MBX-Hilfe ... was hab ich da nur?

  • Hallo Boardanier und Boardianer


    habe neulich eine alte Honda MBX 80 gekauft. Nun mein großes Dilemma: Ich habe mir einen 50er NSR AC 08 Motor gekauft ... mit Wasserkühlung. Soweit sogut- sollte passen, umgekehrt gehts ja auch.


    Habe mir meine MBX 80 heute mal unter die Lupe genommen, konnte jedoch den Hubraum nicht eineutig klassifizieren ... es gibt zwar n Stempel, der ist jedoch so undeutlich, dass es sowohl 49 als auf 79 heißen könnte.


    Die verkaufsdaten waren mehr oder weniger:
    -80ccm
    -topspeed bis 85 sachen
    -drehzahlen bis 5.500
    -motor läuft nicht ordentlich


    OKAY - EGAL!!! Das Ding gekauft und zuhause erstmal grundgereinigt und geschmiert. Nach 5 maligem Ankicken lief sie dann ohne erkennbare Unruhe. Helm auf und Probefahrt. Zieht langsam und weitgehendst sauber bis 60 hoch ... 4ter Gang und Drehzahlen nicht höher als 5.000 uprm. Ich vermute, dass im Versager noch irgendwo ein Pfropfen drinsteckt ... wird später gereinigt.



    Nun zu meiner eigentlichen Frage: In der ABE steht was vollkommen anderes.


    -50ccm
    -50 km/h
    -K2/5.200 uprm
    -Typ: HC 04 E
    -Vergaser: Keihin Seiki PF 26 D - sollte das nicht ein Mikuni sein?
    -Übersetzung: Ritzel 16, Rad 45
    -bei Bemerkungen: m. geänd. Zyl., Kennz.GE 3G*Hauptdüse 120**
    Hinzugefügt 1988, die BEtriebserlaubnis wurde jedoch schon 84 ausgestellt


    Kann bitte jemand diese Daten der Betriebserlaubnis mit seinen vergleichen oder meine erfahrenen, bzw beim Kauf bezeichneten Werte bestätigen? Ich wüsste zugerne, welchen Motor ich denn nun drinnen habe. Ein 50er sollte doch keine 60 - geschweige denn schneller laufen, oder?


    Anbei ein paar Bilder der Maschine und 2 Videos - evtl erkennt jemand den Motorlauf oder ein Charakteristikum des 50er, bzw 80er Motors.


    http://www.myvideo.de/watch/8348252/Honda_MBX_80_1984


    http://www.myvideo.de/watch/8348749/Honda_MBX_80_sound



    Mir gehts darum, meine Freundin mit was halbwegs Legalem auf die Straße zu lassen.


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
    Cedrik


    Ps. auch eine glaubhafte Seite mit Daten wäre bereits hilfreich.

    Dateien

    • mbx804.jpg

      (121,95 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • honda mbx80.jpg

      (148,47 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • -Vergaser: Keihin Seiki PF 26 D - sollte das nicht ein Mikuni sein?


    Keihin sollte bei der MBX80 ok sein. bei den MT/MB Motoren die ich habe sind durchweg nur Keihin original verbaut.
    Was ich wundert...bei meinen luftgekühlten 80ern ist die Zahl "78" am Zylinderfuss angebracht - nicht "79". Bei den luftgekühlten 50ern steht da "49". Das könnte evt. ein Hinweis sein, das dein Motor tatsächlich nur 49ccm hat (ist das jetzt gut oder schlecht ?). Und was noch sein kann: das du einen der sehr seltenen umgebauten 80er-Motoren hast (Umrüstsatz auf 50ccm, gibts schon lange nicht mehr)
    Um Gewissheit zu haben, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Demontage des Zylinderkopfes rumkommen.

  • naja der stempel ist irgendwas zwischen 49 und 78 ... sehr sehr schwer zu entziffern ^^


    jo ... werde den 50er nsr motor mal mit meinem vergleichen und zur probe montieren ... mal sehn ob sie dann anders läuft

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Kann man bei dem Teil nicht Kühlrippen zählen oder so, oder vielleicht den Block mal außen messen ? Wenn der eine ein paar Millimeter breiter ist, hat er ja vielleicht auch mehr Hubraum.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • okay ... das ding is wassergekühlt, ergo keine kühlrippen. wir sind uns jetzt einigermaßen sicher, dass es 49ccm heißt. haben nen wachsblock erwärmt und auf den stempel gedrückt ...



    mittlerweile zieht sie sogar sauber bis auf 50 km/h hoch ... der versagerreiniger leistet seinen dienst :D und weiterverkauft ist sie auch schon so gut wie sicher ^^ unterm strich 70 euro gewinn :D mal sehn, ob ich ich davon trennen kann.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • und weiterverkauft ist sie auch schon so gut wie sicher ^^ unterm strich 70 euro gewinn :D mal sehn, ob ich ich davon trennen kann.

    Ähm... war da nicht mal was von "Moped für meine Freundin" die Rede :gruebelx:

  • Hey


    Bei uns in Belgien War die MBX50 damals wassergekühlt jedoch mit 6Gängen Standart gut eingestelt und bedüst Liefen die locker 90km
    Es gab da auch einen 80 Zylinder kit fürs Mopped


    MFG
    Michel