CB 450 Vergaserfragen

  • Hallo zusammen,
    ich fahre ein Gespann mit CB 450 n Motor (27PS Bj. 86).
    Den Motor habe ich aus einer umgebauten CB 400 bekommen. Mein Problem, der Motor dreht super hoch aber nur bis ca. 6000 U/min. Er springt kalt und auch warm ohne Probleme an und hat auch einen sauberen Leerlauf.
    Die montierten Vergaser haben die Bezeichnung „S1BA0H“.
    Sind das die richtigen Vergaser oder welche Vergaserbezeichnung haben die Vergaser der CB 450 n.
    Ich habe die Vermutung das da ein Vorbesitzen aus einer CB400 und CB450 was gebastelt hat.
    Welche Düsenbestückung ist im Serienzustand verbaut?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Doc

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner cb 450s, bei mir war es aber keines Wegs der Vergaser sondern die CDI, sobald ich diese gewechselt hatte drehte der Motor normal hoch. Nur so als kleiner Tipp

  • Hallo Timo 92
    Danke für den Tip. Werde eine CDI besorgen und Ausprobieren.
    Ist die CDI der CB 400 und CB 450 gleich?
    Habe nochmal die Vergaser angesehen.
    Die Bezeichnung ist VB 31 B (Ok, wer richtig gucken kann ist klar im Vorteil)

  • Moin Doc,


    auf die 450N gehören Keihin VB31G*** - VB 31B gehören eigentlich zur CB 400N und sind für den 450er kein Problem :o


    Hast Du die Möglichkeit, die Frühverstellung der Zündung mit 'ner Stroboskoplampe "abzublitzen"? Dazu muss nur der linke Motordeckel ab, dahinter ist kein Öl, also Kleinkram ...
    Wenn die Frühverstellung nicht arbeitet, ist das Problem in der Lichtmaschine oder in der CDI - die Lichtmaschine kannst Du durchmessen (mit Ohmmeter), war hier im Twin-Forum schon öfter Thema, Sollwerte für die Messungen sind also zu finden ...


    Wenn die Meßwerte der LiMa in Ordnung sind, probier es mit 'ner anderen CDI (die von der 400N sollte auch funktionieren) - und wenn Du mal dazushreibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht auch einer, der Dir 'ne intakte CDI zum Testen überlassen kann, die sind nämlich schon recht teuer geworden :o





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    danke für die Hinweise, werde ich probieren und dann berichten.
    Viele Grüsse
    Doc

  • Hallo zusammen,
    habe die Zündverstellung mit einer Stroboskoplampe abgeblitzt. Der Zündzeitpunkt stimmt und beim gasgeben wandert die Markierung Richtung früh.
    Jetzt muss ich wohl als nächstes die CDI zur Probe tauschen.
    Meine Frage/Bitte: hat einer eine CDI noch rumliegen die ich probeweise mal haben kann (natürlich gegen Kostenerstattung)
    Ich wohne in 52355 Düren.
    Danke und Gruß
    Doc

  • :gruebelx:


    geht die Markierung wirklich bis in den Doppelstrich (müsste F dranstehen, sollte zwischen 4000 und 5000 da stehen)?


    Gib mal an, was auf der CDI steht - bin mir nicht sicher, ob die für 400 und 450 gleich sind (gleiche Anschlüsse haben sie :o).




    Hast Du 'ne CB 400N oder CB 450N als Gespannmaschine oder was anderes?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    die Markierung (F) geht beim gasgeben weit nach rechts (so 4-5 cm).
    Als ich das Gespann gebaut habe, hatte ich eine Spender CB 400 gekauft und die Teile in den neuen Rahmen eingebaut. Als dann der Motor ausgebaut war sah ich das es sich um einen 450ger Motor handelte. Davon stand auch nichts in den Papieren und der Vorbesitzer stellte sich "dumm" und ich habe dann den 450 Motor eingebaut.
    Aus diesem Grund sind auch die VB 31B Vergaser drauf wie ich jetzt weiß. Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt.
    Gruß Doc

  • Hallo,
    hab zu besseren Verständnis mal ein Bild angehängt.

    Dateien

    • BILD0013a.jpg

      (140,31 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :o


    hab zu besseren Verständnis mal ein Bild angehängt.


    Also kein CB400-Gespann - dann kannst Du dem 750heinze auch nicht helfen ...



    Auf der CDI steht TIA 01-20 und 101-N C


    Hab ich auch so (nur dass auf dem Aufkleber was anderes steht - aber da steht bei jeder CDI was anderes ... :o)




    Hab mal 'n Polrad nachgesehen - hatte mich vertan mit dem Buchstaben ...
    Unsere Twins haben nur T(op) für OT und F(ire) für Zündzeitpunkt bei Standgasdrehzahl. Für die Frühzündung gibt's nur den Doppelstrich, den sollte Dein Blitz ja erreicht haben (ca. 4 cm links von F).


    Damit ist Deine CDI/Frühverstellung in Ordnung - brauchst nicht zu tauschen ...


    Bleiben Vergaserprobleme oder eventuell falsche Steuerzeiten, wenn ein früherer Murkser die Nockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut hat ...


    Polrad auf OT stellen (Nase genau auf T-Markierung), dann müssen die Striche seitlich auf dem Nockenwellenrad genau in Linie mit der Trennfuge der Lagerböcke stehen. In irgendwelcher Anleitung steht "waagerecht" - das ist aber nicht waagerecht, sondern leicht nach vorne geneigt.


    Prüf das mal - wenn auch die Steuerzeiten stimmen (Ventilspiel hast Du hoffentlich schon überprüft), bleibt als Problem die Gemischaufbereitung. Welche Form von Luftfilter hast Du verbaut? Original CB 400 oder was anderes?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen was da für eine Auspuffanlage montiert ist.
    Hast Du eine Querverbindung zwischen den beiden Seiten?
    Wenn nicht könnte da dein Problem liegen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo Olaf,
    genau, beim gasgeben wanderte das F die 4-5cm nach rechts.
    Die Ventile habe ich bei Ausgebautem Motor von einem Hondahändler einstellen lassen. gehe davon aus das es in Ordnung ist. Steuerzeiten prüfen ist nur bei ausgebauten Motor möglich und sehr aufwendig. der Lufi ist ein etwas angepasster Originalfilter. Sollte ich vielleicht mal ohne Filter versuchen?


    Hallo GS man,
    die Schalldämpfer sind von Jama und die Verbindung zum Krümmer Eigenbau.
    Stimmt. eine Querverbindung habe ist nicht eingebaut, da mir ein Mechaniker in der Werkstatt gesagt hat das es nicht zwingend nötig sei.
    Wenn das die Ursache ist muss ich da noch nachbessern, was nicht einfach wird.
    Danke und Gruß
    Doc

  • :o


    Ohne LuFi wird's bestimmt nicht besser ...
    Wenn Du die Luft weiterhin durch den originalen Schaumstofffilter ziehst, sollte das passen, auch wenn Ansaugwege und LuFi-Kasten etwas anders sind.



    Die meisten, die es ohne Querverbindung versucht haben, haben gesagt, dass der Motor eher schlecht läuft :o
    Nur 750heinze mit seinen AME-Auspuffanlagen meldet keine Probleme - die wird er Dir aber nicht überlassen :roll1:


    Die JAMA-Krümmer für die CB 400 haben nur ein simples Querrohr (nicht diese dicke hässliche Beule in Edelrost :o) - vielleicht kommst Du damit eher zu was als wenn Du noch großartig was selber frickeln willst ...
    Hab jetzt grad bei e**y nur einen linken entdeckt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    erstmal Danke für deine Hilfe, ist echt ein gutes Forum.
    Der Original Schaumstoff Lufi ist drin (mußte ihn allerdings in der Länge um ca. 2 cm kürzen).
    Nachdem ich die Vergaser im Ultraschallbad hatte habe ich die Schwimmer kontrolliert.
    Habe zwischenzeitlich mit einem Gespannfahrer gesprochen der auch so einen Eigenbau fährt.
    Er hatte anfangs auch die Querverbindungsrohre drin, musste sie aber durch Auspuffwechsel weglassen.
    War beim fahren kein Unterschied.
    Meine Vermutung, da schon einer daran rumgespielt hat das die Vergaserdüsen nicht richtig sind.
    Nur welche Düsen müssen rein, die für den 400 oder 450 Motor?
    Was hällst du von dem Vergaser Dichtsatz mit Düsen von Keyster?
    Gruß
    Doc