Kettenschmiersystem - Trockenschmierung

  • Hallo Leute,


    hab da eine interessante Homepage gefunden:


    http://www.carbonforbikes.com/


    Anscheinend ist die Transalp da noch nicht eingetragen, leider auch keine Preise.. Aber mich würde mal interessieren was ihr davon haltet ??


    Grüße
    losy

  • Die Lebensdauer ist nicht berauschend und die neuen Blöcke sind nicht billig. Ich sag mal "Männertechnikspielzeug" dazu :D

  • Also ich finde 72t km nicht schlecht o.O Hatte mit meiner 600er ein drittel davon o.O


    Aber die "News" gabs hier doch schonmal? ;)

  • Im Varaforum steht einiges dazu drin. Unter anderem auch das die angegebene Lebensdauer der Grafitklötze
    die unterste Marke ist. Nach Erfahrungsberichten halten die Blöcke um die 10000 KM evtl. sogar länger.
    Ist natürlich auch abhängig von der Fahrweise und Beladung.
    Einziges Manko war bisher das sich bei längeren Standzeiten leichter Rost an den
    Laschen der Kette bildet.
    Dieser verschwindet nach kurzer Zeit des Gebrauchs wieder und kann mit etwas Grafitpaste vermieden werden.
    Einfach dünn auf die Laschen mit dem Finger auftragen.
    Ansonsten hat sich dieses System bei den 1000er Varas bewährt.
    Es ist aber trotzdem teurer als Oiler oder "normales" Ketten pflegen.
    Falls du weitere Infos möchtest kann ich dir nen Link ins Varaforum per PN senden.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Also ich finde 72t km nicht schlecht o.O Hatte mit meiner 600er ein drittel davon o.O


    Aber die "News" gabs hier doch schonmal? ;)


    Lebensdauer vom Schmierblock nicht von der Kette

  • Finde die Sache recht interessant
    Der Preis für einen Ersatzblock ist mit 35 € noch aktzeptabel.
    Aber über 100 € für ein Stück gebogenes Blech als Blockhalter ist recht happig.
    Entwicklungskosten hin oder her.
    Naja...brauche mir sowieso keinen Kopf machen..wird es wohl für die SF niemals geben.


    Gerry