CB250k/350k nockenwellenlagerung

  • Ich persoenlich denke dass alles schonmal gemacht wurde, und in der Konsequenz ist es fast egal, welchen Weg man waehlt - der Aufwand ist beinahe immer gleich. Ordentliche Buchsen drehen und in die Lagergehaeuse einsetzen ist ebenso kompliziert und aufwaendig wie die Nockenwelle aufzubuchsen und in die Lagerschilde Nadellager einzusetzen.
    Funktionieren kann theoretisch alles, aber ich sehe keinen Vorteil darin eine Gleitlagerung durch eine Gleitlagerung zu ersetzen. Ich habe von den Nockenwellen inzwischen sicher 50 Stk auf Nadellager umgebaut, recht haeufig in Kombination mit Instandsetzung der Welle bei Campro, weil es wirklich selten geworden ist, dass eine Nockenwelle kein Pitting hat, und habe bisher keine Ausfaelle im Betrieb gehabt. Es gab 1-2 Mal den Fall, dass eine der aufgesetzten Buchsen gerissen ist, und einmal ist ein Lagerschild gerissen... in allen Faellen war das Problem total einfach geloest...

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • danke für die ausführliche antwort!
    ich hab mir dabei eifach überlegt, die gleitlagerung zu behalten, aber durch ein effektiveres material zu ersetzen

  • nun wenn ich mich nicht täusche dann hat bronze eine höhere warmfestigkeit als aluminium, zudem ist der schmelzpunkt höher und würde man jetzt in die bronzebuchse noch eine schmiernut reinfräsen, wäre damit auch die schmierung der nockenwelle optimiert. oder mache ich da völlig falsche überlegungen und es hat keinen vorteil gegenüber des schon bestehenden aluminium (-guss) gleitlagers?

  • oder mache ich da völlig falsche überlegungen und es hat keinen vorteil gegenüber des schon bestehenden aluminium (-guss) gleitlagers?


    Ja so in etwa. Was Dich interessiert ist an sich schon die Warmfestigkeit, aber diese nur sekundaer. Relevant sind die Notlaufeigenschaften, und die sind bei beidem Recht doof. Bronce ist da schon besser als Aluminiumguss, aber dann kommt als naechstes die geringe haerte der nockenwellenschaefte zum tragen, die werden dann einfach aufgefressen von der buchse. Schmelzpunkt ist wurst, wenn Du den erreichst steht Dein Moped in Flammen, und du darfst absteigen.
    Das Problem bei der ganzen Lagerung ist und bleibt die Schmierung, die mal da ist, und mal nicht. Ich kenne haufenweise Leute die auf der Rennstrecke bei dauervollgas die originale Gleitlagerung fahren, welche sich hierbei komplett unauffaellig verhaelt, andererseits kenne ich viele, die eine kaputte lagerung durch kurzstreckenbetrieb haben. Besonders nach dem Abstellen auf dem Seitenstaender oder bei Smutz im oelkreislauf laeuft die Nockenwelle eine weile erstmal trocken. Weiter koennen abrasive partikel durch die oelpumpe mit in die Nockenwellenlagerung gepumpt werden und dort dann fuer riefen sorgen. Schmiernuten helfen Dir da nur sehr bedingt.
    Es gibt auch einige die auf broncebuchsen umgebaut haben - das kann man machen, wenn man weiterhin gleitlagerung fahren will, aber die bestehende instandsetzen muss. eine Verbesserung gegenueber der Aluminiumlagerung anders als dem Verschleisausgleich von vorangeschrittenem Verschleiss, gibt es hierbei keine.


    Desshalb die Sache mit den Nadellagern. Das ist keine so gigantische verbesserung wie manch einer sie anpreist und verkaufen will- ich habe auch noch nie werbung fuer die dinger gemacht, und trotzdem haufenweise leute, die immer wieder danach fragen. Es ist einfach "auf nummer sicher" - weil wenn mal kein oel in der lagerung ankommt, laeuft das ganze zeug einfach weiter. Das gibts bei der Gleitlagerung nicht.