sägendes Motorgeräusch?

  • Also bei mir war es nur im Warmen Zustand und bei höherer Drehzahl, im Stand und bei der Fahrt... Warte noch auf das Teil^^

  • So war heute bei meinem HH, der sagte das ist normal und das es noch 600er gäbe die schlimmer wären. Wenn einfach mal weiter beobachten und abwarten. Ausserdem sagte er das es bei mir so laut ist, weil ich nur noch eine Rennpappe drauf habe und ne Komplettanlage die, die Geräusche besser überträgt und das es dadurch lauter wird.


    Naja warten wir mal ab :-)

  • sooooo, also:



    Hab den Steuerkettenspanner jetzt wechseln lassen... ( habs jetzt doch bei ner Werkstatt machen lassen, weil Reifen und Lenkkopflager auch fritte waren... )


    nur leider ist das Vibrieren zum größten Teil immer noch da....:(


    so, jetzt die weiteren Möglichkeiten, die meines Erachtens in Frage kommen könnten:


    -Ventile
    -Lenkerenden + Gewichte ( hab nur so klitzekleine Furzdinger dran...also nicht die ori's )
    -Steuerkette ansich ( also nicht wegen dem Spanner )
    -vielleicht doch wegen den Drosselblenden?? ( hatte das ja eigentlich zuerst ausgeschlossen...)


    was meint ihr? bin echt langsam ratlos...das nervt tierisch, dieses Gesäge :(


    achja und eh jetzt vielleicht einer sagt Kupplung etc.


    Das Geräusch ist immer da...egal ob Kupplung gezogen oder nicht, egal ob Gang drin, egal ob stehend oder fahrend usw...es kommt immer wenn man den Motor hochdreht...also kommt es auch von da



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RR'ler ()

  • Das Geräusch ist immer da...egal ob Kupplung gezogen oder nicht, egal ob Gang drin, egal ob stehend oder fahrend usw...es kommt immer wenn man den Motor hochdreht...also kommt es auch von da



    Wie kommst dann auf Lenkerenden + Gewichte!?!? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Wie kommst dann auf Lenkerenden + Gewichte!?!? :gruebelx:


    ich dachte halt, dass die Dinger die Vibrationen die vom Motor kommen, nicht so auf den Lenker übertragen bzw. eliminieren...


    dass also quasi das Geräusch normal ist, nur halt die Vibration aufgrund der kleinen Stummeldinger ungehindert bis in den Lenker kommen kann....
    aber wirklich dran glauben tu ich irgendwie auch nicht....


    will das auf jeden Fall weg haben....!! :(

  • Kannst du mal ein Video davon machen wo man das hört?

  • Also auf Lenkerenden würd ich bei deiner Beschreibung jetzt als letztes kommen...
    Vielleicht wäre ein Video wirklich etwas hilfreicher!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • dazu fehlen mir im Moment leider die Mittel :(


    bzw. mit dem Handy hat keinen Zweck...da würde man eh nur den Auspuff hören und krechzen usw....dat is Driet!


    Ein Freund von mir ( dessen 600er Gixxer ich übrigens neulich mal gefahren bin zwecks Geräuschvergleich....vibriert lange nicht so stark...) hat ne gute HD Cam...da werd ich dann wohl am WE mal zusehen, dass da ein Video zustande kommt



    Gruß

  • Vibririerts denn nur beim fahren? Wenn ja, Ketten gucken wegen ungleich gelängt.
    Im Stand auch? Dann bin ich radlos. Ansonsten vielleicht noch nen vergleich mit ner anderen 04er PC37 machen, ich dachte zuerst auch das der R1 motor extrem laut ist, nachdem ich jetzt aber 3 andere gehört hab, weiss ich, das ist normal und muss so sein :cool:

  • nee ist immer...egal ob Stand oder Fahrt


    bin eben noch ne Runde mit meinem Gixxer-Kollegen gefahren...ich hab dann mal nen Geräuschvergleich gemacht im Stand


    lustigerweise HÖREN die sich fast gleich an...also dieses sägenartige neben dem Verbrennungsgeräusch...vielleicht ist das ja echt nur die Motormechanik...ABER bei ihm vibriert es deutlich weniger ( also beim direkten Fahrvergleich )


    also könnten es doch evtl. die Lenkergewichte sein??? irgendnen Sinn müssen die ja haben...und das ist soweit ich weiss, die Eliminierung von Vibrationen...( weil er hat die Originalen und ich halt nur diese Minidinger )



    Gruß

  • Die Lenkergewichte sollen doch Vibrationen die durchs fahren entstehen (also leichte Fahrbahnunebenheiten etc.) verhindern, damit sich die Gabel nich "aufschaukelt/flattert"!?!? Oder lieg ich da falsch??? :gruebelx:
    Dann wäre das Problem ja nur während der Fahrt und nich schon im Stand!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • ich weiss es auch nicht, würde aber sagen sie machen beides?! :confusedx:

  • Kommt schon Jungs, sacht ma wat :)



    glaubt ihr, das kann auch die Drossel sein, die solche Vibrationen verursacht? Halte ich bei näherer Betrachtung jetzt doch nicht mehr für so unwahrscheinlich...


    oder halt die Ventile...




    Gruß

  • Also meine Stummel vibrieren auch mehr, seit ich die originalen rausgeschmissen hab.


    Aber das spür ich nur. Hören tu ich da nix....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • warum ( oder wie ) sollten ventile vibrationen verursachen ... :gruebelx:


    hast du mal die motoraufhängungen kontroliert ( schrauben ) :gruebelx: