Vigor Bremsbeläge tauschen. Problem!!!

  • Also. ich wolte mir heute bei meiner kleinen hinten neue beläge für die schwimmend gelagerte bremse draufziehen. da ich das von der bremsscheibe bei meinem roller schon kannte, dachte ich mir.:,, hmm wird nicht viel anders sein." und so.


    Ich wollte den splint rausziehen (oben links im bild und dann den bolzen nach hinten rausschieben, um die beläge rausziehen zu können. doch der bolzen klemmt auf eine sehr komische art und weise. ich kann ihn drehen, er wackelt , hat etwas luft und so weiter (ist also nicht festgerostet!!!!). ABER ER WILL SICH NICHT NACH HINTEN BEWEGEN LASSEN!!!! nach vorne geht es sowieso nicht, da das loch vorne verjüngt ist. aber es geht nicht nach hinten raus, als ob da ne sperre drinne wäre.


    ich brauche ganz schnell hilfe, da die beläge total runter sind!


    danke!


    Hier nochmal ein bild zur erläuterung:


  • Zitat

    Ich wolte den splint rausziehe


    Ist der denn nun raus?
    Das muss ja.

  • nein. er lässt sich bewegen. nur lässt er sich nicht nach hinten rausziehen!


    mfg

  • Nimm den ganzen Sattel runter.. dann kannst du gleich den Bolzen sauber reinigen und zurückdrücken..

  • wenn ich mich recht erinnere, dann ist der bolzen noch zusätzlich mit so einem komischen "radialfedermechanismus" gesichert. also einfach mal vorn in das loch ein passenden dorn stecken und VORSICHTIG mit einem hammer drauf schlagen. wd40 begünstigt den vorgang ungemein. (splint natürlich vorher entfernen)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • + WD40 nicht auf die Bremsscheibe kommen lassen.



    Klingt logisch, passiert aber mal und nervt hinterher :D

  • hi ho...


    - bremssattel am besten komplett demontieren
    - den sicherungssplint entfernen
    - mit einem durchschlag o.ä. den bolzen rausdrücken. bremssattel dabei auf die werkbank legen und den durchschlag mit einem hammer vorsichtig durch das loch treiben. WD40 kann natürlich nicht schade, sollte aber auch ohne gehen.
    - alte beläge entnehmen
    - etwaige verschmutzungen reinigen
    - bremskolben "reindrücken", dies sollte von hand machbar sein. ansonsten mit einem stück holz o.ä. versuchen
    - neue beläge einsetzen, dabei auf die federplättchen achten (oder gibs die nur vorne :gruebelx:)
    - bolzen wieder einführen
    - bolzen mit splint sichern
    - bremssattel wieder am motorrad verbauen


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    splint rausmachen
    nen schraubendreher ins kleine loch
    und dann mit nem hammer
    mit gefühl das ganze


    wenn das net geht
    naja dann halt rostlöser
    scheiß auf die scheibe
    die kann man später entfetten
    und die bremsbeläge sind eh hinüber


    abba ich würde den sattel drin lassen
    und beim einbau kupferfett net vergessen
    auch net beim splint
    den habe ich vor 2 wochen gekillt weil er so fest war


    mfg
    heiner

  • Zitat

    Original von super-b
    Muss der nicht erstmal raus?


    habe ich doch geschrieben.


    danke für eure tipps jungs!!!


    werde dieses wochenende mich mal drum kümern.

  • Sorry, hatte da oben irgendwo Splint und Bolzen verwechselt, bzw. dachte du hättest es verwechselt oder vergessen.


    Passt schon.

  • hi


    abba pass auf mit schlägen
    der sattel ist aus guss


    mfg
    heiner

  • Zitat

    Original von pretender
    hi


    abba pass auf mit schlägen
    der sattel ist aus guss


    mfg
    heiner




    ich kann doch nicht mit nen bisschen draufhauen nen gußteil zerdepern.



    oder?