... es pfeift :(

  • Hallo, bin Neuling und fahre seit Anfang Juli ne 600er CBF, EZ 2005, KM-Stand ca. 6800.
    Bin soweit ganz zufrieden, gute Sitzhöhe für mich Pimpf, super Handhabung - aber: die pfeift bei der Fahrt zwischen 3000 & 4000 Umdrehungen und das nervt total.
    Das Pfeifen kommt von vorne rechts.


    Von 3 Mopedfahrern wurde mir gesagt, das wäre normal. Aber kann das wirklich so sein? Da wird man ja bekloppt bei...


    Hat jemand ne Idee?


    Vielen Dank & Grüße aus Ostfriesland

  • Ahoi. Was denn für eine...S oder N Modell?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Vielleicht flattert da etwas von der Verkleidung bei den Vibrationen in deinem beschriebenen Drehzahlbereich . Ich selbst hab ne Nackte und kann daher keine Tips zu deiner Süßen geben 😉
    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • Das komische is, dass es nur pfeift wenn ich Gas gebe. Gehe ich etwas vom Gas ist es weg.

  • Gestern aufm Hauptständer gehabt und im ersten Gang auf die Drehzahl gezogen, pfeift - aber nicht so doll wie während der Fahrt.
    Da müsste ich nochmal genauer drauf achten, aber bislang war es immer während der Drehzahl. Egal in welchem Gang.

  • Hm, ich hatte ja auch mal eine PC38, gepfiffen hat die eigentlich nicht.
    Interessant ist auch, dass es offensichtlich ja bei höherer Drehzahl wieder aufhört, oder?
    Defekte Lager können pfeifen. Ich habe aber noch nie was von einem Lagerschaden im Motor einer PC38 gehört. ...
    Und wer sind "die anderen", die da meinen, es sei normal. Haben die auch eine PC38? Bist Du deren mal im Vergleich gefahren?

  • Ja meine Pc38 pfeift auch bei ca. 3000 Umdrehungen dauerhaft, obs auch im Stand ist kann ich nicht sagen.
    Ist allerdings in der Tat sehr deutlich und lauter als das Motorengeräusch, was aber beim Serienpott nicht so schwer ist.