CB 250/350 Nadellager-Nockenwellenumbau und andere Spielereien

  • Hi,


    ich mache demnächst wieder welche, also baue Nockenwellen und Lagerschilde der CB250/350K Modelle auf Nadellager um.
    Ist relativ aufwändig da die Nockenwellen üblicherweise keine Zentrierungen haben, diese also erst gebohrt werden müssen. Dann werden die alten Lagersitze abgedreht und neue gehärtete (und tauschbare!) Buchsen aufgepresst.


    Danach die Lagerschilde ausgebohrt, die Nadellager eingepresst, und die Ölbohrungen angepasst.


    Auf der Werkbank liegen gerade 7 Stk, falls also jemand noch seiner Nockenwelle die an den Lagersitzen verschlissen aber noch mit guten Nocken ist, oder generell seiner Karre die Sicherheit gönnen möchte dass die Lager nicht festgehen bei der nächsten Tour, melde sich bei mir.


    Für Rennsportinteressierte kann ich auch Gehäuse auf trockene Lima umbauen, aufspindeln, auf 10er Zylinderstehbolzen bohren, Laufbuchsen für Big-Bore Motoren oder komplette Zylinder anbieten, und andere Spielereien. Mache gerade für mich selbst ein paar Motoren und kann daher andere einfach mitmachen, oder Teile die über sind weil ich von allem gleich mehrerere anfertige abgeben.


    Liebe Grüße, Ricardo
    IMG_0008.jpgIMG_0121.jpgIMG_0189.jpgIMG_0910.jpgIMG_0929.jpgIMG_0955.jpg

  • Hi Ricardo,


    Sieht alles super aus.
    Doch es stellt sich mir die Frage des Hintergrundes für soooo viel Aufwand.Hast du nun ein Aktuelles Motorradprojekt.


    Bei mir gehts ja eher um "normale" Optimierungen,aber bei dir ist der Umfang der Arbeit ja schon enorm.
    Und der Markt für Gebrauchtmotoren ist auch schon von dir leergekauft.:D:D:D


    Mein Umbau der Nockenwellenlagerung macht bisher keine probleme.Lager halten,Simmeringe sind auch dicht.Keine Leckagen bisher.


    Bei dem Problem mit der Lagerung des Armes für die Kolbenpumpe habe ich schon eine Lösung.Der Originalarm ist ja ein Stanzteil.Ich werde einfach einen Arm aus gehärteten Stahl mit größeren Durchmesser für den Kupplungskorb Drahtschneiden und einen Ring als "Verschleißteil" dazwischen setzen oder aufpressen.Dann muß am Kupplungskorb nichts nachgearbeitet werden.


    Wir hatten vor einer Weile mal das Thema Kurbelwelle,Erleichterung der KW und das Problem mit dem Kolbenbolzenauge.Gibt`s da was neues?


    Gruß Silvio

  • Hey Silvio,


    natürlich gibt es dazu ein Motorradprojekt. Aber das schreitet recht langsam voran. Hab vorn eine RD350 Gabel verbaut, Federweg sieht kurz aus weil die Gabel noch zu hoch montiert ist. Vorderradnabe auf Maße der CB250RS aus dem Vollen gedreht damit ich Doppelscheibe verbauen kann, hinterradnabe etwas erleichtert, ausgedreht, ein 520er Ritzel 36Z angefertigt, ausdistanziert. Gabelbrillen sind Ducati Mototrans. Hab dafür aus 7075 noch ein Joch gedreht, die Gabelbrillen nochmal nachgebohrt, die hatten 1mm seitlichen Offset.
    Naja, wahnsinnig viel Arbeit liegt da noch vor mir.


    Hier ein paar Bilder davon:
    honda-board.de/index.php?attachment/103036/honda-board.de/index.php?attachment/103037/honda-board.de/index.php?attachment/103038/IMG_0765.jpgIMG_0831.jpgIMAG0100.jpgIMAG0122.jpgIMAG0124.jpgIMAG0125.jpghonda-board.de/index.php?attachment/103039/honda-board.de/index.php?attachment/103040/honda-board.de/index.php?attachment/103041/


    Der Umfang der Projekte bei mir ist immer je nach Anspruch. Für den 400er Motor ist es das möglichste aus dem Motor herauszuholen. Wenn das Gehäuse 400ccm problemlos übersteht werde ich einmal versuchen eine 450K Kurbelwelle darein zu setzen, sind dann 432 Kubik. Aber mal schauen, ist ja alles nur Spielzeug.


    Zur Kurbelwelle: ich habe derzeit 10 Wellen hier zu liegen, 7.5 davon sind Müll. Da ich ersteinmal ausreichend brauchbare habe ist die Not nicht groß, aber wenn ich ein paar Projekte abgeschlossen habe werde ich voraussichtlich ein paar Pleule aus 7075 fräsen (/lassen), und schauen ob das hält. Besonders hinsichtlich weiterer Hubraumsteigerungen scheint es mir nötig etwas größere Pleuelaugen zu besorgen.
    Das tolle bei den Motoren ist, wenn einem ein Gehäuse um die Ohren fliegt hat man nicht gerade tausende Euro versenkt. Die alten Pleule wieder instand zu setzen ist unwirtschaftlich. Ich habe mich einige Zeit mit verschiedenen Flammspritzverfahren auseinandergesetzt, allerdings sind beinahe alle trotz sehr hoher Härte der Schichten nicht in der Lage sich ausreichend fest an den Grundwerkstoff zu binden, und daher oftmals nicht wälzlagergeeignet.


    Mit dem Kupplungskorb habe ich lange überlegt wie ich eine Wälzgelagerte Lösung bauen könnte, aber diverse Dünnring-Lager sind nicht in passenden Dimensionen erhältlich, und selbst wenn ist da hinten zu wenig Platz eine ordentliche Spritzölschmierung zu etablieren. Alles in allem werde ich jetzt einfach den Kupplungskorb hinten aufbuchsen mit Lagerbronce, die Pleuelstange ausschleifen, und eventuell die exzentrizität noch etwas vergrößern. Dann muss zwar die Bohrung für den Kolben angepasst werden damit er nicht aufsetzt, aber das Könnte sich lohnen um einen etwas besseren Öldurchsatz zu erreichen.


    Meine Nockenwellenlagerung im 250er Motor hält bisher einwandfrei (auf dem Bild zu sehen bei der Kontrolle), und die Nockenwelle die ich mit 800er Sandpapier abgezogen habe sieht wie geleckt aus - Wahnsinn wenn ich daran zurückdenke wie sie aussah bevor ich sie abgezogen habe. Ich hätte selbst nicht gedacht dass ihr das neues Leben einhaucht (https://www.youtube.com/watch?v=v0pI66alJrE).


    Liebe Grüße, Ricardo

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hi ,


    Wow, da hast du ja ganz schön was vor dir.Alle arbeiten sehen auch echt sauber aus.In diesem Umfang sind bei mir die Arbeiten nicht möglich.Familie und Job usw.
    Bei mir gehts hauptsächlich um etwas mehr Leistung und trotzdem Zuverlässigkeit.


    Wie sieht`s mit Tüv aus.Soll dein Projekt dann auch zugelassen werden.Thema:Eigenbauteile,Materialgutachten usw.Oder nur ein reines showbike werden??


    Gruß Silvio

  • Das Moped ist zugelassen, und hat Tüv. Ich baue auch alles - wie man sieht - mit etwas Reserve und sauber und ordentlich. Das ist kein zusammengefrickelter Caferacer mit China Bolt-on-Bullshit den ich sogar mit Gutachten nicht dranschrauben würde - meiner eigenen Sicherheit wegen. Wenn sie wieder auf Rädern steht sind da unterm Strich nicht viele Teile die nicht original Honda sind dran. Das sind dann Hauptsächlich Gabel und Gabelbrücken, - diese stammen wiederum von einem anderen Straßenzugelassenen Fahrzeug, - das sind alles keine Dinge die wirklich Probleme machen. Das liegt im Ermessensspielraum der Prüfer. Teile die ich selbst angefertigt habe habe ich auch im cad gezeichnet und kann ggfs. zusammen mit Materialdatenblättern auch Belastungssimulationen vorlegen. Aber das interessiert eh keinen im Normalfall. Motorleistung wird spannend, aber im Moment werde ich bis ich von der Zuverlässigkeit überzeugt bin den Straßeneinsatz auf _nach_ den erfolgten erfolgreichen Streckeneinsatz des 400ers verschieben. Bis dahin 250, oder ein 350er.


    Was hälst Du von Lagerbronce beim Kupplungskorb? Die Pleuelstangen sind bei allen Motoren immer wie neu gewesen, nur der Kupplungskorb war komplett eingekerbt - nicht selten 3mm tief.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo Ricardo,
    dass nenn ich mal "Schrauber"!


    Ich wäre sehr an einer (Nadel-)Lagerung der nockenwelle interessiert.
    mein Ziel ist es einfach den Motor seriennah zu optimieren und das sieht mir sehr haltbar aus!


    Meine Bewunderung und Kompliment Deiner Arbeit.


    Was nimmst Du denn für eine Umarbeitung incl. Lager bei Anlieferung gebrauchter Teile?
    Hast Du noch Zeit dafür?


    Aber nachdem Du mir sehr kompetent erscheinst, haääte ich mal eine Frage:
    Nach weiter unten ausgeführten Arbeiten an meinem Motor, will das moped nicht so recht "fliegen"
    Aus Verzweiflung und mangels Antworten habe ich nun 2 sehr gebrauchte original 350 K Vergaser aus Amerika bestellt und baue die dann auf, in der Hoffnung damit weitere erfolge zu erzielen.? (Das Venturi ist größer als bei den 250ern.)
    Nun kommt mir langsam der verdacht, dass vielleicht einmal eine nockenwelle in den motor verbaut wurde, welche nicht der 30 PS Version entspricht.?
    Wie kann ich die Nocken wellen unterscheiden? - Eine nummer kann ich nicht darauf entdecken!



    Ich habe eine NW im motor verbaut, und eine mit leichtem Pitting an einem nocken. hast du vielleicht noch eine evtl. ziviel-"schärfere" im Angebot?



    Was ich schon mal im Forum fragte:
    Hallo Leute,
    bin "neu" hier und grüße alle im Forum.
    Ich komme aus dem Raum Nurnberg, habe mir letztes Jahr eine teilrestaurierte teilzerlegte CB 250 K4 (Trommelbremse vorne) mit 44500 Km von 1972 zugelegt. (Candy Gold)
    Das Moped soll vor der Restauration schon mal gelaufen sein.
    Nachdem ich das Moped zusammengebaut und die üblichen Wiederinbetriebnahme Arbeiten (Ventile, Unterbrecher, Zündung, NEUE GEL BATTERIE, Öl, Filter...)durchgeführt hatte, lief der Motor nicht so toll.
    keine Leistung, 90-100 Kmh max.
    Der Tank ist schon restauriert und versiegelt. Benzinhahn hat neue Dichtungen und Filtersieb.
    Die ultraschallgereinigten Vergaser hab ich dann nochmal zerlegt und alle Bohrungen durchgestochert.
    Neuen Vergaser Repsatz eingebaut.- Ergebnis war etwas besser.
    Nachdem ich den Keyster Vergaser Kit irgendwie nicht ganz traute, habe ich dann mit einer Mischung aus alten und neuen Düsen, alter Düsennadel und neuen O-Ringen einen ganz passablen Zustand erreicht. (Schwimmerstand noch auf 26mm eingestellt)
    Ergebnis war ein sauberes Hochziehen und 120 Kmh. Ich wunderte mich nur warum da 150! Kmh im Brief stehen. Dazu brauch mann 45° Gefälle?


    Im Zuge des Winters wollte ich dann sowieso etwas mehr Zeit in den Motor investieren und habe beim Verschleißteile suchen einen 325 ccm Zylinder mit neuen Kolben und aufgespindeltem Gehäuseoberteil in der Bucht gefunden.
    Damit und aus 2x 250K Motoren (30PS) habe ich dann den Motor aufgebaut. (neue Kette, Spanner Rollen und Gleitschiene, Dichtungen, Gehäuse poliert, Ventile gereinigt und eingeschliffen. Kupplung...) Natürlich musste ich den Zylinderkopf mit einer Phase anpassen um den Kolben Platz zu schaffen. Den Brennraum hab ich dann gleichmäßig geglättet.
    Der Motor läuft super und zieht deutlich besser als der 250er.
    Aber irgendwie nicht sauber.
    Ich hab dann viel herumexperimentiert, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Sie läuft maximal 120 Kmh und da sollten mit 36 PS doch mehr drinn sein.?
    Ansaugstutzen sind neu Zündspulen und Kerzen hab ich verschiedene probiert. Kondensator ist neu.Batterie ist voll und wird geladen. Steuerzeiten passen 100%. Zündung Kontakte auch. Schwimmerstand hab ich dann auf 20mm eingestellt. Die Kammern laufen nicht leer. Nach ein bischen mit den Düsen spielen läuft das Ding ganz sauber und dreht auch willig hoch aber im 5. Gang geht dann die Puste aus. Im 4. und 5. Gang sind es maximal 120 KmH Ich glaub jetzt nicht das der Tacho hängt
    Die Nockenwellen aus den 30 PS 250er Motoren sollen ja baugleich mit denen aus den 350ern sein. Das sollte ja dann passen.


    Mit den Vergasern bin ich mir nicht so sicher. In verschiedenen Beiträgen liest man dass die 250er Vergaser sich nicht zu sehr von den 350er Vergasern unterscheiden und problemlos gefahren werden können.
    Ich habe KEIHIN 725 A (725 B hab ich auch noch herumliegen) und die Bedüsung wie folgt angepasst:
    Lerrlauf #35 auf 38# und läuft damit besser unten herum.
    Hauptdüse prim.# 70 auf 60 (mit 70er ruckt der Motor bei Vollast)
    Hauptdüse sek #105 auf 115.
    Keyster Düsennadeln für 350 K.
    So steht das auch im Werkstatthandbuch.
    Oder hab ich zu hohe Erwartungen?
    Mittlerweile bin ich seit dem Umbau 800 Km gefahren.- Natürlich nochmals Ventile Kontakte Zündung eingestellt und die Vergaser X mal kontrolliert .


    Mir fehlt die Erfahrung oder Vergleich zu anderen CB 350 K
    Beim Motor zusammenbauen denke ich nicht das was falsch gelaufen ist. (Ich hatte schon mehrere Motorräder , Motoren sind mir nicht fremd und darf mich auch KFZ Meister schimpfen) Ein WHB war auch vorhanden.



    Hat jemand einen Tipp oder kann Auskunft zu den vergasern geben?
    Vielen Dank!




    Vielen dank im Voraus für deine Antwort, ich lese auch nicht so oft Foren :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Striedie ()

  • Hey Striedie,


    ist eigentlich schon eine schön umfangreiche Auflistung die Du da hast.
    Da musst Du etwas übersehen haben beim Check der Komponenten die an Deiner magischen Geschwindigkeitsmauer schuld sein könnten. Der Teufel steckt immer im Detail.


    Genau sagen woran es liegt kann ich nicht, nur was ich in Deiner Liste nicht gelesen habe:


    Schnapp Dir mal ein Haarlineal und Leg es über die Ansaugstutzenanschlüsse am Zylinderkopf sowie an den Ansaugstutzen.
    Versuch es mal ohne die Luftfilter (hattest Du die bereits getauscht? Falls nicht und es ohne besser ist, mal auswaschen falls das bei den Papierdingern geht, ansonsten ausblasen), und Kerzen erwähntest Du bereits, - aber welche genau fährst du? NGK B8ES?
    Welche Art von Zündkerzensteckern hast Du?


    Verschiedene Bedüsungen der Vergaser hast Du ja schon durch, ich würde daher auf Zündsystem oder Auspuffanlage tippen.


    Schraub entweder einfach mal eine andere Auspuffanlage dran, oder wenn Du ein Industriegebiet um die Ecke hast wo man sowas machen kann, die Endtöpfe ab, und gib mal ohne richtig Gummi.


    Zündsystem ist bei der Honda immer die Achillesverse, wenn es funktioniert funktioniert es wunderbar - tut es das nicht ist die Fehlersuche ätzend:


    Fliehkraftregler mal gegen einen anderen getauscht?
    Federn vom Fliehkraftregler mal getauscht? Den Zündzeitpunkt und die Verschiebung dessen für höhere Drehzahlen mal überprüft? Will sagen, wenn deine Zündzeitpunktsverstellung erschlafft ist hast du schon etwas verstellung im Stillstand weil die Federn den Regler nicht mehr richtig spannen. Dann stellst du den Punkt auf null (wissen schon, Einstellwerte), und damit geht Dir Verstellweg verloren. Das fehlt ihr dann in den hohen Drehzahlen an Frühzündung und du verschenkst Leistung. Vielleicht genau die die du suchst.


    Ansonsten Verkabelung überprüfen. Dazu kannst Du einfach die _gesamte_ Elektrik ignorieren und einfach Unterbrecher-Kondensator-Zündspule mit einem einfachen provisorischen Kabelbaum verbinden. Achso, und die Batterie versteht sich.
    Das heißt OHNE den Honda Kabelbaum. Mit ordentlicher Masse selbstverständlich. Das kennst Du ja als KFZ-Ler mit Sicherheit.


    So, bevor ich mir noch mehr aus den Fingern sauge Probier das einfach mal aus, vielleicht ist es schon eins davon.


    Ein paar andere Überlegungen:


    Nockenwelle: könnte sein dass ein schlauer Fuchs bei Dir einmal eine K0 Nockenwelle, entweder als Fat-Crank oder die neuere schlankere Form, aber mit kleinem Grundkreis montiert hat. Dann fehlt dir vielleicht 1mm Nockenhub.
    Mach mal 1. ein Bild der Nockenwelle, 2. Grundkreis ausmessen, 3. Nockenhöhe incl Grundkreis an der höchsten Stelle ausmessen.


    Honda hat jeden Tag mal etwas anders gemacht bei den CB's. Ich habe bisher allein 3 Verschiedene Kickstarterwellen-Assemblys gesehen, Grob verzahnte, Fein verzahnte, K0 mit dieser komischen Sprirale als Mitnehmer... und bin sicher das ist bei weitem nicht das einzige Detail.


    Und du schriebst du hast den Brennraum überarbeitet? Die Fase gesetzt... Bilder?


    Wegen dem anderen Zeug schick' ich dir eine Email!


    Liebe Grüße, Ricardo


    Achso, ansonsten: Die Eckdaten von Deinem Moped kennen wir. Deine jedoch nicht? Bist Du 2,10Meter und wiegst 120kg? Wenn nicht sind Deine Vorstellungen eigentlich schon zu erreichen. The ton sollte die Gurke schon schaffen wenn sie gut eingestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hi
    danke für die Antworten
    Meine:
    - Haarlineal?? jedenfals habe ich neue Ansaugstutzen mit Dichtungen verbaut und Falschluft geprüft..
    - Luftfilter habe ich schon verschiedene probiert und auch mit auswaschen. Ohne hab ichs noch nicht riskiert, da ich zu magers gemisch vermeiden wollte
    - habe Bosch w 3CC und jetzt Brisk LR 12 CZ (Kerzenbild ist maximal rehbraun bis etwas heller!! Das sieht schon mager aus.
    - Kerzenstecker und Kabel sind neu und gute NGK ohne Wiederstand
    - Auspuffanlage hatte ich einmal original und seit einiger zeit nun die LOUIS Tüten (kurz- Megaphon) kaum Unterschied aber toller Sound der Louis Tüten.
    - Zündung hatte ich auch schon gespielt- Fliehkraftregler habe ich 2 stuck probiert. Lahm erscheint er mir nicht. Aber mit mehr frühzündung läuft sie besser aber nicht schneller.
    Problem ist auch, dass ich bei dem Lärm kein "Klingeln" höre :-( Und ein zu heiß warden befürchte.--möchte das Ding unbedingt länger fahren!
    - Kabelbaum wollt ich mir noch neu machen, da ich sowas auch befürchte, kommen aber 11,8 volt von 12,4 Volt an der Zündspule an. Masseleitung habe ischon ch zusätzlich an die Zündspule gelegt.
    - Wegen der Nocken welle- Ich weiß nicht, das Moped erschien mir "unverbastelt", aber möglich ist alles. Da die nockenwellen schon manchmal kaput gingen und das Moped schon üb er 44T Km drauf hatte ist alles möglich.
    Da dachte ich dass vielleicht ein toller Werkstattler eine 27 PS welle eingebaut hat. Leider she ich keinen Unterschied, da keine Zahlen drauf sind. Die derzeit eingebaute unterscheidet sich "optisch" nicht von meiner die ich Dir schicken werde.
    Die vermesse ich dann mal.- Aber mit dem Ptitting- sollte geschliffen und gehärtet warden. Oder gleich umschleifen? Aber ich möchte kein Kipphebel gebastel anschließend. ;-)
    BILDER WÜRDE ICH GERNE SENDEN/ EINSTELLEN (hätt ich längst getan)ABER DAS GEHT NICHT ....oder ich stell mich zu blöd an
    - Na ja zu viel Infos gibts noch nicht von mir, da ich auch nicht so viel Zeit zum Schreiben habe (eigentlich(


    Aber ich bin eher so von der Statur wie ein stämmiger Japaner- 176 cm bei 77 Kg..... :-)


    BILD... ;-)


    -

  • Mal sehen ob das mit den bildern klappt:roll:

    Dateien

    • IMG_4082.jpg

      (259,1 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2692.jpg

      (127,6 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2566.jpg

      (155,29 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2689.jpg

      (135,85 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,


    wenn Du die Stutzen ordentlich auf Falschluft kontrolliert hast fällt das Haarlineal natürlich weg. Ich habe schon von diesen Stutzen derartig verbogene gesehen dass sie obwohl sie nicht rissig waren, wunderbar Nebenluft zogen. Kann aber ein Einzelfall gewesen sein.


    Wenn Du verschiedene Luftfilter probiert hast, und da einmal ein neues Paar darunter war kann man das selbstverständlich ausschließen.
    Bosch W3CC klingt gut, entspricht den von mir genannten NGK's.


    Auspuffanlagenmäßig könnte immernoch ein Krümmerproblem vorliegen, also dass einer der Krümmer verstopft ist oder sowas. Habe ich noch nicht erlebt, aber der Vollständigkeit halber nachschauen schadet sicher nicht wenn sich die Gelegenheit bietet.


    Wie genau läuft sie mit mehr Frühzündung "besser"? Also woran hast Du das ausgemacht? Hast Du die Federn des Fliehkraftverstellers einmal erneuert? Falls nicht, mach es ebenso der Vollständigkeit halber. Die Federn kosten so wenig...


    Klingeln hört man bei Motoren dieser Hubraumgröße sowieso immer schwer, bei der nicht all zu hohen Kompression neigen sie aber auch nicht so stark dazu. Die Brennräume sind wenig zerkluftet, und so sie nicht wahnsinnig zu fett gefahren wurde ist in den typischen Glühnestern hoffentlich auch nicht so viel Dreck der nachglüht.


    Bleibt nur die Elektrik. Wenn Du das selbe Problem was Du vor dem Motorentausch hattest auch nach dem Motorentausch hast bleibt der Fehler ja nur bei den Komponenten die vorher auch schon da waren zu suchen. Also je nach dem was Du nicht getauscht hast. Probiere es wie gesagt einmal mit einem provisorischem Kabelbaum, - Du kannst zum Abstellen des Motors auch noch eine zusätzliche Leitung die den Unterbrecher überbrückt verbauen wenn du dafür eine Notwendigkeit siehst.
    Dass an der Spule Spannung anliegt heißt nicht dass da nicht auch Spannung irgendwo abfließt wo sie es nicht sollte (Kriechstrom) und ebensowenig dass da hinreichend Leitungsquerschnitt auf dem gesamten Weg vorhanden ist. Gelegentlich hat man irgendwo draufgecrimpte Stecker und vom 2-3mal abziehen ist die Hälfte der Litze gebrochen. Der Motor springt dann mal gut an, mal nicht, läuft mal gut, mal total schlecht, kann sehr verschiedene Symptome zu Tage fördern sowas.


    Auf den Nockenwellen steht schon irgendwas drauf - aber wenn da die von mir genannten Unterschiede existieren bekommst Du es nur heraus indem Du einen Messschieber dranlegst. 27 PS Nocken für die K sind mir gänzlich unbekannt, und ich meine das sei eine Zeitungsente. Ich habe 20 Nockenwellen oder so, und alle haben die selben geometrischen Eckdaten (von den Rennwellen abgesehen). Gäbe es sowas - so behaupte ich- hätte ich es schonmal gesehen.


    Bilder Einstellen ist ganz einfach, hast Du während ich das hier schreibe sicher schon geschafft.


    Du kannst Resp. Ventilspiel nochmal versuchen das etwas größer einzustellen als im WHB und testen ob das was ändert (also bewusst mit klapperndem Motor fahren) - aber nur testhalber, denn das versaut auf dauer zügig die Kipphebel oder was zuerst nachgibt wenn die Anlauframpen fehlen.


    Nockenwellen mit Pitting kannst Du ins Regal legen, soetwas zu überholen ist mir zzt. noch nicht möglich. Eine Nockenwellenschleifmaschine habe ich, und tüfle gerade an einer ersten Nachfertigungsaktion (nein, nicht Honda), aber alte instand setzen ist sehr schwierig da es metallurgisch nicht trivial ist eine härteschicht aufzutragen die dauerhaft haltbar ist. Da muss man dann Pufferschichten aufspritzen/aufschweißen, die dann das harte Basismaterial tragen, etc. Die Firma Campro macht sowas AFAIR., ein Anruf schadet sicher nicht.


    Wellen die ich wieder hinbekomme dürfen allerhand Schäden, nur _keine_ auf den Nocken selbst haben.


    Liebe Grüße, Ricardo

  • Ich sehe gerade Deine Bilder, - es sieht auch aus als hättest Du den Brennraum substanziell vergrößert (und nicht nur die fase gesetzt die die 350er Motoren haben, die ist nämlich erheblich kleiner). Kann ich aber nicht eindeutig erkennen. Ist schwierig mit Photos. Was misst Du an Kompression aktuell?


    P.S.: Die Nockenwelle kannst Du bei eingebautem Motor ausmessen indem Du am Rahmen über dem Zylinderkopfdeckel etwas ausfeilst sodass dieser genug Platz hat, das sind 3mm oder so die da weg müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Vielen Dank Ricardo für deine sehr hilfreichen und vor allem ausführlichen Tips!!!
    Ich werd mal weiter "spielen"
    habe leider nur eine ganz normale Garage mit gutem werkzeugsortiment aber keinerle Maschinen.... ;-)
    Das mit der Kompression wollte ich längst mal erledigen.
    Zu wenig verdichtung wegen zu gut gemeinter brennraum Bearbeitung habe ich bis jetzt verdrängt, aber nicht ausser Betracht gezogen.
    Ich meine aber dass es nicht zu viel war, habe es gleichmäßig an beiden brennräumen gemacht aber ich weiß natürlich nicht WIE VIEL Brennraum die 350er hat.
    Hat das wer mal ausgelitert?? Mir war das mit Kolbenüberstand und alllem zu aufwendig auszurechnen... vielleicht ein fehler.


    Aber wie Du völlig analytisch richtig bemerkt hast, war ähnliches Problem vor dem Motorentausch auch schon da.
    Und die Beschleunigung ist "subjektiv" (ich kenne leider keine andere CB350K) ziemlich gut. Auch habe ich jetzt ein 36 Zähne kettenrad verbaut um länger zu übersetzen.
    Das fährt sich jetzt angenehmer aber NICHT SCHNELLER!!! Nur 130 KmH. Ich mein ich muss nicht rasen mit dem Ding, aber zu wissen es könnte wenn ich würde....


    Na ja VIELEN DANK nochmal.
    Die Nadellagerung lass ich nicht aus den Augen, das gefällt mir und meiner "kleinen".



    Ciao

  • Hey,


    ja, Du hast ja solchen Problemen nur zwei Wege den Fehler zu finden: Analytisch oder mit Glück.


    Wegen dem Nadellagerumbau habe ich Dir eine Nachricht geschrieben. Wenn Du deinen Motor bei Gelegenheit eh noch mal offen hast, schick mir die gute Welle einfach rüber nebst Lagerschilden.


    Ich habe die ersten 8 Wellen fast fertig. IMG_0981.jpgIMAG0399.jpg