Blackbird Geräusche

  • Meine XX, Bj.98 macht am Stan bei geringer Drehzahl und eigekuppelt ein klopfendes - klapperndes Geräusch aus der Kupplungs - Getriebegegend. Beim Ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg.
    Mein Mechaniker hat bereits die Ausgleichswellen neu justiert. Kein Erfolg. Bei Erhöhen der Drehzahl ist das Geräusch ebenfalls weg.

  • als Bollefahrer tipp ich natürlich auf den Kupplungskorb, grade weil das Geräusch weg ist wenn du die Kupplung ziehst, das kenn ich zur Genüge :roll:


    aber frag mal Mr.Spock, der hat auch ne XX, vielleicht weiss er mehr darüber :gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Nö, der weiß auch nix, sonst hätt ich schon geholfen - meine macht nur Zicken, wenn der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab ist - ansonsten nur Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrm ;) Ich tipp dann mal auf Steuerkettenspanner!

    :blu::dr::blu:My all, my ever, my life


    "nimm ma die Füsse da wech Cuno"


    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! LORIOT

  • Die Zicken mit dem Unterdruckschlauch habe ich bei Saisonbeginn zur Genüge kennengelernt.
    Der Steuerkettenspanner kann es meiner Meinung nicht sein, da das Geräusch beimZiehen der Kupplung sofort weg ist.
    Jedenfalls herzlichen Dank.

  • Ich vermute es handelt sich um das selbe Geräusch was ich an allen ehemaligen Hondas (CBR 1000F, VFR 750,etc) wahrgenommen habe, alle Fzge jeweils so um 50tkm Laufleistung.


    Verschwindet/bzw kommt (:gruebelx: ) jeweils wenn der eine Teil der Kupplung (innerer/äußerer Kupplungskorb) nicht mitläuft.


    Das Geräusch könnt man -- wenn man die Phantasie spielen läßt -- wohl beschreiben wie man sich ein trockenlaufendes Kugellager mit zu viel Spiel vorstellen würde...


    Hab mal einiges drüber gelesen, vermute es ist tatsächlich irgendwas in/an der Lagerung, oder an Drehmoment/kraftpuffernden Scheiben die langsam hörbar (durch Altererscheinungen, oder einfach primitives Konzept :D) werden.


    Erinnere mich nur, falls wir wirklich vom gleichen reden, das es irgendwie hieß -- kann man versuchen zu beheben, muß man aber (noch) nicht..
    sprich: datt läuft auch so..


    Wenn bei dir natürlich etwas anderes im Argen sein sollte möchte ich dir da nicht falsche Gewissheit einreden :D -- aber wiegesagt -- so ein Geräusch in Verbindung mit dem Effekt (Kupplungshebel beeinflusst) , bei all' meinen großen Hondas "normal".

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Hallo,


    klingt wirklich nach etwas zu viel Spiel im Kupplungskorb, ist keine Seltenheit und unbedenklich. Wen's stört: Kupplungkorb tauschen und nach ein paar tausend KM wieder das gleiche Geräusch hören...


    Steuerkettenspanner äußert sich eher durch ein rasselndes Geräuch bei leicht erhöhter Drehzahl.


    Gruß Wolfgang

  • ..zu viel Spiel im Kupplungskorb..


    ..also wenn Du mit im KK meinst an irgendeiner Komponente (Lager, Hülse,etc), das könnte ich mir vorstellen..
    Ebenfalls daß wenn man den ganzen Korb gegen einen Gebrauchten tauscht (wo die Komponente mit dabei ist), es früher oder später wieder auftaucht.


    Allerdings sollte, wenn man den Nagel auf den Kopf trifft & dieses eingelaufene Teil wechselt (gegen neu) Ruhe für vemtl. weitere 50tkm sein.
    Vorraussetzung dafür ist daß
    a) man die richtige Komponente kennt (ich kann bislang nur vermuten)
    b) es keine weitere Komponente gibt die mit schuld ist für das evtl. frühzeitige verschleißen.. sonst hätte man nur die offensichtliche Störung, aber nicht den Verursacher entfernt.


    Ich werd das "Problem", wenn überhaupt, erst die nächsten Monate, bzw noch besser beim nächst fälligen Kupplungswechsel angehen.
    Die Dichtung kostet (bei meiner) 20.- Honda, und für die Lager, O-Ringe & Hülsen werden recht steile Preise aufgerufen.


    Der KK selbst sollte noch in Ordnung sein.. glaub' vorher wird der ausmusterungsreif weil: zu riefig .. was selbst bei einer 132-136ps CBR (>50tkm) nicht der Fall war =)


    PS: bei mir Tipp ich auch als erstes auf das Radiallager am Ausrückpilz..
    bei der VFR wird ein japanisches NTN verwendet, mit der Spez. M3 & C3
    C3 ist höhere Lagerluft - welche bei der Anwendung nötig ist.
    Könnte mir gut vorstellen daß das sich beim Kupplungsbetätigung als erstes bemerkbar macht, und daß es mit der Ölversorgung praktisch außerhalb des Pakets, auch noch in der Mitte nicht so perfekt bestellt ist.
    --reine Vermutung wiegesagt--

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Als letztes: die genaue Bezeichnung/Typ des Ausrück/"Pilz"-Lagers:
    16003 M3 C3 (mit Hersteller(NTN)-Kürzel TM-16003M3C3).
    M3 steht für einen massiven, stegvernieteten Lagerkäfig aus Messing, rollkörpergeführt.
    Sieht so aus
    Verbaut wurde das Lager auch in einigen CBR-XXen:
    CBR1100XX1,XX2,XX3,XX4,XX5,XX6,XXV,XXW,XXX,XXY
    Ein 16003 C3 ist leicht zu beschaffen (2-6€) , aber ein M3 C3... hab ich bislang nur Honda gesehen (23€)


    Evtl. könnte man ja mit so einem 16003 C3 mal testen ob das Geräusch verschwindet.. solang es sich nicht direkt beim Ausbau & Überprüfung des alten offensichtlich ist.
    Würd das einfache aber nicht drin lassen - nur kurz zum Test im Stand (reicht ja).. nicht daß es bei der Seitenkraft die Kugeln raushaut o.ä. :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Danke für den Tipp und Trost. Mein Mechaniker machte eine ähnliche Bemerkung. Aber ich traue "versierten Laien" mehr.