Pegelstand in den Vergasern bei CB 125 K5 - Hilfe

  • Guten Abend,


    ich habe in den letzten drei Tagen die Vergaser unserer CB125K gereinigt und überholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Schwimmerkammern ein Loch hatte. Ich habe das uralte Benzin ausgeblasen, den Schwimmer aufgebläht und dann das Loch verlötet. Das wurde wohl vorher auch schon mal versucht, denn man sah es an verschiedenen Stellen.


    Nun Mein Problem . . .


    Ich habe im Forum und in verschiedenen Workshop-Manuals Einstellwerte zwischen 21 und 26,5mm gefunden. Uneinigkeit bestand auch darin, ob dies von der Sicke aus oder von der Rille der Dichtung aus gemessen wird. - Bei mir alles egal, denn der Schwimmer ist nicht mehr mit der Schieblehre einzustellen.


    Ich habe jetzt beide Schwimmer so eingestellt, dass mit einem Steigröhrchen mittig im Vergaser der Level ziemlich genau auf höhe der Dichtung liegt.


    Ist das korrekt?


    Hat jemand von Euch schon mal den Benzin-Stand in den Kammern auf diese Weise gemessen und kennt zufällig den korrekten Level? - Am besten mit Foto?


    Mit meiner Einstellung sprang der Motor heute zum ersten mal an, aber ich würde es eben gerne genau wissen.

    Stefan grüßt aus dem Bergischen Land

  • Moin,


    wenn die Schwimmerkammern Ablaufnippel und Ablaßschrauben haben, mach da transparenten Schlauch dran und halte ihn hoch, dann dreh die Schrauben auf - das ist die beste Methode ...


    Bei einer meiner CMs hab ich - als ich mich mal bemüht hab, das zu checken - ein Niveau 1-2 mm unterhalb der Dichtung an der tiefsten Stelle (ist ja nicht ganz waagerecht im eingebauten Zustand) festgestellt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    die Schwimmerkammern haben bei er CB125K5 leider keine Ablaufnippel, aber ich habe anstelle der Schwimmerkammer-Ablassschrauben je einen Silikonschlauch eingezogen und diesen von innen mit einer Messinghülse gegen das Gewinde abgedichtet. - Werde davon bei Gelegenheit auch noch mal ein Photo schießen.


    Dabei habe ich aktuell in beiden Vergasern das Niveau des Benzinpegels auf die rote Linie gebracht. - Verstehe ich es richtig, dass Du bei 1 - 2 mm unterhalt der Dichtung an der tiefsten Stelle das Niveau auf der grün eingezeichneten Linie hattest?


    IMG_0411.JPG


    Wie versprochen, hier die Bilder der beiden Schläuche. Die Schläuche haben 5mm Außendurchmesser, die Hülse 4mm. Die Schläuche lassen sich von innen durch das Gewinde der Ablassschraube durch- und festziehen. Sind dann auch dicht. Zur Demontage einfach mit Fahrradspeiche oder langem dünnen Schraubenzieher die Hülse aus dem Schlauch stoßen, dann kann der Schlauch einfach komplett aus dem Gewinde wieder rausgezogen werden.


    IMG_0412.jpg

    Stefan grüßt aus dem Bergischen Land

    2 Mal editiert, zuletzt von PX80E ()

  • Hi,


    nach meiner persönlichen (und natürlich vollkommen unmaßgeblichen) Einschätzung ist die rote Linie zu hoch.
    Der Vergaser ist etwas stärker geneigt als meine CM-Vergaser - insofern könnte die grüne Linie schon etwas niedrig sein. Ich würde aber ungefähr da anfangen, und wenn Du den Eindruck hast, der Motor läuft zu mager und verhungert nach oben raus, sachte höher einstellen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK,


    habe heute nochmal die Pegel eingestellt und bin auf den Level der gelben Linie gegangen. Der Motor sprang danach echt schon super an. Und lief ohne jegliche weitere Einstellung im Standgas rund - ohne Auspuff war das schon ein lustiges geploppe in der Garage :-)


    IMG_0411b.JPG


    Hier noch ein Foto vor der neuen Einstellung:
    KIF_1024.jpg


    Und hier eins danach von der Seite:
    KIF_1026.jpg


    Und so sieht es aus, wenn man die Silikonschläuche in das Gewinde der Ablassschraube einzieht:
    KIF_1023.jpg

    Stefan grüßt aus dem Bergischen Land