Wichtiges Sicherheitsupdate Seven Fifty

  • Sitzbanklau in max. 2 Minuten - ja das ist bei der SevenFifty möglich !!!


    Da ist der " Kofferraum " offen und auch der Helmhalter zugänglich - ärgerlich wenn man nur mal eben zum eisessen geht und dann anschließend Helm und Sitzbank weg sind . Auch der Besitzer einer Sondersitzbank wird sich da freuen wenn da mal eben 200-400 Euro die never come back airline nehmen .
    Wenn man mit einem gebogenen Draht auf der linken Seite zwischen Rahmen und Heckverkleidung geht , kann man ohne Probleme den Bowdenzug herunterziehen und die Sitzbankverriegelung geht auf .
    Abhilfe schafft hier eine einfache Maßnahme - Bei meiner seven hat die Endkappe am Bowdenzug eine Rille ,in der man einen Sicherungsring (Benzingring) einsetzen kann .Ich habe die Stelle zum einsetzen auf einem Foto mit einem Pfeil markiert ,zur Not tuts aber auch ein zusammengedrehtes Stück Bindedraht . - Nun ist es mit einfachen Mitteln nicht mehr so leicht möglich den Bowdenzug aus seiner Halterung herauszuziehen und dadurch das Schloß zu öffnen . Bilder dazu gibts unter : http://www.fotos.web.de/powermichel-1 im Unterverzeichnis Sitzbank .


    Ist ein bischen fummelig zum einsetzen ,geht am besten mit einer gebogenen Telefonzange - ich meine lohnt sich aber auf jeden Fall .

  • Hallo powermichel,


    Danke für Deinen Hinweis, hab natürlich sofort nachgerüstet, beim Honda-Händler kostet eine originale Sitzbank eben auch 380 Euro :evil: , da sind ein paar Cent für so eine Sicherungsscheibe DIN 6799 (falls jemand ein Tabellenbuch Metall zur Hand hat) nicht viel. Ich habe den Heckbürzel abmontiert (Vorsicht mit den Haltezapfen) und es dauerte ca. 30 min., bis man wieder fahren :perfekt: konnte.


    Gruß RD322

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • Danke für den Tip (wie man die Sitzbank ohne Schlüssel demontiert).
    Werde das gleich mal meinen polnischen Mitarbeitern mitteilen :wow:

  • Zitat

    Original von Mike


    Danke für den Tip (wie man die Sitzbank ohne Schlüssel demontiert).
    Werde das gleich mal meinen polnischen Mitarbeitern mitteilen :wow:


    Hallo Mike - sind das ECHTE polnische Mitarbeiter ???



    ...und mitteilen warum ??? Was betreibst du für ein Gewerbe ???

  • Zitat

    Original von Mike


    Danke für den Tip (wie man die Sitzbank ohne Schlüssel demontiert).
    Werde das gleich mal meinen polnischen Mitarbeitern mitteilen :wow:


    Hallo Mike - sind das ECHTE polnische Mitarbeiter ???



    ...und mitteilen warum ??? Was betreibst du für ein Gewerbe ???

  • nein, ich habe natürlich keine polnischen Mitarbeiter.
    Aber solche Tipps lassen andere Zeitgenossen immer auf dumme Gedanken kommen.
    Ich betreibe eine Motorradwerkstatt mit Teilehandel.

  • Einfach den Ring einsetzen und Ihr habt Ruhe, wenn dann jemand die Sitzbank will, muß er die ganze Kiste mitnehmen :wink:


    Gruß RD322

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • hallo michel!


    kannst du mir vielleicht ein foto schicken? ich hab nämlich 'ne "Bagster"-sitzbank und wäre nicht so erbaut, die zu "verlieren". zumal hier in münchen 'ne original honda-bank beim händler 463,- euronen kostet.


    danke schon mal
    mik

  • danke ! gute idee habe den zug gerade umgerüstet. habe zusätzlich den hinteren teil der zughalterung etwas umgebogen. so "bekneift" der halter den zug zusätzlich. dann habe ich den zug in höhe des rücklichtes an dem auflagegummi mit nem kunststoffstraps befestigt. aber vorsicht nicht zu tief bef., da sich das schloss vorne etwas öffnet. wie weit muss man halt ausprobieren. schönen tag noch

  • Und was nützt das.... wenn einer eure Sitzbank will, dann macht er sich doch nicht die Arbeit von unten nach einem Bowdenzug zu suchen... ein kräftiger Ruck genügt...


    Manfred

  • :roll: Och Manfred, sicherlich hast Du recht, aber das war jetzt gemein. Die Jungs hatten sich sooo viel Mühe gegeben und haben geglaubt, es wäre sinnvoll. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Der Tipp ist ja auch ok.


    Wenn die Sitzbänke halt nicht so nachgiebig wären... Früher als noch ein Metallunterbau da war, wäre der Tipp bestens... heute bringt er nur trügerische Sicherheit.


    Manfred

  • hallo! klar mit gewalt geht fast alles. nur ist es unauffälliger mit nem draht herumzufuchteln, als das dingen mit gewalt herauszureissen. gruss uwe

  • das rausreißen geht aber schneller und wer krumme dinge macht hat keine zeit und die nerven da mit einem draht rumzufummeln :wink: