cb 500t schaltplan

  • hallo
    brauche hilfe bei meiner cb500t 1977.blicke mit den kabeln nicht mehr durch.kann mir jemand mit einem schaltplan für ein deutsches modell weiterhelfen?bin für jeden tipp dankbar
    mit freundlichen grüssen
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von vforce30 ()

  • Moin,


    unter http://www.cmsnl.com/classic-h…iring_diagrams/CB500T.jpg werden Sie geholfen ...






    live und in Farbe


    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf
    danke für die schnelle antwort.habe den schaltplan auch schon gefunden ich denke der ist anders,von einem englischen oder amerikanischen modell.ich bräuchte einen schaltplan von einem deutschen modell
    mit freundlichen grüssen
    michael

  • Moin Michael,


    ja, vermutl. US-Modell - aber die Abweichungen zum deutschen Modell sollten nicht groß sein ...


    - Standlicht vorne: braune Leitung (die im Schaltplan über der Hupe mit 'nem offenen Steckverbinder endet) zur vorderen Standlichtlampe geführt, Masse (grün) an Masse des Hauptscheinwerfers verbunden.
    - Blinkrelais mit 3 Anschlüssen (zusätzlich grüne Leitung = Masse)
    - Lichtschalter anders belegt
    - Fernlichtschalter getrennt vom Lichtschalter


    Der mit "Dimmer Switch" bezeichnete Schalter in dem Plan ist korrekt der "Kill Switch" :o




    Eventuell hilft Dir (insbesondere bzgl. der Lichtschaltung) dieser ja etwas weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf
    genau bei mir hat das blinkrelais 3 anschlüsse und der hupenknopf ist auch lichthupe,fernlichtschalter linke seite.danke für dir hinweise
    gruss
    michael

  • Hi,


    beim Blinkrelais gibt's auch wieder mehrere Schaltungs-Versionen - also erstmal genau hinsehen :o


    Blinkrelais (mit Blechgehäuse) im Gummihalter mit 3 Leitungen (schwarz oder schwarzweiss + grau + grün) - das ist die Version aus dem 500T-Schaltplan mit einer extra (speziell für Deutschland - warum :nixweiss:) Masseleitung (grün). Meistens mit getrennten Blinkkontrollen für rechts und links.
    Blinkrelais mit Blechgehäuse auf Masse mit 3 Leitungen (schwarz + schwarzweiss + grau) - das ist die Version aus dem 450er SChaltplan mit extra Leitung vom Relais zur Blinkkontrolle.



    Wirst also Teile aus dem einen und Teile aus dem anderen Schaltplan zusammensetzen müssen - am besten beide ausdrucken und in jedem Plan die Leitungen markieren, die Du so am Mopped nachvollziehen kannst (bzw. nachvollziehbar falsche oder nichtvorhandene Leitungen rausstreichen) ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf
    nochmals vielen dank für deine schnelle hilfe.ich werde jetzt so vorgehen wie du beschrieben hast.das gute ist dass die farben gleich sind.
    mit freundlichen grüssen
    michael