Vf750s patscht in luftfilter zurück

  • Hey,


    meine Vf750s läuft ungemütlich. Will die Maschine gerade fit für den Tüv machen, jedoch patscht sie immer wieder speziell in niedrigeren Drehzahlen unter Last in den/die Luftfilter zurück. Merkt man jedesmal beim Abbiegen zum Beispiel.
    Kerzen, sehen zwei okay aus (braun bis schwarz) und zwei definitiv schwarz. In Ermangelung eines Kennzeichens bin ich aber auch noch keine riesen Runden gefahren. Warm wurde sie aber schon öfters im Stand.


    Was meint Ihr? Ich überlege gerade das Ventilspiel zu checken. Oder ist es doch eher Vergasermäßig was? Gibts noch ne Einstellschraube am Vergaser außer der Drehzahlschraube, wo ich Sie ein bisschen magerer drehen kann?


    Falschluft schließe ich aus, da müssten die Kerzen ja eher weiß werden, oder?


    grüße und danke schonmal für antworten.

  • Oder ist es doch eher Vergasermäßig was? Gibts noch ne Einstellschraube am Vergaser außer der Drehzahlschraube, wo ich Sie ein bisschen magerer drehen kann?


    Gibt es da event. eine Standgasgemisch-Schraube?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Gibt es da event. eine Standgasgemisch-Schraube?


    Laut Bedienungsanleitung stellt man über die Schraube die Leerlaufdrehzahl ein. Die Drehzahl habe ich eingestellt und wünsche mir nun eben noch eine Gemisch, oder CO-SChraube oder vergliechbares. Oder ist das diese Schraube bereits? Dachte, dass ich hier mehr oder weniger die Standgasstellung der Drosselklappen einstelle.


    Ventildeckel sind gerade unten. Bei einem Zylinder bekomme ich die 0,05er Lehre drunter (4.zyl. Auslass) bei allen anderen ist das Spiel kleiner als 0,05 (bzw. nicht vorhanden). Standardeinstellung ist 0,12mm. Habe nur eine 0,10er oder 0,15er Lehre zur Hand und bei nem anderen Motorrad wurde mir mal empfohlen, lieber ein bisschen größeres Spiel einzustellen. Würde so einstellen, dass die 015er Lehre klemmt aber die 010er noch Spiel hat, dann müsste ich hinkommen. Einwände?


    Motor ist gerade noch etwas warm, jetzt ersma Lappen drüber und morgen bei abgekühltem Aggregat nochmal messen und einstellen.

  • n'Abend


    an jedem der 4 Vergaser gibt es eine Gemischschraube. Die Standardeinstellung ist 2,5 Umdrehungen rausdrehen, also erst die Gemischschrauben vorsichtig reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen raus.
    Die Standgasschraube ist nur ein Anschlag am Gaszug und regelt kein Gemisch.
    Schwarze Kerzen deuten auf zu fettes Gemisch hin.


    Schrauben vorsichtig drehen! Wenn zu fest dann kaputt!


    Zum richtigen Einstellen des Gemischs benötigt man einen Drehzahlmesser mit +-50 U/min Anzeige oder ein gutes Gehör.


    Aber das wichtigste überhaupt ist: Werkstatthandbuch, entweder original HONDA oder Reparaturanleitung 5037/5038 aus dem Bucheli-Verlag. (Gibt es leider nur noch gebraucht)


    Gruß
    Lutz

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • wie lange war die unbewegt?


    evtl. undichte Ventile durch Ablagerungen an den Ventilsitzen

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Bevor ich noch weitere Teile auseinander nehmen würde, würde ich noch erst die Choke Prüfen. Ich kenne allerdings deinen Vergaser nicht, wie diese aussehen. Aber es besteht die Chance, dass eine mögliche Überfettung daher rührt.


    Wie ist das Verhalten des Motors wenn Du mal (in warmem Zustand) einige Sekunden den Hahn ruckartig voll aufmachst? Kein Schluckauf oder dergleichen?
    Wie verhält es sich bei kurzen Gasstössen aus dem Leerlauf? Spricht er sofort an oder muss er sich erst mit kleinen Husten "hochräuspern"?
    Wenn er in den Lufi zurückpatscht, riechst Du unverbrannten Sprit?
    Patscht er event. auch im Vergaser? Das hört sich eher wie ein scharfes Niessen an. Manchmal geht da die Schwimmerkammer-Dichtung drauf und man sollte dann nicht grad mit der Zigi im Mund reingucken.
    Ist der Lufi sauber und nicht verklebt? (das Verkleben mit Schmodder kenne ich nur von Afrika und das kann ganz schön patschen, aber eher in den Auspuff)


    Ich hoffe, dich mit meinen Fragen nicht zu nerven. Du musst auch nicht darauf antworten - Sind nur zum Ausschliessen von Ursachen.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Meine Intuition mit den Ventilen war nicht verkehrt. Ich erkenne das Motorraud nicht wieder.


    Habe das Bike vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und wollte es als Tourenmaschine für zwei Personen nutzen. Iwie kam es dazu aber nie und daher stand es nach der ca. 150km langen Heimfahrt in der Scheune den Tüv ab. Jetzt aktiviere ich das Gerät gerade wieder um es zu verkaufen, daher möchte ich mir auch nicht extra noch ein Werkstatthandbuch zulegen.


    Werde mal noch ne Runde drehen mit roter Nr bevor ich Sie verkaufe, jetzt wo sie so gut läuft und dann nächste Woche zum Tüv.


    Also vielen dank für eure hilfreichen und vielen Antworten und falls jemand Interesse an ner guten vf 750s hat ;) einfach melden.


    Ein paar facts: knapp 21000 MEILEN (ca. 33000km) --> Meilentacho, Ventile eingestellt, neue Batterie, Bereifung gut bis sehr gut, kleinere optische Mängel vorhanden. Bild: siehe mein Profilbild


    Grüße!!!

  • Das ist doch die Maschine mit den vorgefertigten (nicht am Block gebohrten ) Nockenwellenhaltern, oder? Dann wäre ich mit dem Ventilspiel vorsichtig..