Nockenwelle cb400n

  • Hallo zusammen,


    Hab mir auf ebay ne 44ps Nockenwelle ersteigert. Lasse diese auch nächste woche einbauen. Vorab wollt ich mal wissen, ob man den unterschied zur 27ps Nockenwelle erkennen kann?


    Anbei noch ein paar bilder von dem teil

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper7 ()

  • Nockenhöhe:


    27 PS = 34mm
    44 PS = 37mm


    Das mit den Steuerzeiten ist nur eine Vermutung von TT und mir, da wir beide schon NW mit gemessenen 37mm hatten die mehr wie eine 27PS Version fuhren. Geprüft hat das meines Wissens nach noch niemand.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :o


    Es gab mal von Honda Angaben zu unterschiedlichen Steuerzeiten und unterschiedlichen Teilenummern für verschiedene Modelle - später stand dann bei (fast) allen Teile-Nummern nur noch "ersetzt durch 14101-443-010".
    Steuerzeiten waren auch nicht groß unterschiedlich.


    Es gibt aber noch mehr Nockenhöhen ...


    37,3mm => CB 400T 32kW erste Serie
    37,1mm => CB 400T/N 32kW
    36,7mm => CB 400 Automatik, auf 20kW gedrosselte US-Version
    36,3/35,9mm (E/A) => CMX450 29kW US-Version
    34,5mm => CB 400N/T 20kW (Deutschland-Special :wink1:)



    Nur die Bilder von dem Teil sehe ich irgendwie nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf, der Vollständigkeit halber muss man wohl noch die CB450N und die CB450S, wobei die zweite zumindest laut Teilenummer die 37,1mm eingebaut hatte sowie die CB250N die mit der 34,5mm NW 12 kW und mit der 37,1mm NW 20kW hat.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Kleiner Nachtrag noch:


    ... ob man den unterschied zur 27ps Nockenwelle erkennen kann?


    Nur die 37,3- und die 37,1-Version sind mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden - alle anderen haben deutlich sichtbare Unterschiede.


    Zur Unterscheidung der hier gängigen Versionen (32kW und 20kW) steht alles in diesem Thema.




    450N und 450S hatten die "normale" 37,1-Version - damit aber ein paar Zehntel-kW mehr Nennwert, deshalb mit 44PS (400N => 43PS) angegeben.
    Bei den 250ern hat's auch 37,3 - 37,1 - 34,5 gegeben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Bilder würde ich noch gerne einstellen. Funktioniert nur nicht. Gibt's da ne Trick wie man Bilder runterziehen kann beim Tablet. Kann nur hochladen, aber nicht in den vorgesehenen Bereich verschieben

  • :o


    Wenn Du im "Anhänge verwalten"-Fenster bist und ein Bild hochlädst, landet es doch automatisch auch im unteren Teil des Fensters, dann musst Du nurnoch auf "An Cursorposition einfügen" klicken und hast das in der angefangenen Nachricht. Solltest auf die Weise auch mehrere Bilder hochladen und in den unteren Bereich werfen können - wenn nicht, mehrmals den kompletten Ablauf ...


    Ist Dein Tablet vielleicht zu klein :o dass Du den unteren Teil (unter der Bildersammlung) nicht gesehen hast?



    Du wirst die Bilder wahrscheinlich neu hochladen müssen (nicht im Beitrag verwendet => nach einer Stunde automatisch gelöscht). Achte dabei auch drauf, dass Du die Limits in Höhe/Breite/Dateigröße nicht überschreitest. Die meisten Kameras machen heute standardmäßig zu große Bilder ...


    Die Bilder, die ich vorhin im Navi-Thema hochgeladen hab, hab ich auf 30% der Originalgröße verkleinert :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Das ist aber klar und deutlich 'ne 20kW-Nockenwelle. Damit wird Dein Mopped keinen Strich schneller :wink1:
    Wenn Du es nicht glaubst, schau mal in dem anderen Thema nach, das ich verlinkt habe - da sind die Unterschiede erklärt und bebildert. Deshalb ist das Teil auch ohne nachzumessen zu identifizieren.



    Wo hast Du das Teil denn gekauft? Schreib mal 'nen Link oder schick ihn per PN(= "Persönliche Nachricht", wenn Du auf meinen Namen klickst).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.