CB 400 Startprobleme

  • Moin, seit nicht ganz 2.5 Monaten bin ich ein nicht mehr ganz so stolzer Besitzer obigen Bikes.
    Anfangs war alles ok, doch im Laufe der Zeit verschlechtert sich das Startproblem deutlich. Anfangs nach dem 2. Versuch, jetzt oft nach einer halben Stunde(kalt). Aber die Batterie ist top! :D
    Als Moped Neuling dann Zündkerzen raus, die linke nass, getrocknet, wieder rein, nix.Ein Zündfunken ist da. Irgendwann klappt es dann doch. Heute sogar beim ersten Mal. Allerdings ist das alles nicht reproduzierbar, es lässt sich keinerlei Regelmäßigkeit erkennen. Gestern lief sie bei ausgedrehter linker Kerze nur auf dem rechten Pott. Kerze wieder rein, läuft, aber nur rechts, keine Zündung links, (Krümmer kalt) losgetuckert, dann plötzlich Schub von beiden Töpfen, dann wieder nicht, Aussetzer,
    Fehlzündungen etc. pp. Heute ging sie an der Ampel 3 mal aus, und ließ sich nur mit 1/3 gezogenem Choke starten, auf einem Topf, und das in betriebswarmen Zustand. Doch, es gibt Phasen, da fährt sie anstandslos 10 km. Selbst dann ist die linke Kerze nass, bzw sind deutliche Ablagerungen zu erkennen. Rechts ist alles ok. Evtl. ist links das Gemisch zu fett. Wasser ist auch nicht mehr in den Vergasern. Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe kam ich auf die Idee, das das „Luftüberschussventil“ (?) defekt ist, habe es ausgebaut und festgestellt, dass in der Membran 4 kleine Löcher drin sind, als hätte man mit einer Nadel hineingestochen. Komischer weise quadratisch angeordnet. Im Gehäuse gibt es so eine Anordnung allerdings nicht!
    Also, liebe Leser, was ist hier los? Ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet, und kein Schrauber,
    was mag hier nicht stimmen? Ich wäre dankbar für jede brauchbare Idee!

  • Doch, es gibt Phasen, da fährt sie anstandslos 10 km.


    Na immerhin!


    Mir scheint, hier gehört ein wenig Systematik in die Fehlersuche.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den hast du schon durch.... Sprit kommt in den Brennräumen an!
    Sonst gäb es keine nassen Zündkerzen.
    Aber mehr auch nicht.


    Die Probleme können im Bereich Versager, aber auch im Bereich Zündung liegen.


    Aber hierzu bitte noch ein paar Momente Geduld.
    Über diese Baureihe wissen andere Member viiiel mehr-

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, alles klar, ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Allerdings liegt in drei Wochen Urlaub an, da ist das mit der Geduld so eine Sache. :-(
    BTW: Rechts "scheint " alles ok, also Kerze völlig o.K.

  • :o


    Moin,
    fragen wir doch erstmal nach dem Wartungsstand ...


    Wann (vor wievielen Kilometern) sind/ist
    - Zündkerzen erneuert
    - Öl und Ölfilter gewechselt
    - Ventile eingestellt
    - Steuerkettenspannung eingestellt
    - Luftfilter gereinigt
    worden?


    Sofern das alles weniger als 7500 Kilometer her ist, sehen wir da keine Defizite ...



    Hast Du die Schwimmerkammern der Vergaser schonmal abgeschraubt (geht ohne Ausbau der Vergaser) und auf Krümel/Ablagerungen inspiziert?


    Das "Luftabschlußventil" (nicht Luftüberschußventil) gibt's zweimal (auch links am rechten Versager - da kommst Du schlecht ran). Nach meiner (natürlich vollkommen unmaßgeblichen Erfahrung) sollte man die Dinger einfach zu lassen und den Zustand ignorieren ...



    Halt mal an eine nasse Zündkerze mit gebotener Vorsicht ein Feuerzeug ran - brennt das schnell und heftig weg? => Benzin
    Brennt das langsam weg? => Öl
    Brennt das garnicht, sondern lässt sich nur mühsam wegtrocknen? => Wasser


    Wenn zuviel Wasser im Tank ist (etwas ist immer drin ...), läuft das bevorzugt in Seitenständerstellung in den linken Versager (rein der Schwerkraft wegen :o)
    Wasser kommt zum Beispiel in den Tank, wenn die Maschine im Regen steht und die alte Tankdeckeldichtung nicht mehr richtig dicht hält ...
    Oder auch bei Regenfahrten über die Tankbelüftung - die ist auch im Deckel ...



    Du solltest - wenn Du den Motor schon als "Einzylinder" laufen lassen willst - den abgezogenen Kerzenstecker immer mit einem Nagel oder der rausgeschraubten Zündkerze o. Ä. auf Masse verbinden. Die beiden Zündkerzen hängen an den beiden Enden der Hochspannungsspule, wenn Du einen Kerzenstecker abziehst, sollte eigentlich der Motor ausgehen, weil dann die andere Zündkerze auch keinen Funken mehr bekommt. Wenn der Motor in der Situation auf einem Zylinder weiterläuft, heisst das, dass die Hochspannung irgendwo durch die Isolierung von Zündspule oder Zündkabel einen Weg zur Masse findet. Das kann (wenn z. B. ein Zündkabel angescheuert ist) auch zu Zündaussetzern auf einem Zylinder führen.



    Also prüf mal, wovon die Zündkerze nass ist - wenn's Sprit ist, deutet das auf Zündaussetzer hin.


    Wenn's Wasser ist => Tank vollständig entleeren und austrocknen lassen (dazu brauchst Du irgendwas, um den Rest, der nicht durch den Benzinhahn abläuft, abzusaugen - oder Du legst ihn offen ein paar Tage in die pralle Sonne).
    Dann das meiste abgelassen Zeug wieder einfüllen - den letzten Liter in ein Glas giessen, da siehst Du, ob unten Wasser (sieht aus wie 'ne Blase die unten bleibt) drin ist - das soll nicht wieder rein.


    Wenn's Zündaussetzer sind => alle Kabel auf Scheuerstellen prüfen, Zündkabel mal bewegen (von der Tankunterseite weg) un testen ob sich was ändert, Zündkerzenstecker mal tauschen und testen, ob das Problem dann zur anderen Seite wandert.


    Und dann schreib mal in Dein Profil, wo (ungefähr) Du steckst - vielleicht findet sich ja einer in Deiner Nähe, der Dir persönlich helfen kann ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()