fehlzündung honda xr

  • hallo,
    meine honda xr 600 macht öfters fehlzündungen, besonders dann wenn ich richtig gas gebe und dann schnell gas zurücknehme (knallt erst wenn ich gas wegnehme)
    das heißt doch das der motor zu mager läuft, da müsste ich doch die gemischschraube am vergaser vertellen das sie fetter läuft oder?


    wo sitzt bei dem vergaser genau die einstellschraube für das gemisch`?


    konnte nur eine schraube erkennen auf der rechten seite vom vergaser
    das drehrätchen über dem vergaser müsste ja eigentlich für das standgas sein.


    mfg dario

  • Dreh NICHT am Vergaser rum. Die Fehlzündung kommt durch überschüssiges Benzin zustande.

  • hmm und wie lässt sich das problem beheben?

  • Nicht ganz so heftig Gaswegnehmen, oder die Fehlzündungen als persönliche Note nehmen :D

  • können dann nicht irgendwelche schäden am motor auftreten auf dauer kolben oder so?

  • hi


    eigentlich nicht


    es könnte passieren das der druck so stark ist
    das er nen ventil öffnen kann
    in dem moment wo der kolben oben ist


    abba davon hab ich noch nie gehört


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    "ausppuffgrummeln" ist doch völlig normal bei diesen maschinen. ich fände es schade, wenn meine karre das nicht mehr von sich geben würde.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • dann bin ich ja beruhigt kenne das heftig knallen nicht so
    die ktm hatte es auch nie gemacht

  • Auspuffknallen (Back-Fire)...


    Auspuffanlage auf Undichtigkeiten prüfen (Dichtungen)
    Auslassventile auf Undichtigkeiten prüfen
    Gemischeinstellung Leerlauf (=Schiebebetrieb) prüfen
    AirCut-Valve am Vergaser soweit vorhanden prüfen


    Wenn alles ok ist.... Gemischregulierschraube 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter raus.


    Bei Mehrzylindermotoren und krummen Auslassventilen auf 1 Zylinder ist die Schadensursache IMMER Back-Fire.... da hab ich schon einige Motoren damit gehabt.

  • hmm
    auspuff ist dicht
    aircut valve wird wohl nicht vorhanden sein


    auslassventile und gemischeinstellung leerlauf habe ich nicht den plan von, glaub dann muss ich wohl mal zur werkstatt und die sache überprüfen lassen

  • Haben hier eine nagelneue XT, die ständig am Knallen ist.


    Meine Honda verkneift sich das fast immer.

  • hmm werd dann bei meiner nächsten inspektion die karre durchchecken lassen mit ventile einstellen usw, dann werd ich wohl auf der sicheren seite sein
    mfg