org. Batterie gegen was kleineres tauschen?

  • Moin, und n`gutes neues Jahr


    Hat jemand eine Idee wie man die Monsterbakterie (12V9Amp?) der CJ 250 gegen etwas kleineres ersetzen kann. :gruebelx:


    Also möglichst so klein wie möglich, aber eben noch einigermassen Alltagstauglich. :wink:
    Solche überflüssigen Teile wie E Starter hat sie ja nicht, und die Beleuchtung soll auch bis auf den Hauptscheinwerfer in LED ausgeführt werden.


    Micha

  • Moin
    ÖÖÖÖH, als Elektrikmuffel hab ich das mal eben gegockelt. :o


    Ich glaub, so ein Teil würde den Fahrzeugwert fast verdoppeln. :wink: Aber schön klein sind sie ja......


    Micha

  • Moin


    Noch n`Frage: Org. sind 9AH gedacht, um vieviel AH kann man den Org. Wert evtl. absenken?


    Micha

  • :gruebelx:


    Hat die CJ 'ne Unterbrecherzündung oder 'ne komplett autarke CDI-Zündanlage wie die CB 400N?


    Wenn Unterbrecherzündung, muss die Bakterie ja nur für den Moment des Kickens die Energieversorgung für die Zündung leisten - da reichen 1 oder 2 Ah. Danach übernimmt die LiMa und die Bakterie dient nur zur Spannungsstabilisierung - fast keine Kapazität erforderlich.


    Bei unabhängiger Zündung sollten dann schon 0,5 - 1 Ah reichen ...





    wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf
    Ist n`Verbrechertzündung.
    Bist Du sicher das da 1- 2Ah reichen? Kommt mir persönlich etwas seeehr wenig vor.
    Wie ist das denn dann mit den Blinkern und mit Licht wenn Motor z.B. im Standgas läuft? Nur noch funzeln, oder ausreichende Versorgung über Lima?


    Micha

  • Hi nochmal,


    versuch doch mal nachzumessen - wenn Du bei laufendem Motor die Kabel vom Amperemeter (sollte wenigstens 5 Ampere vertragen können) an Masse und den Minuspol anklemmst und dann das Massekabel löst, siehst Du was noch an Ladestrom kommt.


    Die CM bringt es bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht noch auf 1 Ampere Ladestrom, bei Bremslicht oder Blinker ist dann schon Entladung angesagt. Die CJ sollte (nur mit Licht) eigentlich auch noch im positiven Bereich sein.


    Bremslicht und Blinker zusammen brauchen (Mittelwert ungefähr) 4 Ampere - da reicht 'ne 2 Ah-Batterie (rechnerisch) für 30 Minuten. Wie lange stehst Du mit Bremslicht und Blinker irgendwo rum? 30 Sekunden ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin


    @Olaf: Okay, gewonnen! :D
    Bin nicht so der Berechnungsgenie was Elektrik angeht.


    @All: Habe mich beim großen "C" für diese Bakterie entschieden:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…Batterie?ref=searchDetail


    Kommt mir von den Maßen am besten entgegen.


    Ich weiß allerdings nicht ob die "Lageunabhängig" eingebaut werden kann. Würde sie dann gern auf der Front (Beschriftung) liegend einbauen.


    Würde das gehen? :gruebelx:


    Micha

  • :D


    Wenn Du auf der Produktseite mal "Downloads" anklickst und Dir das Datenblatt ziehst und dann noch Deine Englischkenntnisse zusammensuchst, kannst Du was von "Operation in any Orientation" lesen, nur dauerhaft auf dem Kopf stehend ist ausgeschlossen.


    Aber wer stellt sich schon 'ne Batterie auf den Kopf :roll1:



    Ich würde allerdings "Beschriftung nach oben" eher verwenden, dann sind die potenziell undichten Stellen ( Durchführung der Anschlüsse durch den Kunststoff) oben und nicht unten.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na da Danke ich Dir doch Tausend mal!!! :D:D


    Boah bin ich blöd, den Download hab ich erstmal total übersehen. :mad:


    Na dann kann es ja weitergehen beim Umbau.


    Micha

  • Ich fahr ne 12V 1,8AH LiFePo Batterie. Reicht locker aus und notfalls geht sogar der E-Starter (wenn auch nur 2mal :D)

  • :gruebelx:


    Hast Du Stromwerte zu Deiner LiFePo?


    Die Yuasa ist mit 14 A maximalem Entladestrom (und 40 A Kurzschlußstrom) angegeben - das könnte mit dem (nicht vorhandenen - weiss ich doch ... :roll1:) E-Starter mehr als knapp sein.


    2 Ah reichen rechnerisch bei 100 A immer noch für 72 Sekunden - Kapazität ist auf keinen Fall das Problem :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Finde die Daten nicht, aber ich meine 90A

  • Danke.


    Bei 90 A Kurzschlußstrom dürfte der Nennstrom irgendwo bei 30 (eher etwas drüber) liegen - das ist für'n E-Starter schon eher "Power" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen, an dieser Stelle auch noch ein gutes neues.....ich habe an meiner CJ eine GEL-Batterie von der Yam. DT 125. Geht in die Richtung wie die von Conrad, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe normale Glühlampen und die 2.+3. Phase dauerhaft verbunden. Das Problem ist auf keinen Fall zu wenig Strom für die Elektrik, sondern, wenn überhaupt, zuviel Strom für die kleine Batteriekapazität. Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()