Honda NX650 Dominator

  • Hallo Freunde,


    ich habe eine ganz dumme Frage!


    Meine Domi:


    RD02 Bj. 1992


    Muss ich bei der einen Getriebeölwechsel machen, ich finde zwar eine Ablassschraube richtung Getriebe, aber is die für's Getriebe? Ich finde aber keine Einfüllschraube oder so. Im Internet konnte ich auch nicht's dergleichen "ergoogeln"


    Bitte um Hilfe


    Vielen Dank im Voraus


    Christian

  • die dominator braucht kein seperates getriebeöl. das getriebe wird mit vom motoröl geschmiert.
    da die nx eine sogenannte trockensumpfschmierung besitzt, ist nur ein teil des öls im motor, der rest wird über einen kreislauf durch das zentralrohr des rahmens gepumpt. daher gibt es auch zwei!!! ölablaßschrauben. eine links unten am motor und eine an dem vierkantrahmenunterzug oberhalb des motorschutzes.


    ölwechsel wie folgt:

    • motor leicht warm fahren damit öl dünnflüssiger wird und besser abläuft
    • zweckmäßig ist es den motorschutz zu entfernen (kein muß)
    • beide ablaßschrauben öffnen und öl in geeigneten behälter auffangen
    • ölfilterdeckel auf der rechten seite des motors öffnen (runder deckel mit 3 schrauben)
    • ölfilter wechseln und deckel wieder verschrauben
    • wenn öl restlos abgelassen, die ablaßschrauben wieder montieren
    • einfüllstutzen öffnen (oben vor dem tank hinter dem steuerkopf)
    • 1,3 l motoröl (z.b. 10w-40) einfüllen
    • meßstab kurz einschrauben
    • motor starten und ca. 1min laufen lassen, danach wieder abstellen
    • meßstab wieder rausschrauben und nochmal einen liter motoröl auffüllen
    • achtung !!!! niemals die volle menge von 2,3liter auf einmal einfüllen, da sonst überlaufgefahr besteht!!!
    • zum schluß den motorschutz wieder montieren und nach einer kleinen probefahrt den ölstand nochmal messen
    • dazu bike auf ebenen untergrund stellen und senkrecht halten (nicht seitenständer)
    • meßstab entfernen und abwischen und danach zum messen nur "auftupfen" (nicht einschrauben)
    • gegegenfalls öl nachfüllen und meßstab wieder einschrauben

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Christian,


    die Domi hat -wie die überwiegende Anzahl von Motorrädern- ein Getriebe, das vom Motoröl mitgeschmiert wird. Deshalb wird auch nur das Motoröl gewechselt, es existiert kein Extra-Getriebeöl.
    Und deswegen ist es auch wichtig, Motorradöl zu verwenden, damit die Kupplung, die auch mit in diesem Öl läuft, nicht durch Leichtlauf-Additive vom Pkw-Öl zu "glitschig" wird.


    Ansonsten kann man nur noch Bremsflüssigkeit und Gabelöl wechseln.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !