Startproblem CB 125 T

  • Hej zusamen....
    es ist mal wieder soweit...
    nachdem ich den Motor und alles, was dazughört, wieder eingebaut habe, wollte ich die Lady starten...
    aber außer auspuffknallen und hin und wieder ein furzen tat sich nichts....
    Kerzen sind nass, also Sprit kommt... Zündfunke ist bei ausgebauter Kerze auch sichtbar, Batterie hat 6,12 Volt.
    Was ich bisher gemacht habe:
    Vergaser zerlegt, ultraschall gereinigt, Grundeinstellung
    Zündkontakte eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt, (nach Werkstadthandbuch)
    neue Benzinleitung, neues Øl.
    Die Kupferringe am Krümmer sind neu


    Benzin ist von letztem Jahr.. Kerzen haben keine 100 km runter.


    Wenn ich dann den Kickstarter trete, knallt es mitunter aus dem Auspuff oder ein Zischen (klingt wie ein Furz... sorry) aber anspringen ist nicht.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch eine Idee, was das sein könnte... ich bin für jede Anregung dankbar

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hi,
    als erstes tippe ich mal auf falschen Zündzeitpunkt - prüf nochmal genau nach, auch ob beide Kolben wirklich am OT sind wenn der Funken kommen soll.
    Als nächstes tippe ich auf "klassisch abgesoffen", also Kerzen raus und mit dem Feuerzeug trockenbrennen (Vorsicht!!! Verbrennungsgefahr!!!), dann mit dem Feuerzeug in den Brennraum reinzünden, um den auszubrennen (Vorsicht!!! Da kommt 'ne Stichflamme aus der Kerzenöffnung!!!) und dann nochmal den Start versuche. Erstmal ohne Choke, wenn nötig dann Stück für Stück etwas mehr ziehen.



    Vielleicht bringt's Dich ja weiter ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf...
    Danke für die Tipps, ich werde das mal durch exerzieren und zu guter letzt berichten..

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hallo,
    "beide" Kolben sind sicher nicht kurz vor OT, wenn die Zündung erfolgt, denn die CB125T ist ein Gegenläufer.
    Eventuell irgendwo "rechts" und "links" durcheinandergebracht? Dann erfolgt die Zündung nämlich jeweils kurz vor UT, und dazu würde das Auspuffknallen passen.
    Gruß

  • Hi,


    ... "beide" Kolben sind sicher nicht kurz vor OT, wenn die Zündung erfolgt, denn die CB125T ist ein Gegenläufer.


    es war nicht die Rede davon dass sie gleichzeitig kurz vor OT sein sollen, aber bei beiden Zylindern muss der Zündfunken kommen wenn jeweils der Kolben kurz vor OT ist.


    Eventuell irgendwo "rechts" und "links" durcheinandergebracht? Dann erfolgt die Zündung nämlich jeweils kurz vor UT, und dazu würde das Auspuffknallen passen.


    Genau dafür hatte ich den Hinweis geschrieben, dass er auch die Kolbenposition kontrollieren soll ... :D



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    "beide" Kolben sind sicher nicht kurz vor OT, wenn die Zündung erfolgt, denn die CB125T ist ein Gegenläufer.
    Eventuell irgendwo "rechts" und "links" durcheinandergebracht? Dann erfolgt die Zündung nämlich jeweils kurz vor UT, und dazu würde das Auspuffknallen passen.
    Gruß



    Hej bluemeanie...
    Also verwechselt hab ich da nichts... die Kabel an den Unterbrechern sind farblich gekennzeichnet, die jeweiligen Farben stehen auch auf der Grundplatte... hab ich überprüft und nichts vertauscht.
    Zündspulen können auch nicht vertauscht werden, dann sind die Kabel zu kurz und erreichen die Kerzen nicht...
    Zum einstellen der Zündung sind eindeutige Markierungen auf dem Rotor... also auch nicht verwechselt...
    Hab das grad nochmal nachgesehen...
    Trotz Allem... vielen Dank für die Tipps...:)-

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hej Olaf....
    also... wenn der linke Kolben kurz vor OT steht, öffnet der Kontakt... ich nehme also mal an, dass das richtig ist..
    Das Ganze wiederholt sich beim rechten Kolben....
    Daran kann es also wohl nicht liegen...
    Danke...

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hi Andreas,
    das macht doch schon mal 'nen guten Eindruck (es sei denn Du hast die Nockenwelle um 180° verkehrt drin, dass der Zündfunke immer am falschen OT (Ende vom Auslass/Beginn vom Einlass) kommt ... :roll1:


    Dann konzentrieren wir uns mal auf die Versager ...
    Leerlaufen lassen, noch ein paar mal kicken, dann die Kerzen wenn nötig trockenlegen.
    Dann (bei geschlossenem Benzinhahn) mit Startpilot/Bremsenreiniger den Start versuchen. Ist mit Kicker schwierig, geht am besten zu zweit. Wird sie vielleicht nur ein paar Umdrehungen machen, aber dabei merkst Du schon mal, ob sie "ordentlich" zündet. Wenn ja, nochmal Vergasereinstellung (und Spritlevel in den Schwimmerkammern) prüfen.


    Wie schon beschrieben, den Choke langsam von Null hochdosieren.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hej Olaf...
    Jo... das wärs noch... Nockenwelle ohne Ausbau verdrehen... :D
    Aber wer weiß... dem Honda-Motor trau ich alles zu :roll1:


    Das mit dem Bremsenreiniger werd ich noch mal probieren.. Problem ist nur.. ich bin alleine :sad2:
    Aber Gott sei Dank nicht ganz blöd... nur 3/4.. :D

    Ich hatte ja den Vergase beschallt... und beim Zusammenbau gleich mal die Schwimmerposition (gemmäß Werkstadthandbuch) überprüft und gerichtet (wobei es nichts zu richten gab)


    Danke für die Tipps.. ich werd das dann mal durcharbeiten...:awg:


    Ansonsten meinen :res: zu Deinen immer wieder kompetenten Hilfestellungen...

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • So... heute mal wieder gebastelt und versucht, sie zum laufen zu bringen.
    Was ich gemacht hab:
    Unterbrecherkontakte nach Werkstatthandbuch auf 0,3 mm eingestellt
    Zündzeitpunkt nach Werkstatthandbuch für beide Zylinder eingestellt
    Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder auf Dichtheit überprüft - ist dicht -
    Neue Zündkerzen verbaut -Funken kommen-
    Auspuffkrümmer nochmals am Zylinder auf Dichtigkeit und richtigem Sitz kontrolliert -neu verschraubt-
    Zündkerzen und Zylinderinneres sind feucht vom Sprit, welcher neu ist.


    Wenn ich sie jedoch ankicken will, kommt (beim Aufdrehen des Gasgriffes) nur hin und wieder ein Kanll aus dem Auspuff... dabei brauche ich gar nicht mal schnell kicken, er reicht ein mittelschnelles Kicken... aber anspringen will sie nicht :???::(
    Hat noch jemand eine Idee????

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hi,


    ... Zündkerzen und Zylinderinneres sind feucht vom Sprit, welcher neu ist.
    Wenn ich sie jedoch ankicken will, kommt (beim Aufdrehen des Gasgriffes) nur hin und wieder ein Kanll aus dem Auspuff ...



    würde jetzt mal wie folgt vorgehen:
    Zündkerzen raus und mal mit dem Feuerzeug in die Brennräume "reinleuchten" (VORSICHT!!! Gefahr von Stichflamme, Verbrennungen und ähnlichem) damit der Sprit aus dem Brennraum weg ist.
    Zündkerzen mit dem Feuerzeug trockenbrennen und leicht vorwärmen, wieder einbauen.
    Ohne Choke, ohne Gas (aber mit Zündung) 3mal ordentlich kicken - Knall? Peng? Patsch? Zisch? Oder garkein Geräusch?
    Zündkerzen wieder raus - feucht? Wenn ja wieder trocknen ...


    Das gleiche nochmal, jetzt mit voll aufgedrehtem Gas. Knall ... ? Feucht?


    Nochmal, jetzt wieder ohne Gas aber mit halb gezogenem Choke.


    Bitte 3x Ereignisse und Zustand der Kerzen hier reportieren - sagt was drüber ob und wann sie genug/zuviel Sprit bekommt.
    Mein Verdacht geht auf "zu fett" so dass sie immer gleich absäuft, bevor sie 'ne Chance hat. Zum Test mal Vergaser leerlaufen lassen, dann für zwei Sekunden den Sprithahn öffnen (dass die Vergaser ungefähr halb gefüllt sind) und obige Prozedur wiederholen. Berichten, wenn's andere Ergebnisse bringt.


    Um die Kerzengewinde zu schonen, für die Tests die Kerzen nur "dreiviertelfest" drehen, sollte reichen.


    So nebenbei: Hast Du mal Ventilspiel kontrolliert und vielleicht auch Kompression gemessen?


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf...
    ich hab mir das jetzt mal ausgedruckt... damit ich es mitnehmen kann wenn ich wieder ans Möppi gehe... nachdem ich alles ausprobiert habe, werde ich auf jeden Fall berichten, kann allerdings etwas dauern, da das Wetter hier nicht gerade dazu einläd, länger als 20 Minuten im Freien zu verbringen....
    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank, für die Gedanken die du Dir gemacht hast....

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • So.. jetzt hatte ich mal Zeit und Gelegenheit, mich wieder der alten Lady zu widmen....
    Deine Tipps, olaf, habe ich ausprobiert... Ergebnis: Die Zündkerze rechts ist nass, die linke nicht.. es knall leicht aus den Vergasern... und das bei allen drei Versuchen...
    ich muss allerdings gestehen, die Sache mit dem Bremsenreiniger hab ich noch nicht probiert... :oops: werd ich heute noch machen, da ich eh runter will, bei der 400er die Ketten nachspannen..
    Schwimmerstand noch einmal nachgesehen/reguliert.. eher in richtung frühes schließen der Schwimmernadel.. keine Verbesserung...
    Ach ja.. Kerzen sind übrigens neu... zur Sicherheit, dass es nicht an den Kerzen liegen kann...
    Ventilspiel (0.05) wurde bei ausgebautem Motor eingestellt... kann eigentlich auch nicht daran liegen....
    Werde berichten...
    Schönen Sonntag euch!!

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hi,
    wenn's aus den Vergasern patscht, deutet das auf nicht vollständig schliessende Ventile hin. Undicht oder doch etwas zu stramm ...
    Rechte Kerze nass, linke trocken deutet drauf hin, dass sie links zündet, aber nicht wirklich Druck aufbauen kann.
    Und wenn beim Kicken ohne Choke und mit Vollgas 'ne Kerze nass wird, deutet das auf falsche Vergasereinstellung hin - zu fett. Dann dürfte der Bremsenreiniger-Versuch nur was bringen, wenn Du die Vergaser leerlaufen lässt.


    *Daumen drück*



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf...
    der Bremsenreinigertrick wurde bei leerem Vergaser durchgeführt und hat fast mein Moppett abgefackelt, als es mal wieder einen Patscher gab... :$
    Beonders patscht es, wenn ich beim Kickken den Gasdhahn aufdrehe.. vielleicht hilft dieser Hinweis ja...
    Ok, dann wird das nächste Projekt wohl sein, das Ventilspiel noch ein mal zu prüfen, ggf einzustellen...
    Ich werde berichten... aber nicht mehr heute...
    Danke Dir!

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

    Einmal editiert, zuletzt von DKCBer ()