Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CB 400 N Kettenrad-Frage

  1. #1
    Benutzer Avatar von Einspurer
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Landkreis Oldenburg
    Beiträge
    70
    Motorrad
    Innova 125 i

    Standard CB 400 N Kettenrad-Frage

    Hallo zusammen,

    hab schon ziemlich im Forum rumgesucht, konnte aber nicht das Richtige finden. Gibt es das Problem mit dem Kettenrad an allen CB 400 N Baujahren, oder wurde das mal werkseitig abgestellt ? Hatte da mal irgendwo, irgendwann mal sowas gelesen...
    ------------------
    Gruß Harald

  2. #2
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    29.927
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard

    Hi,


    das Problem wurde werksseitig mit dem Modelljahr 84 abgestellt => andere Hinterräder (die sogenannten "Bananenfelgen"). Die haben 'nen separaten Kettenradträger mit drittem Radlager statt der trockenen Gleitlagerung für das Kettenrad.

    Hier in Beitrag 23 die Links zu den relevanten Threads der letzten Zeit dazu ...






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von WolfsHerz
    Registriert seit
    25.10.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12
    Motorrad
    CM 400 T Custom u. noch paar andere Twins

    Standard

    Moin Harald,
    falls Du eine hast, wackel doch mal am Kettenrad in Richtung Achse... dann wirst Du schnell wissen ob das Problem besteht.
    Ich wusste davon auch nichts, bis meine zum Tuev musste u. weil ich mich selbst damit vorher auch noch nicht bescheaftigt hatte, die stand ja bis dahin fast nur rum... aber dann beim Tuev, war gleich klar, dass damit etwas nicht stimmte.
    Und falls Du es dann vernuenftig bzw. dauerhaft u. sicher beseitigen willst, wird das nicht ganz so billig werden.
    Hab das selbst grad noch nicht ganz durch, soll heissen bin noch in der Bestellungsphase passender Teile dazu aber es wird einem hier auch sehr gut geholfen.
    Dafuer will ich mich an dieser Stelle noch mal ganz recht herzlich bei Olaf bedanken.
    War zwar bisher alles nicht so einfach aber... ich bin guter Hoffnung irgendwann auch dieses Problem geloest zu haben.
    Gruss u. nicht aufgeben!

  4. #4
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    29.927
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Bei der CB 400N ist das Problem einfacher auszuräumen, weil passende Hinterräder (CB 400N Mod. '84 oder CB 450N) nicht erst aus fernen Ländern importiert werden müssen ...






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Einspurer
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Landkreis Oldenburg
    Beiträge
    70
    Motorrad
    Innova 125 i

    Standard

    Vielen Dank. Wäre eine Baujahr '81.
    ------------------
    Gruß Harald

  6. #6
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    29.927
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    also mal alles nachlesen - siehe die Links.

    Dann Zustand der Nabe prüfen und ggfs. über Behelfs- bzw. Dauerlösung nachdenken






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •