Ganganzeige für PC38

  • Also, die Rechteckkurven stehen wie ne Eins!
    Nach dem neuen Anlöten an die Stecksockelpins, gings dann auch zu programmieren.
    Wenn da nur nicht immer diese aufwändige Schrauberei mit verbunden wäre ...
    Ende gut, alles gut.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :
    Dann kommt die "0" weil man ja üblicherweise im Leerlauf steht nachdem man die Zündung eingeschaltet hat.


    Sowas hab' ich befürchtet :-)


    Das heisst, die Schaltung geht von "üblicherweise" aus ? Oder gibts da doch noch einen Abgriff an der Leerlaufanzeige?
    Gerade wenn ich beim stehenden Motor einen undefinierten Zustand habe sollte doch der eingelegte Gang angezeigt werden. Und was passiert bei gezogener Kupplung während des Fahrens eigentlich ? Schaltung restlos verwirrt ?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das alles jederzeit exakt funktioniert.
    Ich würde da eher einen Up-/Down-Zähler am Schalthebel anbringen, mit definiertem Reset durch die Leerlaufkontrolle.

  • Hai Manni, schön dich wieder mal zu lesen!
    Die Anzeige funktioniert 'leider' nur bei laufendem Motor, weil die beiden Impulse für Drehzahl und Geschwindigkeit nur bei laufendem Motor gegeben sind.
    Mit gezogener Kupplung bei laufendem Motor wird weiterhin der eingelegte Gang signalisiert, bis dieser eben gewechselt wird und damit andere Impulse zur internen Berechnung liefert.
    Bei Zündung einschalten, aber noch nicht gestartetem Motor wird ein indifferentes Zeichen abgegeben - in meinem (CBF600S) Fall 'rotiert' die Anzeige. Ein lustiges Mäusekino ...
    Konnte ich dir weiterhelfen von der praktischen Seite aus?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hai Manni, schön dich wieder mal zu lesen!
    ...
    Konnte ich dir weiterhelfen von der praktischen Seite aus?


    Danke (für Beides :-)), ja.
    So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.


    Eigentlich gehts bei mir ja nur um zwei Problem(-chen):


    1. Wo (in welcher Richtung !) steckt denn jetzt dieser verd... Leerlauf ?


    und


    2. (meist auf der Autobahn) Wenn die Zahl der Schaltvorgänge nicht so arg begrenzt wäre müsste ich jetzt eigentlich schon im 9. Gang sein.
    Oder anders ausgedrückt: Die fehlende Ansage "Sie haben ihr Ziel erreicht !" ;-))

  • Also, bitte, soviel Grundkenntnisse sollte man haben, um zu wissen in welche Richtung ich treten/schalten muss, um vom angezeigten Gang in Richtung Leerlauf zu kommen ...ts, ts.
    und zweitens ist genau das der Grund, warum ich diesen Ganganzeiger angebaut habe - um zu sehen, ich bin im 6. und es ist sinnlos weiter nach dem 7. zu treten!
    Aber die Ironie tropft ja förmlich aus deinen Zeilen!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Und, Manni, das Leerlauf-Signal wird natürlich mit ausgewertet. Das heißt, wenn Du im Leerlauf bist wird der auf jeden Fall auch angezeigt (bei mir mit "0" oder wie beim Charly mit "N"). Verwirrung gibt es nur manchmal, wenn Du Kupplung ziehst und rollen läßt und sich die Verhältnisse zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit zufällig so ergeben, dass ein sinnvoller Gang interpretiert werden kann. Passiert aber relativ selten.

  • Also, bitte, soviel Grundkenntnisse sollte man haben, um zu wissen in welche Richtung ich treten/schalten muss, um vom angezeigten Gang in Richtung Leerlauf zu kommen ...ts, ts.!


    Aber Charly ! Vielleicht warst du bei den Pfadfindern/beim Bund (was ja fast dasselbe ist- beide sind bekanntlich nur darauf aus gute Taten zu tun ;-)) :
    Trotz massiv vorhandener Grundkenntnisse - man muß erst den eigenen Standort (in dem Fall Gang) kennen, um die richtige Richtung bestimmen zu können !
    (Im Ernst: Manchmal ist es halt bei einem unverhofften Stopp wirklich so, dass ich nicht weiss ob ich schon über den Leerlauf hinausgetreten habe, der ist nicht wirklich gut fühlbar)


    Übrigens war es bei meinem ersten Italo-Mopped so, dass der erste Gang ganz unten (!) lag. Und danach nichts mehr kam! Eigentlich absolut genial, wenn nicht der Schalthebel (und ergo auch der Bremshebel) auf der "falschen" Seite gewesen wäre, was unsere deutsch-italienische Beziehung leider ziemlich unverhofft und unsanft beendete ...


    und zweitens ist genau das der Grund, warum ich diesen Ganganzeiger angebaut habe - um zu sehen, ich bin im 6. und es ist sinnlos weiter nach dem 7. zu treten!


    Hier stimme ich dir wieder vollinhaltlich zu ! Ganz ohne Ironietropfen :-))


    Und Martin: Das war eben u. A. meine Frage: Ob auch ein Anschluß für den Neutralschalter vorgesehen ist. Aber anscheinend ist das nicht bei allen Herstellern so?!


    Liebe Grüße aus dem derzeit verschneiten Südwesten der Republik.


    Da ich ja keine Winterreifen drauf habe und zudem hinten akut noch eine Spax-Schraube drinsteckt ist das Ganze nicht so furchtbar akut - der Leerlauf bleibt derzeit erst mal drin.
    Und ich nutze die Zwangspause, um von Bridgestone auf Pilot Road 2 umzurüsten ...

    8 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()


  • Und Martin: Das war eben u. A. meine Frage: Ob auch ein Anschluß für den Neutralschalter vorgesehen ist. Aber anscheinend ist das nicht bei allen Herstellern so?!


    Ich kenne sicherlich nicht alle Hersteller, aber bei denen die ich kenne, ist das so.


    Ich hatte auch mal ein Italo-Mopped (Garelli), da war der erste Gang oben und alle weiteren unten. Also auch genau umgekehrt wie "normal". Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die überhaupt eine "N"-Anzeige hatte. Jedenfalls hatte sie eine Ziehkeilschaltung bei der man, wenn sie ausgelutscht war, mit einem Tritt durch alle Gänge durch war. Ließ sich aber wenigstens ganz gut reparieren.

  • Martin, genau die Marke hatte ich auch. Die war so schlampig geschweisst, dass das Hinterrad beim Einfedern oben am Rahmen streifte. Und der Rost frass sich mit der Geschwindigkeit einer Laufmasche voran ...
    Und die Gänge waren alle (!) oben. Und eine Leerlaufanzeige brauchte sie deshalb garnicht, meiner dunklen Erinnerung nach hatte sie aber eine. Dafür zwar einen Bremslichtschalter, aber kein Bremslicht...