CM 400T Schalldämpfer ohne TÜV

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :-)


    Ich überarbeite gerade meine Cm 400T und verpasse ihr einen neuen Anstrich.
    Nun wollte ich auch die Schalldämpfer erneuern und bin in einem Shop auf
    Schalldämpfer "TURN-OUT" gestoßen und die Haben keinen TÜV.
    Als Bemerkung stand im Text allerdings

    Zitat

    HINWEIS: Diese Auspufftöpfe haben keine ABE und kein TÜV! Sie sind für Oldtimer, Sammler oder für den Wettbewerb vorgesehen und nicht für den Geltungsbereich der deutschen STVZO.


    Nun ja, die kleine ist von 81 also ein "Oldtimer"


    Aber wie bekomme ich die nun legal an die Maschine?


    Habt Ihr da einen Tipp, was ich da beachten muss?


    Gruß
    Oliver

    Gruß


    Oliver

  • Hi,


    Beachten musst Du vor allem, dass sie die damaligen dB-Werte, die in deinem Schein stehen, nicht überschreiten.
    Das ist bei diesen Tüten in der Regel nicht zu schaffen.
    Die PS-Leistung darf sich dadurch auch nicht ändern - evtl. wird ein Leistungsnachweis gefordert.
    Eine teure Einzelabnahme ohne irgendwelche Unterlagen beim TÜV wäre damit erforderlich - Ausgang ungewiss...


    Es stimmt schon, dass bei Oldtimern beim TÜV nicht mehr unbedingt die originalen Tüten gefordert werden.
    Das ist so bei Maschinen vor 1984.
    Diese Tüten müssen dann aber den originalen mit allen Innereien nachgebaut sein und damit den damaligen Vorschriften entsprechen.
    Die müssen dann nicht einmal eingetragen werden.
    Sowas gibt es z.B. von Brituro aus England für viele ältere Maschinen für relativ wenig Geld.


    Für die CM400 direkt fallen mir da nur Krümmer und Kollektorbox ein:
    http://www.davidsilverspares.c…00T-1981-USA/part_117704/
    http://www.davidsilverspares.c…00T-1981-USA/part_117701/


    Für die T- und N-Modelle gibt es auch Schalldämpfer:
    http://www.davidsilverspares.co.uk/CB400T-DREAM/part_28603/
    http://www.davidsilverspares.co.uk/CB400T-DREAM/part_28604/
    Ist halt die Frage, ob man damit auch leben kann...


    Ich habe von denen schon einige Tüten für die CB250/350K erfolgreich verbaut.
    Für die CB450K5 werde ich baldmöglichst dort welche ordern.

  • Im Schein steht was von 75 und 78 db
    daher kann ich das dann wohl vergessen...


    Ich habe die Schalldämpfer "TURN-OUT" schon mal an
    einer CM 400 gesehen und die hatte einen sehr schönen Klang
    (aber leider nicht in Deutschland)


    Ich finde die Bauform schöner als die der originalen Tüten.


    Dann werde ich mal den TÜV fragen...


    Gruß
    Oliver

    Gruß


    Oliver

  • Hi,
    wenn da was von "Oldtimer" steht, bezieht sich das nicht auf Fahrzeuge mit H-Kennzeichen (oder der Möglichkeit der H-Zulassung). Die sind zulässig für Fahrzeuge aus Zeiten als noch fast alles erlaubt war - z. B. 'ne Harley von 1932 :roll1:


    Wenn es tatsächlich Schalldämpfer sind und nicht einfach nur Endrohre ohne nennenswertes "Innenleben", hast Du 'ne Chance, die per Einzelabnahme mit Schallpegelmessung eingetragen zu bekommen. Und wenn der TÜVtler meint dass sich die Leistung möglicherweise geändert ... - ... sehr teuer wie Thomi schon schrieb.


    Wenn Du mehr "Sound" willst, hol Dir den Nachrüst-Sammler von Jama, der dämpft nicht so wie der Originale, und mach die Tüten von der CX 500C dran - sind 2 cm kürzer und werden normalerweise vom TÜV nicht bemerkt bzw. toleriert.



    Aber insgesamt bekommst Du aus dem kleinen Zweizylinder nicht viel Klang. Bei niedrigen Drehzahlen geht's noch, aber alles was mehr hergibt klingt bei höheren Drehzahlen wie'n Mopped mit kaputtem Auspuff. Je lauter desto schlimmer ... :roll1:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein Gott, wenn du zum Tüv musst und die alten Rohre nicht total hin sind, dann Bau die zu diesen Terminen an und gut ist. Den Rest der Zeit fährst du mit den anderen.
    Das geht bei mir schon 15 Jahre so. Ok, meine Rohre sind nicht übertrieben laut, aber eben ohne Tüv usw

  • Also die Teile nach dem TÜV dran bauen läuft nicht,
    entweder legal oder gar nicht. Auf meiner Strecke zur Arbeit
    wird gerade jetzt wieder kontrolliert (und das in einem Kuhkaff)


    Sobald meine Honda wieder zusammen ist, muss ich zum TÜV,
    dort werde ich mal versuchen zu Handeln...
    Ansich kann man mit dem gut reden und evtl. habe ich dann ja glück.


    Gruß
    Olli

    Gruß


    Oliver

  • So oft kann man garnicht erwischt werden wie so eine eintragung beim tüv kostet.
    wenn du natürlich Auspuffrohre ohne dämfer verbaust ist klar das selbst der dümmste dorfsherriff schon mal 500m bevor du da bist schon mal die kelle holen kann.
    aber wenn alles normal und leise ist, was sollen die denn machen?
    Wo kommen wie denn hin, wenn alle nur noch dass machen was von oben diktiert wird?


  • Wo kommen wie denn hin, wenn alle nur noch dass machen was von oben diktiert wird?


    Nicht weit...



    hier mal ein Bild von gestern :)
    Ein paar Kleinteile noch und dann kann sie wieder montiert werden...


    cm400.jpg

    Gruß


    Oliver

  • Hi,


    aber wenn alles normal und leise ist, was sollen die denn machen?


    Das mit dem leise ist bei diesen ganzen billigen Zubehörtüten gerade immer das Problem.
    Wenn die Dämpfer haben, die auch Wirkung zeigen, kann man sich gleich originale holen, da der Unterschied im Preis dadurch verschwindet :wink1: ...


    Zitat

    Wo kommen wie denn hin, wenn alle nur noch dass machen was von oben diktiert wird?


    Prinzipiell stimmt das.
    Aber beim Lärm zieht das mit dem "Diktat von oben" nicht wirklich, denn es ist nicht die Folge von staatlicher Willkür sondern entspringt eher dem Willen der Allgemeinheit, unnötigen Lärm zu vermeiden. In Bezug auf Lärm habe ich auch trotz 35 Jahren Motorradpraxis inzwischen eine sehr geringe Toleranzgrenze.
    Ich wohne an einer Motorradstrecke, die am Wochenende von hunderten von Motorradfahrern befahren wird.
    Was für'n lauten Sch..ß sich manche Leute an ihre Moppeds bauen, kann man sich kaum vorstellen.
    Das ist teilweise echter Lärmterror.
    Die Moppedfahrer dürfen sich nicht wundern, wenn sie heute gerade noch säuselnde Moppeds mit 74dB bewegen dürfen.
    Zu verdanken haben sie das allerdings weniger den Moppedfahrern, die vor 30 Jahren noch legal 84dB bewegen durften sondern denen, die schon immer meinten, ganz laut sei wichtig :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Mit dem Lärm hast du schon recht, da gibt es einige die doch sehr laut sind.


    So laut soll meine ja nicht werden, ich werde mal schauen was man da machen kann.
    Eingetragen ist sie mit 75db und 78db also ist das ja schon mal die "Grenze"
    und wenn ich die neuen etwas dämpfen kann habe ich ja evtl. Glück.

    Gruß


    Oliver

  • Neues Problem...


    Maschine haben wir heute zusammen geschraubt und nun ist die vordere Bremse undicht.
    Ich brauche eine neue Dichtung für den Bremskolben und eine neue Staubdichtung.


    Weiß einer von Euch, wo man sowas nich bekommen kann?

    Gruß


    Oliver

  • servus, ich hab die von louis drauf, sind ein wenig dumpfer, aber gut. mim. lauter. und vom tüv eingetragen worden. hab eine cb 400 t, und war kein problem beim tüv. gruß heinze

  • Hi,


    Neues Problem...


    Maschine haben wir heute zusammen geschraubt und nun ist die vordere Bremse undicht.
    Ich brauche eine neue Dichtung für den Bremskolben und eine neue Staubdichtung.


    Weiß einer von Euch, wo man sowas nich bekommen kann?


    Hier im Online-Shop?


    Teilenummer kannst Du bei http://www.cmsnl.com heraussuchen und hier eingeben:
    http://www.my-bikeshop.de/


    Gar nicht schwer - es sei denn, Du wolltest wirklich wissen, wo Du das nich bekommst :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    servus, ich hab die von louis drauf,


    Was sind "die von Louis"? :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • 33-146.
    Mit "die von Louis" sind wahrscheinlich "die" "von Louis" mit der Bestellnummer 10027006 gemeint.
    Zumindest passen Name und Beschreibung

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW