Honda FX650 Vigor 99

  • Hallo Leute,
    sorry für das Nicht-Vorstellen aber ich bin etwas verzweifelt und komm daher direkt zur Sache.


    Mein Bike startet momentan nur mit Anlaufen, aber mit E-Starter geht gar nix.
    Gut dachte ich also kauf ich mir eine neue Batterie. Das war's wohl nicht. Heute eingebaut, trotzdem geht nix
    Ständer oben > Check
    Benzinhahn offen > Check
    Bremshebel beim Starten betätigen > Check


    Jetzt hab ich bisschen rumgelesen und gesehen das es vielleicht sowas wie der Anlasser oder ein loses Kabel sein könnte. Nun was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den E-Starter betätige, flackert das Licht für den Leergang "N" kurz, also leuchten tut es ja generell aber beim Versuch zu starten wird es kurz schwächer. Sonst passiert gar nix, kein Muh, kein Mäh.


    Auch hab ich an die Zündkerze gedacht aber dann sollt ja der Anlasser was machen. Ich hoffe ihr habt nen Tipp bevor ich in die Werkstatt fahr. Warum hat das Motorrad keinen Kickstarter dann könnt ich zumindest so fahren :roll:


    Das letzte Mal lief es vor ca 1 Monat, aber da auch schon mit Anlaufen.
    Achja bei der Batterie od. besser beim Sicherungskasten hängen 2 dünne Kabel rum die scheinbar mit einer Blockklemme verbunden waren, allerdings schaut das nicht aus als ob das dahin gehört. Ich meine mich zu erinnern das der damalige Verkäufer sagte er hätte sowas wie einen Diebstahlschutz eingebaut und auch meine ich mich erinnern zu können das ich sagte er solle das deaktivieren. Ich glaube das sind die Reste davon.


    mfg psy

  • Hm kann man eigene Beiträge gar nicht editieren?
    Wie auch immer, ich hab gerade ein Video gesehen das auch auf Probleme mit dem Starterrelay hindeutet was meiner Meinung nach günstiger wäre als wenn der Starter selbst ein Problem hat. Diese Sache mit Starter ausbauen und an eine Batterie hängen ist mir als Laie irgendwie ein Dorn im Auge aber das Relay tauschen sollte ich selbst auch hinbekommen oder was meint ihr dazu? Wo sitzt denn dieses Relay überhaupt?`
    mfg psy

  • Hi,
    habe selbst keine Vigor, aber immerhin ein SLR Werkstatthandbuch - die Technik ist m.W. identisch http://up.picr.de/29857641cu.jpg . An der Batterie ist ein dickes, rotes Kabel, das zu einem kleinen viereckigen Kästchen gehen muss - da sitzt das Anlasserrelais und die Hauptsicherung. Diese und die Anschlüsse auf festen sitz überprüfen. Wenn da soweit alles ok ist, Zündung an und Anlasser gedrückt und genau hinhören - kommt aus dem Kästchen ein "klack"? Das wäre dann in der Regel eine schwache Batterie, aber die ist ja schon neu bei dir. Dann würde tatsächlich nur das Relais selbst oder schlimmstenfalls der Anlasser (bzw. seltener das Anlassergetriebe) in Frage kommen. Beim Neukauf des Relais keinen China-Nachbau kaufen - habe mir sagen lassen, das diese in der geschlossenen Position festbrennen können.
    Gruß, Michael


    ps. weiss nicht, wielange du die Vigor schon hast - die Ölstandskontrolle ist da ein bisschen umständlich http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=810, muss aber sein, wenn man lange Freude an dem Moped haben will :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Anlasserrelais klackt beim Startknopf drücken? Wenn ja wird es angesteuert, dann schaltet es entweder trotzdem nicht durch und ist defekt (selten, aber möglich)
    Es klackt nicht, dann wird es entweder vom Startknopf nicht geschalten (Startknopf defekt, Kabel abgesteckt oder ähnliches), auch eher selten, wahrscheinlich eher einfach defekt.


    Das einfachste, wenn der Anlasser einigermaßen zugänglich ist wäre mit nem Multimeter zu messen. An dem dicken Pluskabel muss während du den Anlasser drückst 12 Volt drauf sein. Wenn die da sind und der Anlasser nicht dreht ist der Anlasser selbst defekt oder kriegt vom Motorgehäuse keine oder sehr schlechte Masse, passiert gern bei Motorrädern die im Winter gefahren werden weil das Alu oxidiert, oder von der Batterie die Masseverbindung zum Motor schlecht ist.


    Wenn zugänglich kannst du auch mit nem Starthilfekabel von Plus der Batterie zu Plus am Anlasser gehen und schauen ob er dann dreht.


    Was du hinkriegst und dir zutraust kann keine anderer beurteilen, egal was defekt ist es ist eigentlich kein großes Ding denk ich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • ...
    Was du hinkriegst und dir zutraust kann keine anderer beurteilen, egal was defekt ist es ist eigentlich kein großes Ding denk ich.



    Hallo ihr 2,
    danke für die Unterstützung ;-)


    Ja tom_ate, du hattest Recht, es ist bzw war kein großes Ding. Die ganze Aufregung war scheinbar nur, weil das Kabel bzw die Steckverbindung zur Zündkerze nicht festsaß -.-
    Ich hab anfangs die Kabel von der Batterie ausgehend verfolgt (erst ging ich vom E-Starter aus...). Das Minuskabel, das verschwand irgendwo Richtung Motor vor, war mir zu umständlich und aufwendig weiter zu verfolgen. Das Pluskabel geht zum Relay und dort irgendwie weiter. Also hab ich mal vom Relay das Kabel ab- und neu angesteckt und dann war da noch ein kleineres Teil hinten neben dem Relay das hab ich auch mal ab- und angesteckt. Auf der rechten Seite gab es noch einen größeren Stecker ebenfalls hinten, auch da hab ich die Drähte kontrolliert, alles soweit in Ordnung.


    Von Anfang an war mein Plan auch mal die Zündkerzen zu checken aber ich hab sie nicht gefunden -.- Dieses Mal mit etwas mehr Genauigkeit hab ich vorne ein rotes Kabel verfolgt und das mal abgesteckt und siehe da, darunter befand sich die Zündkerze. Hatte aber kein Werkzeug um diese rauszubekommen also hab ich das Kabel einfach wieder angesteckt und dachte mir probierst halt mal auf gut Glück und siehe da, sie ließ sich wieder einwandfrei starten.


    Ich habs nicht nochmal probiert weil ich froh war das sie wieder lief, heute mach ich dann gleich mal eine Runde aber ich denke wenn das Kabel von der Zündkerze unten ist, dann verhält es sich genauso wie ich beschrieben hatte. Und wenn nicht, dann war vielleicht irgendein Stecker nur locker. Die "Mutigen" treten vor um es mal zu testen :D


    mfg psy