... es pfeift :(

  • Hallo, bin Neuling und fahre seit Anfang Juli ne 600er CBF, EZ 2005, KM-Stand ca. 6800.
    Bin soweit ganz zufrieden, gute Sitzhöhe für mich Pimpf, super Handhabung - aber: die pfeift bei der Fahrt zwischen 3000 & 4000 Umdrehungen und das nervt total.
    Das Pfeifen kommt von vorne rechts.


    Von 3 Mopedfahrern wurde mir gesagt, das wäre normal. Aber kann das wirklich so sein? Da wird man ja bekloppt bei...


    Hat jemand ne Idee?


    Vielen Dank & Grüße aus Ostfriesland

  • Ahoi. Was denn für eine...S oder N Modell?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Vielleicht flattert da etwas von der Verkleidung bei den Vibrationen in deinem beschriebenen Drehzahlbereich . Ich selbst hab ne Nackte und kann daher keine Tips zu deiner Süßen geben 😉
    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • Das komische is, dass es nur pfeift wenn ich Gas gebe. Gehe ich etwas vom Gas ist es weg.

  • Gestern aufm Hauptständer gehabt und im ersten Gang auf die Drehzahl gezogen, pfeift - aber nicht so doll wie während der Fahrt.
    Da müsste ich nochmal genauer drauf achten, aber bislang war es immer während der Drehzahl. Egal in welchem Gang.

  • Hm, ich hatte ja auch mal eine PC38, gepfiffen hat die eigentlich nicht.
    Interessant ist auch, dass es offensichtlich ja bei höherer Drehzahl wieder aufhört, oder?
    Defekte Lager können pfeifen. Ich habe aber noch nie was von einem Lagerschaden im Motor einer PC38 gehört. ...
    Und wer sind "die anderen", die da meinen, es sei normal. Haben die auch eine PC38? Bist Du deren mal im Vergleich gefahren?

  • Ja meine Pc38 pfeift auch bei ca. 3000 Umdrehungen dauerhaft, obs auch im Stand ist kann ich nicht sagen.
    Ist allerdings in der Tat sehr deutlich und lauter als das Motorengeräusch, was aber beim Serienpott nicht so schwer ist.
    Ich denke das ist normal ich nehm das immer als Indikator bei Ortsdurchfahrten im sechsten Gang sind das laut Tacho 55 da guck ich gar nicht mehr drauf :D


    Mfg Marco

  • Jupp, ab 4000 Umdrehungen höre ich nichts mehr. Das ist wirklich nur zwischen 3000 & 4000.


    Der Eine arbeitet in ner Motorradwerkstatt, ist selbst Biker, ist meine gefahren und sagte er hört nichts was nicht dahin gehört. Er selbst fährt aber keine CBF.
    Der Andere hat sich das ganze im Stand angehört und meinte auch das gehört so, fährt allerdings auch keine CBF.


    Ich finde das irgendwie seltsam und habe natürlich auch Schiss, dass ich durchs Weiterfahren evtl. mehr kaputt mache - ganz davon abgesehen nervt es auch komplett...


    Könnten es vielleicht irgendwelche Ventile oder Dichtungen sein, die zu sitzen? Denke die Maschine hat lange gestanden?!

  • Hey Marco, und das ist immer so gewesen? Hast das mal checken lassen? Habe auch Serienpott dran. Frage mich immer, ob die Fußgänger das auch hören - bis jetzt haben sich nicht sonderlich viele umgedreht *lach

  • Ja das ist so seit ich das Moped habe und das ist jetzt schon 15000km her und sie fährt immernoch :wink:
    Ich denke wenn man das durch den Helm hört, hören Passanten das auch, die interessiert das aber wahrscheinlich auch nicht.
    Und lärmgeplagte Anwohner sind wohl auch froh wenn mal zwischen den Krachmachern so ein zwitschernder Vogel vorbeikommt :D


    In einer Werkstatt war ich deswegen noch nicht, ich meine auch ich habe das schon in ein paar Videos von anderen PC38 gehört und sie läuft ja wie gesagt immernoch.

  • Dann helfen nur Oropax oder nen neuer Auspuff :(
    Danke dir für die Info.


    Falls noch jemand ne Idee hat: bin ganz Ohr ;-)


    LG

  • Geräusche-Threads haben mir schon so manchen langweiligen Abend erspart. :D


    Meine Empfehlung wären entweder geräuschmindernde Ohrstöpsel (meine Wahl, erhältlich ab wenigen Cent)
    oder ein geräuschsteigerndes Braincap (dann ist Pfeifen die geringere Sorge...)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tatsächlich höre ich mir gerade bei YT Videos der PC38 an. Und die pfeifen auch :-D


    Entweder man gewöhnt sich dran oder da muss ne andere her nächste Saison.