Admis CBF 600 SA

  • Heyo,


    nach vielen rumprobieren wegen lauten Windverwirbelung (ab 60km/h unerträglich laut, lauter als Motor) hab ich endlich meine lösung gefunden.
    1. Neuer Helm, hab 6 verschiedene probiert und probegefahren eh ich den passenden gefunden hatte. Geht auch mit originaler Scheibe ganz gut in unterer Position. ab 100km/h hört man nur noch Wind im 6. Gang.
    2. Für touren und kalte Temperaturen die Givi Scheibe, optisch nicht so das Highligt aber Wetterschutz top, leider auch hier noch etwas nervige Windgeräusche / Verwirbellung an Helmoberkannte. Aber schon recht gut, unterlegscheiben etc hat alles schlecher gemacht als besser. Insgesamt 5 Scheiben durchprobiert, wenn man die originale mit dazu zählt. ab 120km/h nur noch Windgeräusche, aber super Windschutz!
    3. MRA Spoiler wollt ich schon fasst wieder wegschicken, da schon relativ zufrieden aber dann doch angebaut an die Givi Scheibe. Leute, das teil schlägt ein! 160km/h und ein leichtes säuseln, so laut als würde man 30km/h fahren ( bei starken Seitenwind leichte verwirbellung auf der Windseite, aber nicht störend). Motor beherrscht vorrangig Die geräuschkulisse, ein traum. Genau so wollte ich das. Schneller ist sicher nicht viel anders, hab ich aber noch nicht getestet. Hatte erst leichte verwirbellungen bei 140km/h und mehr hinter der scheibe, aber den Spoiler kann man ja super mehrfach verstellen, ob das ergebnis gut oder schlecht ist mekt man recht schnell. hab 5 mal justiert (geht ohne schrauben unterwegs) und war dann zufrieden. Leise und keine verwirbelungen mehr, auch nicht um den Bauch ( hab erst nicht gedacht das ich das hinbekomme, um so mehr dann zufrieden).
    Gibt aber auch eine kleine schattenseite, vom anzug ger merkt man schon, das man mehr Luft vor sich her schiebt. Hält sich aber noch in grenzen, beim tourenfahren wirds nicht stören, wird sicher minimal mehr Sprit schlucken. Im Sommer könnte es auch recht warm hinter der scheibe werden, gestern bei 13 Grad mit Sommerklamotten wars Angenehm, schon fasst warm. Aber da soll ja eh die originale wieder drauf dann.


    So...hat knapp 3 wochen gedauert und bin um die 1500 Testkilometer gefahren aber nun auch rundrum wirklich sehr zufrieden!
    Einmal dabei auf einer leichten Schräge angehalten und den Lenker zu weit eingeschlagen gehabt. Man kann die sich schwer machen, musste sie im stand sanft und langsam hinlegen :( Außer Spiegel weggeklappt dabei nix passiert. War mir ne lehre, jetzt fahr ich ungern langsam rechtskurven :D
    Aufstellen war überraschend einfach für mich alleine...hätt ich nicht gedacht.


    soweit erst mal zu meiner pc43.
    jetzt werden erst mal koffer gesucht. das schöne tourenwetter scheint ja nun vorbei zu sein.


    mit 24tkm gekauft, sieht aus und läuft wie neu
    K&N Luftfilter, Arrow Sportauspuff (kernig, nicht nervig laut), Griffheizung
    bin 1,76m und Sitzbank auf mitte
    -admi


    image.jpgimage.jpg

  • Hi,


    das liest sich ja super. Bin auch am Überlegen für meine PC38 einen Spoiler zu kaufen, damit das Verwirbeln etwas aufhört.
    Besten Dank für Deine Vorstellung

  • moin moin,


    hört sich gut an, aber hast du den Spoiler auch mal an der


    orginalscheibe montiert gehabt ?


    wenn ja, wäre ein kurzer bericht ganz schön

  • also mit der großen givi scheibe wird die luft maximal ca 5cm über mein helm geschaufelt. da die scheibe aber viel länger als nur 5cm der originalen ist wird da wieder eine verwirbellung an der oberkannte des helmes entstehen, dort ist es bei jeden helm den ich hatte extrem schlecht, da meistens lufteinlässe die geräusche lauter machen und die verwirbelung den helm teilweise hin und her rüttelt.


    tiefer würde es wieder auf die helmscheibe treffen, da kommts wieder auf den helm an, wie gut der das ableitet. am aller besten fand ich die helme mit spioler hinten drauf, die kommen damit sehr gut zurecht und es wird nicht allzu laut. extrem schlecht wenn der luftstrom um den hals rum kommt, da kam bei mir kein helm zurecht. alles viel zu laut und wirbellig.


    da der spoiler geschraubt wird kann ichs leider auch nicht einfach mal so testen, denke bringts alleine nicht


    -admi

  • ja da wirst du recht haben, macht ja auch sinn :D


    danke für deine schnelle und detaierte antwort