Drehzahlrückfall in Standgas - Drehzahl sinkt kurz zu tief ab

  • Ist kein neues Problem sondern habe ich eigenltich schon länger - ich glaube auch nicht das es spontan gekommen ist - eher schleichend und halt im Laufe der Zeit schlechter wird.
    Wenn man am Stand kurz Gas gibt und sie dann in den Leerlauf zurückfallen lässt, fallt die Drehzahl kurz tiefer ab als das eigentliche Standgas eingestellt ist - da kann es schon vorkommen das sie abstirbt. Standgas habe ich so ca. 1100 - 1200Upm - Gas annahme spontan und OK übers gesamte Drehzahlband. Sind da die Vergaser schuld? Bei 75tkm Ventile und Steuerketten eingestellt - war damals meine ich auch schon so - jetzt fast 90tkm oben.
    Da ich ja heuer zum Ersten mal mit die Vergaser eh ein paar Probleme hatte bin ich beim Überlegen im Winter den Vergaser mal eine komplettes Service machen zu lassen - Ultraschall, Dichtungen etc..
    Sind dann diese "Verschlucker" auch Vergangenheit? Speziell im Bereich bei sehr niedriger Drehzahl und den unteren Gängen gibt es starke Lastwechselreaktionen - da Bedarf es ein sehr feinfühliges Gas Händchen.


    Eddi : Kannst Du mir mal bitte grob die Kosten für so ein komplettes Vergaserservice per PN sagen.

    hej do Werner

  • Vermutlich Leerlaufsystem der Gaser verschmutzt oder LeerlaufgemischRegSchraube zu mager (mal alle viere ne 1/4 Umdr. reindrehen). Bei 90 Tkm wür ich mir auch mal die Komprimüse ansehen ->wenn schlapp oder ungleichmässig ist dieser Effekt auch denkbar. Es kann auch mal ne Kerze schlapp sein-> nach Kaltstart mal testen ob alle vier Rohre im Leerlauf gleichmässig warm werden. Ansonsten müsste es die Vergaserrenovierung bringen, schätz ich.
    Ach so: Wie sauber/alt ist eigentlich der Luftfilter?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Der Motor läuft zu mager,
    1/4 bis 1/2 Umdrehung die Lehrlaufgemischschrauben "raus" drehen.
    Beim reindrehen magert das Gemisch noch mehr ab

  • torsten


    richtig, der Leerlauf ist zu mager,
    aber es handelt sich um eine Leerlauf-LUFT-GemischRegulierschraube,
    je weiter raus (linksdrehen, öffnen) desto mehr Luft -> magerer,
    also deshalb weiter rein, damit weniger Luft-> Gemisch fetter.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • torsten


    richtig, der Leerlauf ist zu mager,
    aber es handelt sich um eine Leerlauf-LUFT-GemischRegulierschraube,
    je weiter raus (linksdrehen, öffnen) desto mehr Luft -> magerer,
    also deshalb weiter rein, damit weniger Luft-> Gemisch fetter.


    Die Gemischregulierschraube hat einen Kanal zur Leerlaufdüse.


    Zwischen Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube ist ein Abzweig von dem Luft eingespeisst wird, wenn das Aircut öffnet.
    Das heisst, im Leerlauf kommt nur Sprit durch die Leerlaufdüse aus der Schwimmerkammer.


    Grüsse Hs

  • Thanks mal für die Tipp´s:sup1:
    Trotz studieren meiner Rep-Anleitung weiß ich aber jetzt nicht genau wo diese Gemischregulierschraube für den Leerlauf ist :gruebelx:


    Zur Auswahl hätte ich :
    Sekundärleerlaufluftdüse oder Primärleerlauflüftdüse ? Ist da überhaupt was zu verstellen?
    Die zweit genannte ist laut Anleitung unter dem Vakuumkolbendeckel das zweite Loch links in Fahrtrichtung gesehen.
    Die Sekundärleerlaufdüse wäre rechts unter dem Luftdüsendeckel auch das zweite Loch.
    Die ersten Löcher sind laut Anleitung die Primär und Sekundar-Hauptlüftdüsen.


    Ansonsten sehe ich nur mehr die Gemischregulierschraube unten nach der Schwimmerkammer.


    ah nochwas : Luftfilter neu, kompletter Luftfilterkasten neu gereinigt und auch die Gummis vorne und hinten am Vergaser dicht!!


    Kompressionstest werde ich auch demnächst machen - taugen die Uhren vom Lois was?
    Sonst hätte auch ein Freund einen guten Tester, aber kein Übergangsstück für die notwendigen M12.....

    hej do Werner

  • Gemischregulierschraube für Leerlauf bzw. unteren Lastbereich ist unten vor der Schwimmerkammer motorseitig.....


    Grüsse Hs

  • also mal im ernst! Gemisch wird fetter, wenn man die schrauben rein dreht? kann doch nicht sein, oder?? ist doch umgekehrt!

  • also mal im ernst! Gemisch wird fetter, wenn man die schrauben rein dreht? kann doch nicht sein, oder?? ist doch umgekehrt!


    Fetter beim rausdrehen :perfekt:

  • :D Alles klar -
    :danke: - werde ich morgen mal probieren und dann berichten...

    hej do Werner

    Einmal editiert, zuletzt von werner1910 ()

  • @ Hondaschlumpf


    Ich hab mir mal erzählen lassen, es handle sich um eine Leerlauf-luft-regulierschraube. Dem Beitrag aus einem anderen Forum folgend, wäre dann rein=fetter:
    Zitat
    "Es gibt zwei Arten von Leerlaufgemischregulierschrauben, die Leerlaufluftregulierschraube und die Leerlaufkraftsstoffregulierschraube. Beide regeln das Leerlaufgemisch, aber auf unterschiedliche Weise. Bei der Einstellung über die Leerlaufluftregulierschraube ist die zugeführte Menge an Kraftstoff vorgegen und man reguliert das Gemisch über die zugeführte Menge an Luft. Daher wird das Gemisch beim "reindrehen" der Leerlaufluftregulierschraube fetter und beim "rausdrehen" magerer. Bei der Einstellung über die Leerlaufkraftstoffregulierschraube ist die zugeführte Menge an Luft vorgegeben und man reguliert das Gemisch über dien zugeführte Menge an Kraftstoff. Folglich wird das Gemisch beim "reindrehen" der Leerlaufkraftstoffregulierschraube magerer und beim "rausdrehen" fetter.
    Gruß Gambler"


    Wenn ich mir das aber am Vergaser anseh, scheint mir Deine Version nachvollziehbar, wenn auch nicht deutlich am Verlauf der Kanäle zu erkennen; dann wär´s ne Leerlauf-kraftstoff-regulierschraube, d.h. raus=fetter. :o


    Danke für die Kopfnuss
    Flitze


    P.S. Das kommt davon, dass man immer nur so lange dreht, bis das Ding höchstmöglich rotiert.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Ihr seid Spitze :res:
    1/4 Umdrehung raus und das Problem war Vergangenheit !!


    Nochmals :sdanke:

    hej do Werner

  • Meine Theorie stimmt aber nur wenn das Aircut im Leerlauf die Luft zur Leerlaufdüse/Gemischregulierschraube nicht freigibt.


    Ich geh davon aus, dass das Aircutventil nur bei hoher Drehzahl und "Gas zu" entgegen der Federkraft sich bewegt, und im Leerlauf nicht.


    Grüsse Hs

  • Du bist auf dem Holzweg....


    Die Leerlaufgemischschraube regelt die Spritzufuhr, nicht den Luftdurchsatz.
    Das Aircut ist gegen das Vergaserpatschen im Schiebebetrieb und hat nichts mit dem Leerlauf zu tun.
    Die Luft für denLeerlauf wird über die Drosselklappe geregelt.


    Mach blos keine Birnen zu Äpfeln