Hallo Leute,
ich möchte euch hier ein paar Tipps und Links geben, bei denen zu sehen ist, wie der Variator verändert werden muss damit man die Begrenzung bei 104-108km/h nach hinten verschiebt.
Ich habe es selbst auch so gemacht.
1. Endanschlag der Variogewichte nach außen verlegen.
- wenn man den Variator ausbaut und die Arbeitswege der Rollen anschaut, erkennt man, daß die VarioRollen am Ende begrenzt sind. Dadurch kann die Druckplatte nicht ausreichend die innere Riemenscheibe bewegen.
- diese Endpunkte müssen im Verlauf der Rollenlauffläche fortgeführt werden
-- durch feilen oder schaben
Video:
http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=nalqGF7QmUo
2. Riemenscheiben am inneren Kegel abdrehen oder feilen.
- damit wird erreicht, daß der Keilriemen weiter nach außen wandern kann.
- ca. 1-2mm auf jeder Scheibe
- es reicht auch erst einmal die innere Riemenscheibe zu bearbeiten und sich heranzutasten.
--Vorsicht bei der äußeren Riemenscheibe (diese muss sehr genau bearbeitet werden, damit sie nicht eiert!!!) denn diese wird direkt auf die Hülse verschraubt, wenn die abgefeilte Fläche nicht parallel herunter gefeilt wurde, dann eiert sie im Betrieb
-wer eine Drehbank hat, der sollte mit diesem Problem nicht konfrontiert werden
-- wer die äußere Riemenscheibe bearbeitet, sollte die Entfernte Höhe wieder bei der Hülse unterbauen, wegen des entstehenden Versatzes des Riemens zu hinteren Vario. (die Unterlegscheibe sollte dann zwischen Druckplatte und Hülse verbaut werden, aber nicht zwischen Hülse und äußere Riemenscheibe
* Druckplatte -> Unterlegscheibe -> Hülse -> innere Riemenscheibe -> äußere Riemenscheibe *
Die Verwendung von 12g Gewichten kann ich auch noch empfehlen, es gibt eine sehr gute Beschleunigung, vor allem auch im mittleren Bereich (Überholvorgänge) 50-90km/h --> ABER der Verbrauch wird dadurch sich um ca. 0.3-0.5l erhöhen. (ich selbst fahre fast nur im VollgasBetrieb) Wer den Vorteil der Variogewichte nur bei Bedarf nutzt, der wird nicht mit so viel Mehrverbrauch rechnen müssen.
Noch etwas zum Schluß:
Wer die Vario tunt kann mit einem etwas geingerm Verbrauch rechnen. (wer viel Landstraße fährt) -> dadurch, daß der Arbeitsbereich der Vario nach hinten verschoben wird und dadurch der Bereich in dem die steigende Drehzahl die Geschwindigkeit erzeugt --> sinkt der Verbrauch etwas.
Beispiel:
ori: bei ca. 80km/h hört die Vario auf und der Rest der Geschwindigkeit wird aus der Drehzahl des Motors bis 9250U/min geholt
tuned: Vario arbeitet bis ca. 90-100km/h, de nachdem wie weit man sie auffeilt(dreht)
Noch etwas zum Schluß, die Geschwindigkeiten 130...135km/h sind Ständergeschwindigkeiten!!!
Vmax ist auch immer von Gewicht und Gräße des Fahrers(in) abhängig. Es ist aber immer ein gutes Gefühl, wenn man auf der Piste ist und es läuft, daß die PCX auch mal 120..125km/h läuft, bergab natürlich bis dahin, wo die Ständergeschwindigkeit liegt.
Ach so, wer etwas schwerer ist, also ab 95kg, der sollte nur die Vmax von ca. 120-125km/h einstellen, damit man auch mal die 120km/h auf der Geraden sieht.
Wie schon gesagt, durch das Feilen, verändert man nur das Arbeitsende der Vario (Rest mach die Drehzahl)
So ich hoffe ich konnt euch ein wenig helfen. Wer denkt, etwas falsch zu feilen, der kann sich ja die innere Riemenscheibe bei honda holen. (ich weiß nicht was sie in Deutschland kosten) - > würde ich interessieren.
in den USA hab ich für eine komplette Vario (Rollen, Druckplatte, Hülse, Mutter, U-Scheibe, Gleitstücken, beide Riemenscheiben) ca. 35$ bezahlt. plus Versandt und Zoll
http://www.mrcycles.com/fiche_…onda&year=2011&fveh=39061
so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen