Doppelbeleuchtung bei der CBF?

  • Ich hätte gerne, dass beide Seiten vorne beim Abblendlicht und Fernlicht leuchten (wie bei der Varadero). Sind die Einsätze der Varadero gleich groß wie bei der CBF? Braucht man die evtl. nur austauschen? Muß man den Kabelbaum dann ändern (Stromverbrauch)?

  • weshalb die Varadero???? HAT DIE etwa die gleichen Scheeinwerfer???

  • da haben wir diesen mist schon wieder....


    sch.... regelung....

  • Wieso denn? Ich denke nicht, daß die Scheinwerfer bei der CBF 600S weiter als 100mm auseinander sind. Oder geht's um die Außenränder?


    @DonBosco: Ich weiß nicht, ob die Vara die gleichen Schweinwerfer hat, aber sie sehen sich zumindest ähnlich. :D

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ok, vergiß, was ich geschrieben habe. Ich schaue mir gerade noch ein paar Varadero-Bilder an. :D

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Doppel-Abblendlicht ist nur zulässig, wenn beide Schweinwerfer einen Abstand von max 100mm haben...


    Manfred


    Hallo Manfred,
    erstmal schönen Dank. Von wo aus gemessen sind die 100mm gemeint?

  • Ist der innere Rand gemeint? Dann ist der bei der CBF auch nur 50 bis 60 mm.

  • Bei der Dekra habe ich das hier gefunden habe auf DE-Scheinwerfer umgebaut der abstand zwischen beiden für Abblendlicht ist etwa 150mm
    beim TÜV keine Probleme gehabt


    2.2 Scheinwerfer für Abblendlicht
    (Fundstelle: 93/92/EWG; StVZO § 50)
    Vorhandensein: vorgeschrieben
    Anzahl: einer, nach EG-Rili auch zwei
    in der Breite:
    „ nach EG-Rili: Abstand bei zwei Abblendscheinwerfern
    zueinander max. 200 mm, symmetrisch zur Fz-Längsmitte
    „ nach StVZO: Abstand zum unabhängigen Fernscheinwerfer
    so (bis max. 200 mm zwischen beiden
    leuchtenden Flächen), daß im kurzen Abstand
    eine Lichtquelle erscheint
    in der Höhe: 500...1200 mm; nach StVZO vor EZ 1.1.88
    Unterkante bis 1000 mm
    elektr. Schaltung: beim Übergang zum Abblendlicht müssen alle
    Fernscheinwerfer gleichzeitig abschalten
    2.3 Scheinwerfer für Fernlicht
    (Fundstelle: 93/92/EWG, StVZO § 50)
    Vorhandensein: vorgeschrieben
    Anzahl: ein oder zwei
    in der Breite: bei zwei Scheinwerfern für Fernlicht darf der
    Abstand zwischen den beiden leuchtenden
    Flächen nicht größer als 200 mm sein.
    in der Höhe: keine besondere Vorschrift
    Einschaltkontrolle: vorgeschrieben; blaue Kontrolleuchte, nach
    StVZO auch Anzeige durch Schalterstellung

    Gruß Robert :)

  • Hallo Robbi, wenn ich das richtig verstehe, hast du auch umgebaut? Welche Einsätze hast du genommen? Was sind DE-Scheinwerfer?
    Ich habe nochmal nachgemessen: der Abstand zu beiden vorhandenen Lampen beträgt 180mm.

  • Die Streuscheibe muß auch für Abblendlicht zugelassen sein.
    Das erkennt man der Bezeichnung HC, während eine Streuscheibe, die nur für Fernlicht geeignet ist, die Kennzeichnung HR trägt. Streuscheiben, die für beides zugelassen sind, sind mit HC/R gekennzeichnet.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Gibt es schon irgendwelche Kits oder eine Auflistung der Teile, die für den Umbau benötigt werden? :wink:

  • ich weiss nicht ob das bei den hondas ähnlich geht wie bei praktisch allen suzukimodellen???


    bei denen musst du einfach in die stromleitung einen kasten einbauen, an den du dan beide scheinwerferkabel dranhängst und dan leuchten beide, allerdings ob dann das Fern und abblendlicht noch wirklich funktionnieren oder ob einfach eine abblend fernlichtmischung dabei rauskommt weiss ich nicht. Ne anleitung für nen umbau findest du sonst auf diversen fanpages.