MIVV Oval Endtopf an PC38 - > Erfahrungen

  • So, nach langer langer Recherche und versch. "Hörproben" ist die Entscheidung zu 90% gefallen: Es wird wohl ein MIVV Oval ESD an Heidrun kommen.


    Um keine unschönen Überraschungen zu erleben vorab ein paar Fragen an die Leute die so einen schon dran haben:


    -Hab gelesen dass man bei einigen ESD´s bei der CBF600 etwas fummeln muss wegen dem Anschlag des Hauptständers. Ist das bei dem MIVV auch so?


    -Brennt sich das Ding auch nach den ersten paar tkm so leer dass man bei ner Geräuschmessung die Kiste aufm Parkplatz stehen lassen darf?


    -Die Katpatrone die man benötigt wenn alles TÜV konform bleiben soll, schiebt man die Tatsächlich einfach ins Zwischenrohr rein?



    Joa, wenn ihr sonst noch Tipps und Anregungen habt, raus damit! Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

  • Zum Hauptständer und Geräuschmessung kann ich nichts sagen....mein Hurric ist definitiv lauter geworden mit der Zeit.


    Die Katpatrone kannst du dir sparen wenn du eine PC38 hast. Im Orginaltopf war bei mir wohl auch ein Kat. im Hurric nicht und ich hatte vor einer Woche nen TÜV Termin und einen Wert von 0,9% bei erlaubten 4,5%..... Der Kat bei einer PC 38 kostet nur "unnötig" Geld, es sei denn natürlich du möchtest was für den Umweltschutz tun.

  • Moin,


    ich habe auch den MIVV an der CBF.
    Meine ist auch aus 2004, mit Hauptständer alles kein Probelm muss nichts dran geändert werden, da du nur den Letzten Teil Austauscht.
    JEDER Zubehör Auspuff wir mit der Zeit lauter da das Dämmmaterial ausbrennt, dann muss halt irgendwann nach gestopft werden. Aber bis es so laut ist das es zu Problemen kommt dauert das schon ein paar Tausend KM.
    Stehen lassen ist sowieso nicht gegeben selbst wenn der Pott fast leer ist, da keine mutwillige Manipulation vorliegt.


    Kat-Patrone benötigts du nur für die Baujahre ab 2007.

  • Die Quahl der Wahl... und 90% sind eben doch keine 100%... Mittlerweile fühlt sich der Gedanke an einen BOS Oval ESD ziemlich gut an. Ham wir zufällig jemanden hier der den an seiner CBF dran hat? Erfahrungen bezüglich Sound / Montage etc.?

  • Sorry, ich muss es nur kurz loswerden:
    Die Töpfe "brennen" sich nicht aus in den ersten Kilometern. Die Dämmstofffasern werden rausgeblasen. Das Zeuch brennt ja nicht. Es schmilz höchstens irgendwann, da kommen die Töpfe aber nie hin. In den ersten paar 100 Kilometern werden die deshalb so schnell so viel lauter weil da die ganzen Fasern die in der Produktion nicht "fest verpackt" wurden rausfliegen. Dann ist für länger mal Pause mit Lauterwerden, dann wirds wieder "schlimmer" weil sich nach und nach die Fasern lockervibrieren und - wer hat aufgepasst? Genau: Wieder rausfliegen.


    Is zwar komisch - is aber so. :D