nach kerzen wechsel nur noch 2 töpfe statt 4 hilfe !!!!!!!!!!!!!

  • hallo leute!
    ich hab da mal nen kleines großes problem
    und zwar hab ich heut bei meiner karre die kerzen gewechselt und das war schon nen riesen akt weil man dafür ja schon das halbe möpi auseinander reissen muss,um an die inneren kerzen zu kommen.
    jetzt hab ich sie wieder zusammen also tank alles wieder dran mach se an und sie läuft nur noch auf 2 anstatt auf 4 töpfen hab alles kontrolliert kerzen wieder raus sind nass zünden bestens. durch an den spulen kanns nicht liegen weil zyl 1 und 3 eine spule haben und 2und4 eine spule es laufen aber
    zyl 1und 2 nicht und 3und4 ja was ist da los muss ich die einspritzung resetten muss ich nu zumm hh oder was ist hier los????
    kann mir vielleicht jemand helfen ich werd bekloppt garantie is seit 2 wochen um ^^
    danke schonmal für antworten

  • Solange du der Meinung bist, dass 1+3 und 2+4 jeweils eine Spule haben, wird das nix mehr mit deinem Möppi;-)
    Die beiden äusseren und die beiden inneren Zylinder zünden jeweils gleichzeitig, benutzen also die selbe Zündpule. Wenn jetzt die rechten beiden funktionieren und die linken nicht, hast du die Stecker von 1+2 vertauscht.


    Thomas

  • Jo, an die Stecker hab ich schon beim Lesen des Threadtitels gedacht ^^


    Zum Reihenvierer: http://www.e31.de/engines.html


    Man sieht dass bei der Zündfolge 1-2-4-3 jeweils die inneren und die äußeren Zylinder gleich laufen. Durch den Aufbau mit 2 Spulen und Wasted Spark zünden auch diese Zylinder gleichzeitig (also 1+4 und 2+3 gleichzeitig). Es gibt auch ne andere Zündfolge für Reihenvierer, die ist aber sehr selten (weiss auch nicht mehr wie die ist, vermutlich 1+3 und 2+4 oder so).


    Gruß, Sascha

  • danke danke ^^
    hatte den fehler 30min nach dem ich das geschrieben hab auch gefunden nach ruhigem essen und runterkommen haben wir dann schnell zwei stecker getauscht und siehe da sie läuft aber nu hab ich mir die lambdasonde durch die aktion verblasen^^
    nunja aus fehlern lernt man
    vielen dank für die antwort

  • Wie hast du dir denn die Lambdasonde zerschossen? Hast du die an die Zündspule gehangen? :P


    Vielleicht ist nur die Lambdasondenheizung hin, fahr die Maschine mal ordentlich warm, dann gehts vllt.


    Oder es liegt an den Kabeln, warum bist du dir so sicher dass die Sonde hinüber ist? Die sind praktisch unkaputtbar (müssen sie ja auch sein wenn sie in nem KFZ verbaut sind und gute 400° warm werden).

  • weil wir sie eben ans messgerät geklemmt haben sprich abgasmessung
    daran kannst erkennen wenn lambda sonde nicht richtig oder garnicht geht die läuft jetzt viel zu fett in hohen touren hat nen hc wert von bis zu 800 und der liegt normalerweise um höchstens 20-30
    ja die mag zwar temperaturen von 400grad aushalten aber keine fehlzündungen des öfteren da kann die nähmlich garnicht drauf.

  • wenn die so extrem hohe werte hat würde ich nich bei der sonde suchen, die ist nämlich nur für kleinere korrekturen zuständig. die Grobeinstellung geschieht über Drosselklappenpoti, MAP Sensor, Thermometer und Drehzahl.


    Und Fehlzündungen solltest du nicht gehabt haben, wenn ich richtig liege war die Zündung um 180° gedreht, also statt am Ende des Kompressionstakts am Ende des Ausstoß-Takts. Da gibts überhaupt kein Gemisch was gezündet werden könnte. Und selbst wenn die Zündung zu Beginn des Ansaugtaktes gewesen wäre...da hätte ich mir mehr Sorgen um den Ansaugtrakt gemacht als um die Sonde.


    Zur Sonde kommt unverbrannter Sprit, keine Flammenwand. Und ich vermute jetzt einfach mal dass du den Motor nicht solange durchgerödelt hast bis das erste Mal Flammen ausm Auspuff kamen. ODER?


    EDIT: Ach halt, am Ende des Ausstoßtakts gibts ja Gemisch, es wurde ja vorher nicht verbrannt...Denkfehler ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • @ harderstyles86


    Der "Heizer" ist eine "Spirale", die, nach dem sie unter Strom gesetzt wird, dazu verantwotlich ist, dass das ganzen Sensorelemet (Keramikstäbchen) innerhalb der kurtztesten Zeit auf "Betirebsthemperatur" gebracht wird und die Messung relativ genau ausfällt. (Die Keramik des Elements glüht dabei formlich.) Eigentlich kann der "Heizer" über relativ längere Zeit unter Strom stehen, ohne dabei kaput zugehen. Es geben natürlich auch sogenannten "Feldausfälle" (das Sensorelement geht bei dem Kunde kaput), doch das ist sehr selten. Die Lambdasonde ist ein sehr stabiles Produkt.) Ich weis allerdings nichts über die Herstellungsverfahren der Japaner.
    Das "Dreck" (z.B. Öl) in dem Abgas kann dazu führen, dass die Außenelektrode (oder, je nach Typ, auch Gas-Zutrittsbohrung) zugesetzt wird und es zur sog. Fergiftung führt. In deinem Fall war so, dass nicht ferbrantes Medium ins Auspuffgeworfen wurde. Mag sein, dass das auch nicht gesund auswirkt.
    Das Sensorelement für Motorräder ist ein neues Produkt (eine kürtzere Variante als bei einem KfZ), es ist auch nicht auszuschliessen, dass das noch "Babykrankheiten" hat.
    Bevor du auf die Lämbdasonde die Slüssvolgerung ziehst, lass sie überprüfen...


    Wenn du die Sonde überprüft hast, schreibe bitte ob sie tatsächlich ausgefahlen ist.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • :D
    Habe gegessen, werend dessen die Antwort ankamm... :D

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • ...Man sieht dass bei der Zündfolge 1-2-4-3 jeweils die inneren und die äußeren Zylinder gleich laufen. Durch den Aufbau mit 2 Spulen und Wasted Spark zünden auch diese Zylinder gleichzeitig (also 1+4 und 2+3 gleichzeitig)...


    Etwas irreführend ausgedrückt. Man muß dazu sagen, daß in jeweils einer Zylindergruppe (1+2 oder 4+3) zeitgleich ein Zündfunke erzeugt wird. Aber nur jeweils ein Zylinder der Gruppe befindet sich im Kompressionsmodus und sein Gemisch wird kurz vor dem OT gezündet. Der andere Zylinder ist derweil mit dem Ausstoss verbrannter Gase beschäftigt. Auf ihn hat der Zündfunke keinen Leistungseinfluss.
    Vorteil: Man hat bei 4 Zylindern eine 180° versetzte Zündung, mit nur zwei Steuerpunkten :eek:


    Gruß hogo

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...