Welches Öl benutzt ihr

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen welches öl die meisten von euch für ihre PC43 benutzen. Bei mir ist jetzt der nächste ölwechsel fällig und da wollte ich mal horchen ;)


    Lg

  • Ich benutze für die TDM und die CBF die Polo Hausmarke Viscoil 10W40, teilsyntetisch.
    Funktioniert einwandfrei und ist günstig noch dazu.

  • Ich habe diesesmal das Öl bei Tante Louis gekauft
    Procycle Teilsynthetisch 10w 40 für 24,95

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ... und wenn der Ölfilter auch dran ist: bei der PC 43 braucht man einen 67 mm Schlüssel!
    Hab mich nach Louis Katalog für meine PC 38 gerichtet und wurde falsch informiert. Bei der braucht man nämlich den 64,5 mm Schlüssel!
    (sind auch wieder 8,95 vergebens investiert - vorerst)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich bestelle alles (Öl, Filter, Filterschlüssel, Batterien, Bremsbeläge) immer hier im Shop.


    Ich nehme das vollsynthetische Öl, da gibt's nur eines glaube ich. Warum gerade das? Vielleicht weil ich auch Auslese Weine trinke, so eine richtig vernünftige Erklärung dafür habe ich nicht.


    Wundert mich ja, dass die PC43 einen anderen Ölfilter verwendet. Die Hondas die hier stehen verwenden alle den gleichen. Naja, die sind ja auch alle Bj. 2007 oder älter (altes Eisen halt ;) )

  • Ich bestelle alles (Öl, Filter, Filterschlüssel, Batterien, Bremsbeläge) immer hier im Shop. Brav!
    ...
    Wundert mich ja, dass die PC43 einen anderen Ölfilter verwendet. Die Hondas die hier stehen verwenden alle den gleichen. Naja, die sind ja auch alle Bj. 2007 oder älter (altes Eisen halt ;) )


    Und, welche Schlüsselgröße braucht man für ältere "Eisen"? neugierig und interessiert nachgefragt

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Naja, ich brauch für die "alten Eisen" eben den, den man für die PC38 auch braucht, den kennste ja. Die PC38 ist das älteste Eisen mit Bj. 2005, die beiden anderen Hondas sind aus 2007 und haben noch den gleichen Filter wie die PC38. Ich weiß nicht, ab wann sich das in der "neueren" Zeit geändert hat. Ich denke zum Modellwechsel von PC38 nach PC43, ich weiss nicht in welchem Jahr das war, aber vermutlich 2008.

  • Richtig, dann ists ein 64,5 mm -schlüssel.


    Modellwechsel war spät in 2008 (Beginn der PC 43 Produktion), nominal 2009


    Edit stellt gerade fest, dass man meiner PC 38 einen Ölfilter verpasste, der HF 303 heisst, einen 64,5er Schlüssel benötigt, während bei Louis' Liste ein F 308 für richtig befunden wird und dazu man einen 67 er Schlüssel braucht.
    Ergo muss ich mir jetzt eine 64,5er holen für die Demontage des vorh. Filters und einen im Durchmesser größeren Filter, den F 308, den ich mit dem 67er eindrehe.
    Ganz schön gequirlter Quatsch. Muss mal recherchieren, wer den HF 303 eingedreht hat...

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Ich hab son Universal-Ölfilterschlüssel von Louis, der ist nicht den Stahl wert aus dem er hergestellt wurde. Ich behelfte mich immer n bischen mit Schraubzwingen etc., geht auch ganz gut.


    Öl nehme ich günstiges...zuletzt das Procycle Öl in 1l Behältern von Louis. Kostet pro Liter etwa die Hälfte vom ebenfalls halbsynthetischen Castrol.


    charly: Den F308 hab ich auch, steht auf der Louis HP dass der passt. Ist aber prinzipiell nicht so wichtig, die Ölfilteranschlussplatte ist praktisch überall gleich. Der Honda-Originalfilter passt sogar auf nen älteren VW Motor hab ich gemerkt ^^


    Gruß, Sascha

  • ja, solange das Einschraubgewinde das gleiche ist: M20 x 1,5 kann man unterschiedliche Filter einschrauben. Aber mal hat man einen mit 68 mm Aussendurchmesser, mal einen mit 65 mm, und dafür sind dann die Bauhöhen unterschiedlich, je nachdem was unter die Krümmer passt ... bei PC 38 solls halt ein F 308 sein. Ebenso bei PC 43.
    Und weil ich hier noch ne XJ 600 in Betrieb habe, braucht die einen F 306, während die zukünftige XJ 6 wieder einen Filter wie bei der CBF 600 benötigt.
    1 l Motoröl Louis Hausmarke 7,95 €, vier mal 1 l macht 31,80 €.
    Ein Gebinde von 4 l kostet 24,95 €. Man würde 6,85 € sparen können (= ~ 4,5 l Sprit!).
    Beim Ölwechsel werden 3,8 l Öl (bei gleichzeitigem Filterwechsel) fällig. Also, warum 4 x 1 l kaufen ?
    Hab mir gerade vorgestern son Gebinde geholt: 10 W 40, halbsynthetisch. Reicht, tut seine Arbeit.
    Mein Schrauberverein in der Nähe hat mir vollsynthetisches 15 w 50 Motoröl beim letzten Wechsel spendiert. Warum nur, warum?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Als ich das letzte mal verglichen habe, hat das Castrol noch 40 gekostet. Zudem hab ich mir 3 x 1 Liter geholt und den Rest vom Castrol genommen. Du musst auch dran denken dass es mir nix bringt Motoröl ein Jahr lang zu bunkern...und dann das Jahr drauf etwas mehr davon usw...
    Da häuft sich über 3 Jahre ne Menge Geld an, für das man sonst Zinsen bekommen würde. Und genau deswegen lohnt es sich, 3 x1 Liter zu kaufen. Zumindest bei mir.

  • wenn du nur 3l brauchst, dann lohnt kein Kauf von 4 l, richtig.


    So, jetzt will ich aber doch mal heraus bekommen worin der Unterschied zwischen teilsynthetischem Öl und vollsynthetischem liegt.
    Ist das eine Glaubenssache (wenn man mal vom unterschiedlichen Preis absieht), oder hat das einen ganz konkreten, technischen Hintergrund?
    Bitte nur zu beantworten mit Sachverstand, Annahmen helfen mir nicht weiter.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also erstmal die Herstellerempfehlung: 10W-40 teilsynthetisch für Viertaktmotoren. API SG oder höher mit Eignung für Nasskupplungen (JASO MA).
    Diese Empfehlung hält eigentlich jedes Öl ein...daher ist prinzipiell auch jedes Öl für die CBF600 geeignet.


    Teilsynthetisches Öl ist mineralisches Öl mit synthetischens Zusätzen und enspricht ziemlich genau dem teilsynthetischen Öl für Autos. Einziger Unterschied: Keine Additive zur Reibwertminderung, die würden die Kupplung rutschen lassen.


    Synthetisches Öl hat überhaupt keine mineralischen Bestandteile mehr sondern wird komplett chemisch "zusammengebaut". Das hat den Vorteil, dass es dem Ölhersteller sehr einfach gelingt ein Öl mit scheinbar optimalen Eigenschaften zu kreieren. Es gibt aber auch einen großen Nachteil, wegen dem für mich synthetisches Öl komplett ausscheidet.
    Das Öl wird chemisch erzeugt und hat die Eigenschaft, sich ab etwa 120-130° chemisch wieder zu zersetzen. Es verliert dann einen sehr hohen Teil seiner Schmierwirkung. Da die CBF600 nur den winzigen, passiven und ungeregelten Ölkühler besitzt, ist es bei entsprechender Belastung sehr einfach das Öl auf diese Temperatur zu bringen.


    Wenn man das wirklich vermeiden könnte, wäre vollsynthetisches wirklich deutlich besser. Mit einem Öltemperaturgeber weiss man beispielsweise, wann die Temperatur zu hoch ist und man dem Motor mal Ruhe gönnen sollte.
    Wer sowas hat, darf (wenn er auch draufguckt) eigentlich bedenkenlos vollsynthetisches Öl tanken. Man muss natürlich die Wechselintervalle genau einhalten. Jedes Öl zersetzt sich mit der Zeit, vollsynthetisches tendenziell schneller weil es halt nicht aus der mineralischen Ursuppe besteht (Fraktionstürme in Raffinerien sind riesig...der Kram will sich nämlich nicht so einfach spalten lassen) sondern aus maßgeschneiderten chemischen Verbindungen.
    Das macht das Öl für seinen Zweck besser, aber auch fragiler für Bedingungen die nicht der Norm entsprechen (wie hohe Temperatur).


    "Das richtige Öl" ist eigentlich ein Thema mit dem man locker ne Doktorarbeit füllen kann, aber das hier ist das wichtigste zu deiner Frage, charly.


    Gruß, Sascha