bremsbeläge vorne

  • Naja..... dass sich Bremssattel und Kolben im Laufe der Zeit einsiffen ist nix neues. Das kann mit unter die Ursache sein.....


    ich würde da erstmal nix auf die Beläge geben - sondern die Tage einfach mal die Beläge tauschen.


    Wenn du die Sättel ab hast und die Beläge plus Klammern draussen ---- ALLES mal mit Bremsenreiniger Sauber machen. Zum Zurückdrücken der Kolben habe ich ne gescheite Rohrzange und ein altes Handtuch genommen, womit ich den Kolben und die Zange vor Kratzern geschützt habe. Vorallem ganz sache die Kolben drücken und VORHER oben den Bremsflüssigkeitsbehälter komplett aufmachen ( ggf. ein sauberes Tuch drüber legen).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zum zurückdrücken der kolben
    kann ja einfach nen schraubenzieher zum hebeln nehmen die alten beläge kommen ja eh in den müll :D
    oder ich das keine gute idee?

  • Kannst auch einfach die alten beläge nehmen und dann mit viel Kraft mit den Händen zurückdrücken, dann bleibt der Kolben 100% gerade. Und danach nimmst die alten raus und die neuen rein

  • Mit dem Schraubenzieher wollts bei mir nicht..... daher hab ich ne Rohrzange genommen und die Kolben dann damit vorsichtig zurück gedrückt. Aber immer was zw. Kolben/ Sattel und der Zange.... willst ja keine Kratzer oder Riefen haben. Zudem wirklich gaaaanz gemächlich drücken --- dann geht das super!


    Musst halt vorher den Bremsflüssigkeitbehälter öffnen und beim Kolbendrücken beobachten.... die Flüssigkeit darin steigt dann nämlich. Bremsenreiniger brauchste auch. Und ne alte Zahnbürste oder nen Pinsel.... damit hab ich die Kolben und das innere der Bremszangen mal gereinigt. Die Kolben waren danach wieder Blitzblank.


    Und die Beläge ansich tauschen ist Kinderkram. Da brauchste nur nen Inbus (Für den Sicherungsbolzen) und bisi Gefühl (ja sowas kann man lernen :D). Man muss es eig nicht, aber ich habe mit einer Feile die Kanten der Beläge etwas gebrochen..... wie man das vom KfZ her kennt.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und die Beläge ansich tauschen ist Kinderkram. Da brauchste nur nen Inbus (Für den Sicherungsbolzen) und bisi Gefühl (ja sowas kann man lernen :D). Man muss es eig nicht, aber ich habe mit einer Feile die Kanten der Beläge etwas gebrochen..... wie man das vom KfZ her kennt.


    Ich kenn des jetzt eigentlich nicht, und bin gelernter Kfz ler.
    Ich kann morgen mal ein bild machen. ich weiß das der ganz rechte belag schräg abgefahren ist. der rest ist normal. ich vermute das deswegen sich das abs im urlaub abgeschaltet hat. hab mir jetzt so ne schmierpaste für die bremskolben geholt. war ein tipp von Ps.
    Andere frage. Langen die normalen Bremsbeläge für die Renne, hab zwar noch einen Originalen Satz daheim, weiß aber nicht ob die nicht überhitzen. oder doch dann Srq oder Crq??

  • Flojo,


    wenn ihr neue Beläge einsetzt, brecht ihr da nicht ein wenig die Kanten der Beläge mit einer Feile oder Schmirgelpapier? So wurde mir das bisher IMMER vermittelt.


    Schmiermittel für die Kolben habe ich keine drauf. Stand auch nix im WHB ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beim Auto bricht man die, beim Motorrad noch NIE gehört und auch keine Beläge mit "gebrochenen" Kanten in der Hand gehabt und das, obwohl ich mit SPortbremsen handel...

  • laut HH liegt das am ABS!!!
    hab letzten donnerstag das abs mal deaktiviert und das problem mit dem druckpunkt war weg!


    Wie hast du den ABS Deaktiviert?

  • Gibt mehrer sachen die du machen kannst.
    Sicherung ziehen.
    Burnout länger als 30 sek.
    abs sensorring ausbauen.


    Ich würde sicherung ziehen.

  • Naja..... dass sich Bremssattel und Kolben im Laufe der Zeit einsiffen ist nix neues. Das kann mit unter die Ursache sein.....


    ich würde da erstmal nix auf die Beläge geben - sondern die Tage einfach mal die Beläge tauschen.


    Wenn du die Sättel ab hast und die Beläge plus Klammern draussen ---- ALLES mal mit Bremsenreiniger Sauber machen. Zum Zurückdrücken der Kolben habe ich ne gescheite Rohrzange und ein altes Handtuch genommen, womit ich den Kolben und die Zange vor Kratzern geschützt habe. Vorallem ganz sache die Kolben drücken und VORHER oben den Bremsflüssigkeitsbehälter komplett aufmachen ( ggf. ein sauberes Tuch drüber legen).


    also mit dem bremsreiniger würde ich nicht an die sättel gehen. scheiben ok...
    zum reinigen der kolben/sättel einfach nur warmes wasser mit etwas spüli. danach kolben etwas rausdrücken (nicht zu weit :P) und etwas ATE paste drauf. dann etwas hin und her flutschen lassen und überschüssige ate paste abwischen.

  • @ Domi


    und was machen die Beläge ? Schon neue geholt ?? ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jetzt bin ich aber beruhigt :D


    komm grad vom HH sooooo schlecht sehen die beläge doch garned aus damit kann ich bestimmt noch 500km fahren! ;)


    wieviel km schaft man auf dem HHR fahren tu ich 6turn´s a 20min


    ich zitiere unseren instruktor: "hockenheim ist eine ausgesprochen bremsbelagfressende rennstrecke! 50% sollte man noch drauf haben" ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]