VT 600 stand 1 Jahr in der Garage, was muss nun gemacht werden?

  • Hallo,


    habe 3 Jahre gespart und wollte mir ursprünglich zum Sommer wieder eine VT 750 C (Bj 96-01) zulegen. Leider ist der Gebrauchtmarkt für diesen Typ zur Zeit sehr übersichtlich, so dass ich auch nach der VT 600 geschaut habe. Und tatsächlich konnte ich ein Angebot das meinen Wünschen entsprach (schwarz, top in schuss) auftun und gleich zuschlagen. Nun nenne ich eine HONDA VT 600 XLS Shadow in schwarz, Bj. 1996, 15.000 Km unverbastelt im original Zustand von einer Frau gefahren mit ihr als einzigen Vorbesitzer für 2800 Euro mein Eigen. Die Frau hatte einen Bandscheibenvorfall und ist gut 1 Jahr nicht meht gefahren. Somit ist dieser wirklich schöne "Kellerfund" lange nicht bewegt worden. Die Werte sind ja alle wirklich prima und die Maschine sieht, bis auf eine dicke Staubschicht, auch wirklich gut aus.


    Habe Angst etwas zu beschädigen, wenn ich mich jetzt sofort draufschwinge und über die Landstrasse cruise. Was sollte auf jedenfall gemacht werden bevor die neue Saison beginnt (Kontrolle / Wechsel von Öl + Filter, Luftfilter, Ventilspielkontrolle, Bremsflüssigkeit od. Kühlflüssigkeit etc.) und mit welchen Kosten muss ich rechnen und was kann ich selber machen?


    Dank an die Erfahreneren die Tipps geben können!


    Gruss aus Dortmund


    Jens

    Dateien

    • MD001044.jpg

      (132,71 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001043.jpg

      (117,54 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001040.jpg

      (140,35 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001042.jpg

      (141,11 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die erste Frage, die sich stellt:
    Wurde die Maschine eingelagert oder einfach nur abgestellt und nicht mehr bewegt.
    (ich geh mal von Letzterem aus...)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun, einmal "große Inspektion" laut Handbuch...
    Alle Flüssigkeiten und Verschleißteile wechseln, Poröse Gummis wechseln und das alte Benzin raus (ins Auto?)
    Dann Staubwi8schen und .... Jooo, das dürfte reichen. Bis Ende März wirste mobil sein.

  • Ja, lediglich Anfang des Jahres abgestellt und 1x im Sommer vom Bruder der Frau bewegt, seit daher nur gestanden, hoch und trocken eben :-)


    Die Reifen seien neu, sind sogar noch die Gumminöppel zusehen. Schläuche scheinen auf dem ersten Blick nicht porös, da die Vorbesitzerin bis zur Zwangspause auch alles in Schuss gehalten hat und jedes Jahr eine kl. Inspektion hat machen lassen. Ich müsste für eine große Inspektion (ca. 250 - 300,- Euro) erst auch mal wieder sparen. Mein Sparplan wurde ja um ein 1/2 Jahr verkürzt und meine Reserven sind jetzt erst einmal futsch ;-)


    Das Mopped steht noch bei der Vorbesitzerin. Ich hatte eigentlich vor, die Tage nachzuschauen, ob der Tank gefüllt war, meine Sorge war, das sich Rost gebildet hat. Ich wollte daher nochmal mit Reservekanister auffüllen. Da die Batterie nicht genug Power zum Starten hatte, würde ich beim Abholen überbrücken und zu mir fahren. Auf dem Weg, wenn die Batterie geladen ist, dann einmal an der Waschstrasse vorbei und abbrausen und zu mir in die Tiefgarage und trockenpolieren. Stehen lassen bis Mitte April und dann die nötigen Wartungen durchführen...


    Könnte doch so gehen oder?

  • Erstmal NIX machen, kein Startversuch oder so, dann einkaufen:
    passendes Motoröl, Ölfilter, Dichtring(e) für die Ablasschraube, 4 Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter.


    je eine Zündkerze pro Zylinder rausmachen, "Radglanz" oder "WD-40" reinsprühen, einwirken lassen
    in der Zwischenzeit Motoröl ablassen, natürlich kalt, darum gerne ein-zwei Tage austropfen lassen, wir haben ja Zeit.... ;)


    Batterie laden, prüfen, bei Bedarf erneuern
    Sprit weitestgehend ablassen, frisch befüllen, Spritfilter prüfen, poröse Schläuche erneuern
    Vergaserkammern leeren bzw, neu fluten


    Ölablasschraube mit neuem Dichtring montieren, Öl bis zur Marke auffüllen.


    Motor bei eingelegtem Gang hin und her bewegen, entweder im Stand schieben (Kerzen sind raus) oder aufgebockt am Hinterrad drehen.


    Batterie anklemmen, orgeln bis Öldruck da ist, Zündkerzen einschrauben, starten, müsste nach ner Weile kommen


    Dann gut 500km piano fahren, anschliessend das warme Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Öl auffüllen, Ventilspiel kontrollieren, Bremsflüssigkeit wechseln etc.


    Das du vor der ersten fahrt kontrollierst ob die Reifen ok sind, nix lose ist und die Bremse geht, versteht sich von selbst ;)


    Viel Erfolg!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Okay, dass ist auf den ersten Blick recht umfangreich!


    Die Hälfte trau ich mir zu, der Rest, uhi, das wird knapp.


    Evtl. kann ich die Kleine auch per Hänger abholen, dann habe ich mehr Ruhe und Zeit für die Arbeiten zu Hause. Mein Vater könnte mich ab März unterstützen, ist selber Schlosser/Schrauber (Susi Intruder 1400) und zur Zeit aber noch verreist... mmh, mal schaun was sich da anbietet... ?

  • Mit Hänger abholen ist ne gute Idee,
    dann in Ruhe vorgehen, wie BikerBär beschrieben hat.


    Tippsel doch mal wo du wohnst, bzw. das Mopped.
    Vielleicht findet sich hier ein freundlicher Member in deiner Nähe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Die Reifen seien neu, sind sogar noch die Gumminöppel zu sehen."


    Also, dass ist nicht unbedingt ein zuverlässiges Kriterium. ;)


    Lies lieber mal die Dot-Nummer vom Reifen ab. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich von anderen gehaut werde:


    Einfach anlassen und fahren......
    KD und Ölwechsel kann man bei Gelegenheit machen.....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Warum sollten wir dich verhauen?
    Wartung wird völlig überbewertet. ;)


    Wir sind doch nicht diejenigen,
    die 2800 Euro in ein Motorrad investiert haben,
    von dem man nicht (noch) nicht weiss,
    ob es keine Standschäden hat.


    Gewöhnlich kaufe ich Motorräder die viiiiel länger gestanden haben,
    und hab daher schon Einiges an Standschäden erlebt.


    Da der Jensemann zugibt, an Beutellähmung zu leiden,
    tut er gut dran, nicht auf dich zu hören.


    Kann gut sein, dass nix is, außer der schwächelnden Batterie,
    wenn die Maschine im Sommer noch gelaufen ist.
    Aber weiss man´s?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay, dass ist auf den ersten Blick recht umfangreich!
    Die Hälfte trau ich mir zu, der Rest, uhi, das wird knapp.


    Die Oelablassschraube hat bisher jeder Laie gefunden. Man muss sich nur bücken. Den Oelfilter zu tauschen schaffst Du auch bestimmt.
    Die Zündkerzen kann auch jeder Laie herausdrehen. WD-40 ins Kerzenloch zu sprayen sollte kein Prob sein.
    Das Benzin abzulassen ist doch auch nicht schwierig. Batterie laden ist eh kein Prob.
    Oel und Benzin auffüllen und starten.
    Einen Rätschensatz oder anderes Werkzeug hast Du bestimmt.
    Wenn Du Dich an die Vorschläge von BikerBär hältst machst Du nichts falsch.


    Ich habe meine VT diesen Sommer auch in etwa so wiederbelebt. Alle Flüssigkeiten abgelassen und frisch aufgefüllt, Kolben ein wenig bewegt, neuer Accu und der V2 erwachte.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hi,


    danke "Hippo" für deine aufmunternden Worte, ich glaub, ich mach es so wie Du es beschrieben hast. Evtl. hol ich mir noch das Reparatur-Handbuch, damit sollte es in Ruhe gelingen. Besorge mir dann noch alle Betriebsflüssigkeiten, Filter usw. dann kann es im Frühjahr losgehen. Also wäre der nächste Schritt, den Hänger organisieren und die 6 Km nach HAuse fahren. Die Strecke ist von Dortmund-Mengede bis Dortmund-Barop, das ist nur ein Katzensprung. Ein Bekannter riet mir, die Maschine sei noch angemeldet, so dass ich doch den ADAC anrufen könne, die mir die Maschine nach Hause bringen!?


    Danke an alle helfenden Ratgeber

  • [QUOTE= die Maschine sei noch angemeldet, so dass ich doch den ADAC anrufen könne, die mir die Maschine nach Hause bringen!?


    Danke an alle helfenden Ratgeber[/QUOTE]





    Na klasse......


    Erst 2.8 für nen Moped ausgeben, und dann versuchen , auf Kosten aller ADAC Mitglieder sich das Moped
    nach Hause bringen zu lassen............

  • Ja, war nur eine mäßig gute Idee :-)
    Ein Bekannter hat einen Motorradhänger, den werd ich mal fragen...
    Bin übrigens schon seit 1999 ADAC Mitglied und noch nicht einmal in Anspruch genommen, ich hoffe das bleibt auch so ;-)
    Haltet mir die Daumen, dass da noch kein Rost im Tank ist, dass wäre nun eine böse Überraschung, aber so schnell dürfte sich da auch nix ansammeln, oder?!