Profiltiefe Reifen Forza 300

  • Hat vielleicht jemand mit einer bisher geringen Laufleistung die Möglichkeit mir mal die Profiltiefe seiner neuen Reifen zu nennen? Für vorne und hinten bitte.


    Habe das beim Neukauf versäumt nachzumessen und keine Werte im Internet gefunden. Würde aber gern mal wissen wie viele Millimeter ich bisher auf der Strasse gelassen habe, um die mögliche Laufleistung hochzurechnen.


    Habe die Dunlop Scootsmart drauf. Vielen Dank im Voraus.

  • Wow, sogar mit Bildern, vielen Dank. Da kann ich ja dann gut vergleichen. Ist ja noch keine hohe Laufleistung, hoffe Du hast da nicht schon das halbe Gummi runtergeholt. :D

  • Hmmm, habe jetzt auch mal gemessen, wenn auch nur mit Papierstreifen, weil mein Profiltiefenmesser zuhause liegt. 4 mm, vorne und hinten. Ich überprüfe das zuhause nochmal, erscheint mir ja fast ein bißchen viel.

  • So unterschiedlich sind die scootsmart! In dem Fall weniger die Fahrweise.


    Wie gesagt, bei einigen NCs gab es auch Probs mit Dunlop Reifen.


    Gruß vom Vuk.

  • Habe am WE noch mal genau gemessen, Nach nun 11.350 km habe ich noch 3,5 mm vorne und 3,7 mm hinten. Ich denke mein Ziel die Reifen ca. 25.000 km weit zu fahren sollte machbar sein.

  • Na ja,


    bis zur letzten erlaubten Rille, würde ich aber Reifen beim Zweirad nicht auskosten. Du brauchst nur mal in einen schönen Regen reinkommen mit ein
    paar Wasserpfützen auf der Straße und schon kommt schnell der rote Bereich.
    Nochmal 13.000km Fahrleistung sehe ich als abenteuerlich an.

    Alles OK soweit.

  • nun, ich bin der ansicht, das wenn der reifen "frisch" ist, es länger mit dem abrieb dauert.


    ist das profil erst mal "angegriffen" und hat schon viel geleistet, reibt es sich schneller ab.


    obs was mit der verbreiterten auflagefläche zu tun hat, ich weis es nicht.


    habe aber so das gefühl. gerne lass ich mich von einem reifenfachmann schlauer machen.



    ich erlaube mir aber zu posten: 25.000 km mit einem reifen fahren, nun, äääh, räusper...ob mann das fahren nennen kann??? selbst ein forca 300 kann etwas schneller als 50 km/h und mehr als 20 sek auf 100 und mehr als 5,785 grad schräglage.:D


    aber: jeder definiert fahrspass anders, so soll es ein.


    für meine bedürnisse bin/war ich glücklich und begeistert, wenn der hintere reifen so um die 8-9, der vordere so 10-12 kilo km hielt.


    in der regel sind die flanken schon fast blank, i der mitte noch genug drauf.
    aber es wird ja 2/3 der fläche BEI DEN REIFENMARKERN---kleine dreiecke-- gemessen, so also: runter damit.
    habe aber immer beide gewechselt.


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Du hast Recht, glatt werde ich den Reifen auch nicht fahren. Aber auf die gesetzlichen 1,6 mm gehe ich ggf. schon runter. Bei Regen passe ich meine Fahrweise dann selbstverständlich an.

  • bonobo hat es gut erkannt, ich bin ein sehr ruhiger Fahrer. Ich habe eine sehr gut fahrbare Arbeitsstrecke, für die der Roller meist genutzt wird. Da geht es viel geradeaus mit maximal 120 km/h (und das auch nur kurz). Meist liegt der Schnitt bei 90 km/h. Bremsen muss ich auf der ganzen Strecke wenn es gut läuft quasi gar nicht, die Motorbremse reicht komplett aus.
    Beschleunigen tue ich recht sanft, halt auf KFZ-Niveau. Was soll ich am Hahn reißen und die Stoßstangen näher kennen lernen?


    Schräglage ist nicht mein Ding, bei uns ist immer viel Öl auf der Straße, kommt hauptsächlich vom öffentlichen Nahverkehr, da habe ich Sorge mal wegzurutschen, was mir auch schon passiert ist. Da gehe ich sehr piano ran. Ob Antriebsriemen, Reifen oder Bremsanlage, das alles ist bei mir fast noch neuwertig. Und ein Verbrauch von derzeit rund 3,1 l/100km kann sich auch sehen lassen.


    Ich bin eben Hybridfahrer, das schlägt auch auf den Roller durch. :)


    Danke für Eure Sorge um mich und sicher vor allem der anderen Verkehrsteilnehmer, aber seit Euch sicher, ich treibe hier keinen Sparwahn auf die Spitze. Ich habe keinerlei Geldmangel, tausche aber auch keine Teile frühzeitig aus.

  • das ist sehr gut beschrieben. good post---- und auch so voll in ordnung--erlaube ich zu bemerken, hihihi.


    bei meinen km angaben war/ ist immer ein mind. 5 tsd km urlaub mit eingerechnet, auch ein paar schotter"aktionen".


    ist aber vorbei die zeit.


    und by the way: materialschonendes fahren ist noch nie verkehrt gewesen, es zahlt sich immer aus.


    da hat hungry1stein voll recht.