Frage zu Federn/Stoßdämpfern hinten CB450S pc17

  • Die Frage mag vielleicht dumm erscheinen, aber mangels Handbuch blicke ich da selber nicht so ganz durch. Die Federn/Stoßdämpfer hinten haben eine Verstellung, wo man anscheinend durch drehen des Tellers irgendwas verstellen kann. Was stellt man da genau ein? Höhe? Federweg? Härte? Und was wäre die ideale Einstellung? Momentan steht das genau auf der mittleren Stufe.

  • Moin,


    der Teller unten an der Feder verstellt die Federvorspannung - damit kannst Du verändern wie tief die Maschine unter einem bestimmten Gewicht einsinkt. Du drehst da die untere Abstützung der Feder nach oben oder unten - damit kannst Du ausgleichen, dass die Feder bei höherer Belastung weiter zusammengedrückt wird.


    Wenn Du das Fahrerhandbuch als pdf-Datei brauchst, gib Bescheid :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also stellt man damit quasi das Fahrwerk härter oder weicher. Was ist bei den Schlagloch-Flickteppichpisten hier in der Gegend eigendlich besser? eher Weich oder eher Hart? Oder ist die Einstellung nur wichtig, wenn man öfters mit Sozi fährt (was ich nicht mache)?

  • Hi nochmal,


    das ändert nichts an hart oder weich - das gleicht nur mehr oder weniger Zuladung aus. Wenn durch Zuladung (z. B. Sozia) die Feder einen Zentimeter mehr zusammengedrückt wird und Du hebst (durch Verdrehen des Rings) das untere Ende der Feder um einen Zentimeter an, dann ist das obere Ende der Feder (und damit auch die Sitzbank) wieder auf gleicher Höhe wie ohne Zuladung.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,
    die Hondafedern haben original einen linearen Federweg, d. h. sie werden nicht härter beim Zusammendrücken in Abhängigkeit vom Weg. Grafisch dargestellt ergibt sich ein grade verlaufender Graph. I. Ggs. dazu die progressiv gewickelten Federn, wie bei Konidämpfern gerne genommen, die werden mit zunahme des Weges härter, wobei Du beim Verstellen der Vorspannung somit auch die Härte erhöhst. Die richtige Einstellung zu Deinem persönlichen Gewicht ist nicht ganz einfach, weil wenn Du hinten härter machst, könnte die Maschine springen auf Buckelpisten. Am sichersten fährst Du mit Gasdruckdämpfern a la Marzocchi, die man durch Luftdrückerhöhung im Reservoir in Druck- und Zugstufe einstellen kann. Du musst aber auch die Gabel vorne auf die neue Einstellung hinten ausrichten, weil nun die gesamte Fahrwerksgeometrie verändert ist. Hast Du das Motorrad gebraucht gekauft, würde ich das gesamte Gäbelöl ablassen und neues ATF=automatic transachtion fluid tauschen, bei der G 165ccm/pro Holm, weil Honda auch immer sehr weich abgestimmt hat(sind ja auch kleiner und leichter).
    Gruß, PCPero

  • Moin,


    wenn Du Dir mal originale CB 450S-Stossdämpfer anschaust, wirst Du feststellen, dass die auch schon progressiv gewickelte Federn haben :wink1:
    Umrüstung auf KONI (wenn Du das Geld dafür ausgeben willst) ist aber trotzdem ein Gewinn.


    In die Gabel würde ich kein ATF (Automatic Transmission Fluid = temperaturstabiles Öl für Drehmomentwandler) reinmachen. ATF dämpft ungefähr wie 7,5er Gabelöl (schwache Dämpfung, sehr weich), wenn Du mit dem Maschinchen etwas sportlicher fahren willst, ist 15er Gabelöl meine Empfehlung.


    Ich fahre in meinen CMs sogar 20er, 30er (Brechstangen-Gabel :D) und 10W-30 Mehrbereichs-Gabelöl.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das gabelöl wurde im frühjahr gewechselt, laut werkstatt vermtlich das erste mal. Mit dem fahrverhalten bin ich ganz zufrieden, also lasse ich besser alles wie es ist :)

  • :topX: gute Idee




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf: PS: Yaaay, es ist mir endlich gelungen, eine Reparaturanleitung (bucheli) unter 60 Euro zu ersteigern, noch dazu in sehr gutem Zustand. :)

  • Du hattest gefragt- wenn Dir die Antworten zu kompliziert sind, würde ich mir einen Tretroller zulegen;~{)
    Gruß, PCPero

  • Hmm, ne Kröte gefrühstückt? Ich war doch mit den Antworten ganz zufrieden. Ich wollte wissen, wofür die Verstellung ist und das habe ich erfahren. Dadurch habe ich rausgefunden, dass ich daran nichts verstellen brauche, da ja alles passt. Was hat das mit kompliziert zu tun? Ein weiser, alter, dicker Mann mit Hut und Zigarre sagte mal "No Experiments". Oder anders ausgedrückt: Es ist immer einfacher, etwas gutes zu verschlechtern, als es zu verbessern.

  • Lieber Olaf,
    ATF ist bei meiner G Hondaerstausrüstung, also kann es für Andere nicht schlechter sein. In der Hauptsache geht es doch um den Erhalt von Dämpfung unter hohen Temparaturen, und ohne Schaumschlägerei. Das waren die Möglichkeiten 1974, von der Zeitschrift "Das Motorrad" am 01.11. empfohlen im Test der damaligen G-Modelle 250/360, und heute gibt es da bestimmt Besseres. Und als ich den Wechsel durchgeführt hatte, war ich ziemlich überrascht über die Härtezunahme. Selbst der He-Man vom TÜV hat die nicht zum Anschlag gebracht. Für meine 72Kg aber trotzdem richtig, und meine schräg abgefahrene Fußrastensammlung habe ich schon lange aufgelöst.
    Gruß, PCPero

  • :D


    @ PCPero: Was für 'ne 250G gut ist, muss für 'ne 450S noch lange nicht empfehlenswert sein :wink1:


    Als es die guten Gabelöle noch nicht gab, war ATF (weil weitgehend temperaturstabil) definitiv besser als Einbereichs-Motoröl ...
    Und wenn meine Informationen stimmen (hab grad mal etwas gesucht), hat Honda sereinmässig die 450S-Gabel mit 15er Öl befüllt, also deutlich härter gedämpft als ATF. Lag ich mit meiner Empfehlung (die aus diversen Gesprächen mit 450S-Fahrern kam) also garnicht schlecht :D



    @ Pharao: mir ist das Honda Workshop Manual für die 450S als englische pdf zugelaufen - fehlt nur das Kapitel mit Hinterrrad, Hinterradfederung und hinterer Bremse :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wobei Du beim Verstellen der Vorspannung somit auch die Härte erhöhst.


    Und genau das stimmt nicht.
    Das ist eine Binsenweisheit von Motorradmechanikern die durch die Theoretische Prüfung gefallen sind.
    Mit der Einstellung stellt man nur die Höhe des Motorradhecks ein. Die Federn dürfen dabei auf keinen Fall im belasteten Zustand eine Vorspannung aufweisen! Deswegen geht das auch nicht; Wenn Sie eine Vorspannung hätten, gäbe es nämlich keine Möglichkeit mehr auszufedern und das wäre für das Fahrwerk ein Supergau, bzw der programmierte Abflug in einer welligen Kurve.
    Um genau zu sein stellst Du mit dem Verstellmechanixnutz der Federn das Verhältnis vom positiven zum negativen Federweg ein, und keiner davon darf gegen null gehen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()