Ölwechsel laut Wartungsplan oder jährlich?

  • Hallo Leute,
    ich habe festgestellt, daß im Wartungsplan für die 6000er Inspektion kein Ölwechsel vorgesehen ist. Ich muß laut Wartungsplan entweder nach 6000 Kilometer/oder jährlich, je nach dem was eher eintrifft zur Inspektion. Was ist wenn ich die 6000 Kilometer nicht in einem Jahr fahre?
    fällt dann der Ölwechsel flach :?: und muß der dann bei der 12000er Inpektion bzw. nach 2 Jahren gemacht werden?.


    Ich habe bisher immer jährlich, unabhängig von den gefahrenen
    Kilometern einen Ölwechsel gemacht.


    Oder sind die neuen Motoren so gut dass man nicht mehr jedes Jahr einen Ölwechsel machen muß. ( Mercedes hat so einen Interwall )


    Wer hat hier den Durchblick. Bin gespannt auf eure Meinung


    Gruß....Manni2701

  • Ist doch ganz klar beschreiben entweder nach 6000 km oder wenn die nicht gefahren sind mindestens 1x im Jahr


    moin moin

  • nix klar beschrieben....nach 6000 Kilometer ist gar kein Ölwechsel vorgesehen :kd: , daher ja meine Frage.


    Vom jährlichen Ölwechsel kann ich auch nirgens was lesen, oder habe ich doch was überlesen. :roll:



    Gruß......Manni2701

  • Hi


    Inspektionen sind spätestens 1 Jahr nach der vorhergehenden durchzuführen.


    Da der Ölwechsel bei jeder zweiten Inspektion durchgeführt wird - also spätestens nach 2 Jahren.


    Manfred

  • ich mach demnächst wenn ich lust und zeit habe mal nen ölwechsel
    das heißt ich bin dann so bei ca.6000 km




    drive friendly

    mfg
    drive friendly

  • Noch mal in Reinschrift ::: jedes Jahr ist ein Oelwechsel angesagt - JEDES JAHR NICHT NACH ZWEI JAHREN> JEDES JAHR JEDES JAHR JEDES JAHR JEDES JAHR und wenn man 6000 km und mehr fährt dann nach 6000 km :boese:


    moin moin

  • @freshmann sorry, aber bei der CBF ist wirklich im Handbuch nichts von 6000.. hab nun selber 6500.. also ich weiss ned aber ManfredK erklärung passt.. So nach handbuch...


    1000km Ja
    6000km Nein
    12000Km J
    18000km N
    24000km J
    30000km N
    usw..


    Und da min. 1 Service pro Jahr.. alle 2 Jahre spätetens.. sonst mehr..

  • Und ihm Handbuch steht nichts von 1 Jahr...


    Sorry...


    Offtopic..


    Wieos kann man im CBF Forum nicht editieren?

  • und was macht dich da so sicher?? wieso nach 6000 Kilometer einen Ölwechsel machen???? laut Handbuch erst bei 12000 von 6000 ist hier nirgens die rede..


    Gruß.....Manni2701

  • Bei modernen Motorrädern (wozu ich die CBF jetzt mal zähle :wink: ) schreiben die Hersteller oft nur einen Ölwechsel nach 12.000 km / zwei Jahren vor.
    In den meisten Fällen genügt das auch.
    Bei besonders starker Beanspruchung (viel Kurzstrecke, Winter) würde ich dennoch lieber jährlich das Öl wechseln. Und bei älteren Modellen sowieso 8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • fresmann war mit meiner Antwort gemeint...Freestaler war nur schneller

  • Für mich und vielen anderen erfahrenen Bikern ist es völlig egal was in den Handbüchern drin steht - BASTA , mal als Tatsache hinnehmen - Ich gebe nur das wieder was aus Erfahrung gut ist und sonst nischt. Wenn Euch das nicht reicht - AUCH GUT ist ja EUER Moped.

  • @Fresmann Ich glab du hast zu oft Urlaub, oder ist dir schon wieder der Krümmer abgefallen :D


    Laut Handbuch sind ja Anscheinend 12000km vorgegeben. Ich Persönlich, würde allerdings auch öfter wechseln. Die Teile drehen ja doch ganz gut.
    Wieviel Öl ist eigendlich in dem Motor drin ?

  • Zitat

    Original von Gurke


    @Fresmann Ich glab du hast zu oft Urlaub, oder ist dir schon wieder der Krümmer abgefallen :D


    wissu mich anmachen Gurke, bin gerade vom Motorrad GP aus Sachsen zurück und der Krümmer ist noch heile am Möppi dran


    :blowing: so das hasse nun davon :angel1:

  • Wer hats erfunden....



    Wenn ein Hersteller sich entschließt einen Wechselintervall des Öles auf 12000 km festzulegen, dann hat er sicher gute Gründe dazu. Warum sind wir Laien denn immer der Meinung, es besser zu wissen als der Hersteller??


    Bei Kurzstreckenverkehr...da reden wir gar nicht drüber...natürlich früher wechseln.


    Im Normalbetrieb... wo sind für ein gutes Markenöl 12000 km eine Belastung??


    Im Auto halten die mittlerweile über 50.000 km oder einem Wechselintervall von 2 - 3 Jahren.
    Das Öl ist selbst nach 12000 km Normalbetrieb in einem flüssigkkeitsgekühlten Motor eigentlich noch in Ordnung und könnte durchaus länger...


    Wer seinen Ölwechsel früher machen will...keiner hat was dagegen. Nur vorgeschrieben ist er eben nur bei jeder zweiten Inspektion / spätestens nach 2 Jahren. (P.S. Betrifft CBF500/600)


    Manfred