CM 400T säuft ÖL

  • Hallo! Bei meiner CM 400T, Bj 82 und 15tkm, ist seit einiger Zeit ein hoher Ölverbrauch zu bemerken- auf 300 km ca 0,3 bis 0,5l. Außerdem spucken die Auspuffrohre extrem viel weißen Rauch aus. Woran kann das liegen? Weiß jemand Rat?

  • Vielleicht wurde in deinem Motor ein neuer Papst gewählt.


    Nein im Ernst, Du bekommst hier bestimmt viel bessere Antworten wenn Du dich erst in der Passenden Rubrik mal kurz vorstellst und uns verrätst wer Du bist usw.


    Also bis später
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin und erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag nach über 2 Jahren im Board ... :roll1:,


    weisser Rauch ist normalerweise Wasser (sollte bei dem Mopped nicht viel sein, höchstens mal ein bischen Kondenswasser), hellblauer Rauch kommt von verbranntem Öl.
    Wenn mein [URL='http://www.cm400t.de/VE60-06-09.htm']Ölbrenner[URL] (ca. 0,8 Liter auf 1000km) lange gestanden hat und 'nen schlechten Start erwischt, qualmt er auch schonmal ein paar Sekunden blaßblau.


    Bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1000km ist bei den Motoren noch im grünen Bereich, solange nix qualmt oder tropft.


    Dein Problem könnte eventuell durch neue Kolbenringe vermindert oder behoben werden, Dodo70 hat grad bei seiner 400er damit den Ölverbrauch gegen Null gedrückt.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Nein im Ernst, Du bekommst hier bestimmt viel bessere Antworten wenn Du dich erst in der Passenden Rubrik mal kurz vorstellst und uns verrätst wer Du bist usw.


    Hast Du jetzt so schnell nachgegraben, ob er oder sie sich 2011 nicht vielleicht schon vorgestellt hatte?


    :o




    @ bobberle:
    Auch wenn's nett ist, sich vorzustellen, ist das hier nicht Pflicht und auch - zumindest meinerseits - kein Kriterium für die Qualität der Antworten (:whisper: ich lese die Neuvorstellungen fast nie ...)
    Aber wenn Du angibst wo Du steckst, findet sich vielleicht eine(r) in Deiner Nähe, um Dir bei Bedarf persönlich weiterzuhelfen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Bei weißem Rauch? - mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geleert?


    Bei meiner CBX stand die Suppe schon bis in den Luftfilter. Und wenn dann das Kondensat mit angesogen wird qualmts halt schon :D

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • :gruebelx:


    ... - mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geleert?


    Hab bei meinen CMs da noch nie was gehabt - bei den CMs hat Honda nämlich keine Stopfen unten in die Schläuche gemacht. Wenn's zuviel wird, tropft's da eben ... :o



    @ bobberle: vom Luftfiltergehäuse gehen zwei dicke Schläuche unten ab und enden rechts am Hauptständerbolzen (hinter der Lagerung vom Bremspedal). Wenn's da tropft, bläst der Motor Öl(dampf) über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten. Soll eigentlich mit angesaugt und verbrannt werden, aber wenn's zuviel wird ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast Du jetzt so schnell nachgegraben, ob er oder sie sich 2011 nicht vielleicht schon vorgestellt hatte?


    Hast Recht Olaf, habe eben gesichtet, dass Vorstellungsthreads nicht mitgezählt werden, also habe ich vorverurteilt. Ich kleide mich in Sack und Asche und bereue.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • :o


    ... streiten wir jetzt hier nicht über die Farbe des Qualms den von uns keiner gesehen hat ...
    ... und auch nicht drum was Du mit "nicht gross Sorgen machen" meinst :D


    Bei 1 - 1,5 Litern Ölverbrauch auf 1000km und irgendwelchem Qualm würde ich mir doch etwas Gedanken machen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.