Leichtere Variorollen für die SH150i

  • Da wir sehr oft zu zweit unterwegs sind und auch vor Ausflügen in bergigere Gegegenden nicht zurückschrecken, hätte ich gerne von unten her etwas mehr Punch. Endgeschwindigkeit ist nebensächlich. Original sind derzeit 20x17 18g eingebaut. Die nächst leichteren die ich gefunden habe, wären 16,5g, 15,5g oder 14,5g schwer. Hätte dieses Unternehmen überhaupt einen Sinn, und wenn ja, mit welchen Gewichten? Ich will jetzt kein großes Tuningprogramm anfangen, aber vielleicht doch ein bißchchen mehr herauskitzeln.


    Grüße aus dem Wienerwald
    Robert

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • Pulleys und evtl. noch stärkere Kupplungsfedern. Damit bekommst du das maximal Mögliche ala "Cheap" Tuning :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da wir sehr oft zu zweit unterwegs sind und auch vor Ausflügen in bergigere Gegegenden nicht zurückschrecken, hätte ich gerne von unten her etwas mehr Punch. Endgeschwindigkeit ist nebensächlich. Original sind derzeit 20x17 18g eingebaut. Die nächst leichteren die ich gefunden habe, wären 16,5g, 15,5g oder 14,5g schwer. Hätte dieses Unternehmen überhaupt einen Sinn, und wenn ja, mit welchen Gewichten? Ich will jetzt kein großes Tuningprogramm anfangen, aber vielleicht doch ein bißchchen mehr herauskitzeln.


    Grüße aus dem Wienerwald
    Robert


    Hallo,


    wenn du "sehr oft" zu zweit unterwegs bist, ist ein 150er das falsche Fahrzeug besonders dann, wenn es in bergige Gegenden gehen soll. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Offensichtlich reicht ihm aber die Topspeed, nur der Anzug dahin ist ihm verbesserungswürdig. Da kann man abhelfen ...


    PS: Wenn beide 45kg wiegen, dann sind sie genauso unterwegs als würdest du die 150er fahren :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • PS: Wenn beide 45kg wiegen, dann sind sie genauso unterwegs als würdest du die 150er fahren :D


    Achso, das wäre dann natürlich ein sehr sportliches Equipment .....:kaffee:

    Alles OK soweit.

  • wenn nicht schon unlauteres Extrem-Tuning :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für die bisherigen Tips. Ich werde es mit den Pulley Rollen probieren, da ich mit einem stärkeren Roller das höchstzulässige Gesamtgewicht von 3,5t des Wohnmobils überschreiten würde. Es hat schon seinen Grund, dass ich "nur" einen 150er Roller fahre.

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • Wird das einfachste sein ... berichte mal wie die Pulleys sich bei der neuen SH so machen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wird das einfachste sein ... berichte mal wie die Pulleys sich bei der neuen SH so machen.


    Hab auf bisherige Erfahrungen gehofft u. wollte nicht der Erste sein.

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • So, nun habe ich die 16g Pulleys mit den Gleitstücken eingebaut und bin sehr zufrieden. Der Anzug ist wesentlich kräftiger. Der Roller ist wesentlich agiler. Zum Topspeed werde ich nie etwas sagen können, da ich ihn weder vor noch nach dem Einbau ausprobierte. Auch irgendwelche Vergleichszahlen habe ich nicht, aber für den vergleichsweise geringen Aufwand ist das Egebnis beeindruckend. Die Kosten beliefen sich auf €42,- incl. Versand aus den Niederlanden.

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • Ich habe bei Maksor-scooterparts bestellt.

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • Ich habe nun doch die Höchstgeschwindigkeit mit den Pulley´s getestet. Lt. Tacho: 115km/ locker, mit Anstrengung knapp 120km/h und nimmt bis 115km/h noch gut Gas an. Die max. Geschwindigkeit mit den originalen Rollen habe ich nie getestet.

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert