Klackern an meiner Honda

  • Hallo, bin neu in diesem Forum und habe ein Problem. Mein Babby Klackert bei langsamer Fahrt,bei schnellerer Fahrt ist nichts zu hören. Das Klackern kommt von vorne unten, so wie ich das hören konnte. Hoffe es kann mir jemand helfen.

    CB 1000R 2016

  • Das hört sich nach Steuerkettenspanner an.
    ( Kosteten Steuerkettenspanner 60 € + Einbau bei der PC35 )


    was ich auch mal hatte war ein rattern unter 4000 u/min nach dem winter.
    das ging drei tage, dann war wieder gut. vom langen stehen kettenspanner hängen geblieben vermute ich.
    diesen winter immer mal wieder warmlaufen lassen damit alles geschmiert wird => keine probleme mehr

  • Wenn der Motor aus ist und ich schiebe das Moppi dann Knackts auch. Das kommt von vorne unten. Steuerkopflager sitzt oben das kann es nicht sein. Oder? Könnten es die Bremsen sein die etwas Spiel haben? (Bremssattel) Wo sitzt den der Steuerkettenspanner? Wenn ich über unebenheiten fahre Knackt es, oder wenn ich manchmal die Bremse drücke.

    CB 1000R 2016

  • Nach deinen letzten Angaben liegt das Problem nicht im Bereich des Motors, sondern vorne unten. Knackt ja auch bei stehendem Motor.
    Das schränkt die Verdächtigen doch schon ziemlich ein: Alles was an Rad und Gabel beweglich ist!
    Achse, Gabelrohre, Bremsscheiben etc.
    Das sollte doch im Laufe eines Nachmittags zu prüfen sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ist es ein gleichmäßiges klackern? klingt jetzt vielleicht blöd, aber könnte es die kette sein? vielleicht zu wenig geschmiert, schlecht oder ungleich gespannt?

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • das klingt so, als ob Spiel im Lenkkopflager ist.
    Mal versuchen nachzustellen.

  • Werde heute mal vorne alles überprüfen. Und die Schraube vom Lenkkopflager. Werde dann mal berichten ob ich was gefunden habe. Gibt es eine bestimmte art wie man das Lenkkopflager nachstellt?

    CB 1000R 2016

  • das klingt so, als ob Spiel im Lenkkopflager ist.


    Das glaube ich mal nicht. LKL sitzt auch oben nicht unten. :wink:


    Kette gespannt? Wenn ja dann wohl zu fest.
    Was ist mit dem Kettenkit? Laufleistung? Letzte Schmierung?


    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  • Letzte Schmierung vor zwei Wochen, Gespannt, nein. gelaufen ca.8000
    Das dritt nicht immer auf. Das ist ja das Komische daran.

    CB 1000R 2016

  • Habe gestern die Beläge vorne gewechseld, und das Lenkkopflager auf Spiel überprüft, das LKL ist ok kein Spiel, kein Knacken. Die Beläge waren total runter. Was könnte das Knacken noch verursachen? Hab mal gehört das die Bremsen auch das Knacken verursachen können, bin seid die Beläge neu sind noch nicht gefahren. Mal schauen ob es daran lag. Ich weiß ich nerve aber hab keinen der sich mit Motorräder auskennt.

    CB 1000R 2016

  • schon mal ausprobiert moped auf den hauptständer und das vorderrad anschucken ( vorderrqad in die luft ).
    -wenns knackt überprüfen ob die bremsbeläge anstehen.
    -schauen ob die bremskolben aufmachen, kann schmutz drin sein
    -radlager überprüfen
    LKL knackt eher nicht. es fühlt sich beim langsamen drehen bzw. lenken an als ob es rasten würde.
    dazu mußt auch auf den hauptständer und rädchen in die höhe.


    mal probieren...

  • LKL kann man auch über den Seitenständer prüfen, geht da aber am besten zu zweit.
    Einer gibt das Vorderrad über den Seitenständer in die Luft
    und der andere prüft von vorene das LKL, Radlager, Bremsen ......

  • Wenn das SKS defekt ist, wie hört sich das an? Hört man das bei langsammer und schneller Fahrt? Wo sitzt das SKS?

    CB 1000R 2016