Verbrauch PD06 ?

  • Hallo liebe Hondagemeinde !


    Ich hätte da nur kurz eine Frage zum Verbrauch der Transalp in der Stadt.
    Musste jetzt bei 199 Kilometern auf die Reserve schalten. Das sind ja fast 8 Liter auf 100 Kilometern.


    Wie ist denn Eure Erfahrung im Stadtbetrieb ? Ich fahre keine Autobahn oder so.


    Verwende nur Gang 1-3. Übersetzt ist sie normal.


    Was mir aber im Landstraßenbetrieb aufgefallen ist, da brauche ich auf 100 Kilometer so ca. 5 Liter.


    Kann also nur an meiner Fahrweise liegen oder ?


    Lg

  • Bei 199km Reserve hast Du keine 16Liter verbraucht somit kann 8/100 nicht stimmen, der Tank hat ja nur knapp 15Liter.
    Meine PD10 braucht im sagen wir mal Vollgasbetrieb auf kurvigen Landstrassen 6,5 auf längeren Touren selbst mit Gepäck und gemässigter Fahrweise unter 5

  • Bei 199km Reserve hast Du keine 16Liter verbraucht somit kann 8/100 nicht stimmen, der Tank hat ja nur knapp 15Liter.
    Meine PD10 braucht im sagen wir mal Vollgasbetrieb auf kurvigen Landstrassen 6,5 auf längeren Touren selbst mit Gepäck und gemässigter Fahrweise unter 5


    Falsch der Tank fasst 18 Liter.
    Ich verbrauche je nach Fahrweise zwischen 3,8 und 6,0 l.
    6,0l nur wenn nur in der Stadt und viel extreme Kurzstrecke, wobei ich alle Gänge benutze:!:
    3,8 l über Land mit Sozia ohne Blumen zu pflücken aber eben auch nicht zu rasen.
    Irgendwo dazwischen sollte sich der Verbrauch einpendeln ansonsten mal dringend
    Kerzen, Luftfilter und wenn schon dabei Öl wechseln und evlt. Vergaser
    reinigen und einstellen.
    8l sind auf jeden Fall zuviel, da müsstest du nur im ersten unterwegs sein.
    Aber bei mir geht die Reserve ungefähr bei 13 -14 Litern an also Rest 4 -5 l.
    Dann kämst du auf 6,5 - 7l.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Eingestellt wurde ja alles. Auf der Strecke wo ich fahre ist max. Tempo 50.
    Habe mir jetzt auch schon angewöhnt in den 4. Gang zu schalten.
    Mal schauen ob es sich dann lohnt.


    Also habe ich ca. 4-5 Liter Reserve ?


    Lg

  • ...die Reservewarnung meint es wohl bei allen Transen zu gut. Wenn meine Warnung angeht, kann ich noch fast 100km fahren! 5 Liter sind dann meist noch im Tank. Liter das doch mal genau aus. Immer voll tanken, Tankquittung aufheben und Km-Stand notieren. Nach 4-5 Tankungen weißt dann ziemlich genau wieviel Km Du mit einer Tankfüllung kommst und hast nebenbei auch Deinen Durchschnittsverbrauch.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Habe heute beim tanken 12 Liter gebraucht !! Kilometerstand bei der Tankstelle 201.
    total vergessen das aufzuschreiben.


    Lg

  • ...also mein 700er verbraucht zwischen 4.5 und 6 Litern, bei normaler, gemischter Fahrweise. Gebe ich auf der Dosenbahen Stoff, sind es auch schon mal 7 Liter.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Eingestellt wurde ja alles. Auf der Strecke wo ich fahre ist max. Tempo 50.
    Habe mir jetzt auch schon angewöhnt in den 4. Gang zu schalten.
    Mal schauen ob es sich dann lohnt.


    Also habe ich ca. 4-5 Liter Reserve ?


    Lg


    Gewöhnliche Transen lassen sich mit etwas Feingefühl in der Gashand
    (bei korrekter Kettenspannung) durchaus auch in der Stadt im Fünften fahren.


    Meine kürzer übersetzte Nr. 5 macht alles im Fünften.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gewöhnliche Transen lassen sich mit etwas Feingefühl in der Gashand
    (bei korrekter Kettenspannung) durchaus auch in der Stadt im Fünften fahren.

    Meine kürzer übersetzte Nr. 5 macht alles im Fünften.




    ...das würde ich nicht so laut schreiben, sonst baut Dein Sohnemann die anderen 4 Gänge noch aus und die landen in der Bucht! :groel:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich fahre sowieso eher gemütlich.
    Werde einfach die Gänge nicht mehr so ausdrehen. Beim Überholen ist es halt immer so ein Ding bei der Transe.
    z.b Ortstafelende, ich im 3. Gang, vor mir ein Auto.
    Ich überhole und muss da relativ schnell raufschalten bis in den 5. das was weitergeht.
    Aber ich hab sie gern, das steht mal fest.

  • Könnte sein!:wink:


    Zumal wir gerade wieder in der Bucht ein Traummopped geschossen haben....


    Dazu mehr, wenn alles in trockenen Tüchern ist.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Könnte sein!:wink:

    Zumal wir gerade wieder in der Bucht ein Traummopped geschossen haben....

    Dazu mehr, wenn alles in trockenen Tüchern ist.:wink:




    ...das wird aber langsam eng unter Deinem Avatar! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...das wird aber langsam eng unter Deinem Avatar! :D


    Wohl wahr!:oops:


    Die "Unvollendete" RS hab ich schon mal gestrichen;
    von einer Weiteren werden wir uns wohl auch noch trennen müssen...


    Schwer, Schwer...... hab sie doch alle lieb:cry1::cry1::cry1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]