum ja beides vom 150i eingebaut. Und es sind keinerlei Aussetzer von der Zündung / Einspritzung vernehmbar sondern spielt sich wohl im Antriebsstrang ab. Die BE interessiert erst mal nicht ;-)
    Kostspielig war die Sache nicht wirklich. Der Kolben mit Ringen usw. sowie Variomatik und Kupplung hätte sowieso getauscht werden müssen.
    Mit den 122 Km/h lt. Tacho, ebenfalls mit Windschild, hat sie mich auf der AB, leicht abwärts, locker überholt. CW-Wert... Na ja :-)

  • Wenn Kupplung, Vario und Riemen in Ordnung sind bleibt nicht mehr viel.
    Gegendruckfeder vielleicht, oder die Zubehörkupplung ist Mist?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Kupplung habe ich vor ca. 2000 km neu für ca. € 80 gekauft. Aufgefallen ist mir nur, die GGF ist bei der Zubehör im Verhältnis zur Original straffer ist. Das merkt man, wenn man die Laufscheiben versucht auseinander zu drücken um den Riemen einzuspannen. Ansonsten ist das Fahren mit der Zubehör angenehm ruhig.
    Komischerweise verliert mein Roller mit den noch Originalteilen aus dem Roller meiner Freundin noch mehr an Höchstgeschwindigkeit. Das ist es ja was mich so zu grübeln bringt... :-/

  • Hallo jo_1966 ,


    das sagt mir daß Du die Endübersetzung nicht angepasst hast ! ?


    Gruß Horge

  • Getriebe ruckelt weil nicht angepasst? Würde mich wundern ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich halte nichts davon eine 125ger "nachträglich" auf eine 150ger umzurüsten.


    Was 100%tiges wird das nie werden. Das ist und bleibt dann eine Bastelkiste.


    Entweder es reicht eine 125ger, oder ich muss eben was größeres kaufen wenn mehr Leistung gewünscht wird.

    Alles OK soweit.

  • Erst mal danke für die Anteilnahme. Endübersetzung habe ich gar nichts gemacht, stimmt. Laut Honda-Katalog sind die verbauten Teile beim 150er die selben wie auch bei der 125er. Selbst das sekundäre Getriebe wie auch Variomatik und Kupplung sind bei beiden identisch - bis auf die Gewichte, ESD und CDI (Habe ich bereits beides von einem 150er eingebaut).


    Hornet_ac @ So wie ich das beurteilen kann läuft der Antrieb, Riemen usw. richtig schön hoch. Das heißt, die Drehzahl bleibt im Verhältnis zur Beschleunigung relativ konstant bis ca. 90 km/h. Erst dann erhöht sich die Drehzahl noch mal mit der Geschwindigkeit ... bis es dann bei 108km/h eben anfängt zu ruckeln, stocken. Ich hatte mir die Laufflächen mal mit einem schwarzen Stift markiert um herauszufinden, wie weit sicher der Riemen in den Laufbahnen bewegt. Ergebnis; von den Markierungen war nichts mehr zu sehen. Das heißt doch, der Riemen nutzt die komplette Übersetzung der Laufflächen der Vario und Kupplung von oben bis unten?!?!?


    Roman @ Ich bin auch noch eher altmodisch Typ was das angeht. Was mich in diesem Fall zum Umbau bewegte; Weil ich ohnehin Kolben und Ringe hätte tauschen müssen und damit auch der Zylinder demontiert werden muss, versuchte ich es eben mal mit dem größeren Zylinder. Die 125er und 150er sind ja identisch Fahrzeuge - bis auf die paar ccm. Das war der Hauptgrund für die nachträgliche Umrüstung. Die paar ccm spürt man auch gut beim den Serpentinen und Beschleunigen ;-) Will gar keine "Rennmaschine" daraus machen. Bin mit der Leistung auch total zufrieden so wie der Roller jetzt wieder läuft. Nur eben das mit der Ruckelei ab 108 km/h fühlt sich alles andere als gesund an und ist sicher nicht normal. Wie auch schon gesagt, hat der Motor dabei noch lange nicht ausgedreht...

  • Naja, sein Zylinder war offensichtlich ohnehin hinüber. Den Reiz es dann mit einem 150er Zylinder zu probieren kann ich ein wenig verstehen. Allerdings ist das schon echtes Tuning und da gibts richtig Probleme im Fall der Fälle ... Steuerhinterziehung, BE erloschen, anderer FS nötig ...
    Das Alles für ein, selbst im besten Falle, fragwürdiges Ergebnis. Woran das genannte Problem noch liegen könnte wüsste ich nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Chefffe @ Jep, der war hinüber (verzogen). Stimmt, dem konnte ich auch nicht widerstehen. Zumal der Zylinder mit dem ganzen Zeugs original Honda fast schon den Wert des Rolles überstiegen hätte und mit gebrauchten Teilen - wenn man dann welche bekommt - ist das auch wieder ein Glücksspiel. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, wie man so schön sagt :wink:
    Nun, hinterher ist man immer gescheiter. In der Beschreibung des Artikels stand nichts von irgendwelchen nötigen sonstigen Veränderungen. Aber wie heißt es so schön; Papier ist geduldig. Trotzdem danke für deine Mühen. Wenn dir doch noch was dazu einfällt, bitte gerne!

  • Hallo jo_1966 ,


    das sagt mir daß Du die Endübersetzung nicht angepasst hast ! ?


    Gruß Horge


    Was soll und wie könnte ich diese sinnvoll anpassen? :gruebelx:

  • Na da sieht man mal wieder wie gut Ihr Eure Fahrzeuge kennt .
    Und wie Aufmerksam Ihr die Bedienungsanleitung / Fahrerhandbuch gelesen habt .
    Bei Fahrzeugdaten steht das sh 125 und sh150 unterschiedliche Endübersetzungen haben .


    Gruß Horge