SH 300i oder NSS300 Forza

  • Mein SH 300i ist ok für Stadt und Landstrassenfahrten,aber Autobahnen,also längere Fahrten unternehme ich nicht,schon wegen des kleinen Tankinhalts!
    Das ist eigendlich das einzige was ich dran auszusetzen habe..
    John

  • Und ich bin seit ein paar Tagen SH Fahrer und lasse mich mal überraschen wie er sich auf lange Sicht verhält.:)-

  • Heute musste ich das erste Mal etwas Öl nachkippen, da sich der Ölstand unterhalb der Mitte der geriffelten Fläche zeigte.


    Somit ist der Forza Motor mein erster Motor mit nachweislichem Ölverbrauch. Allerdings auch beim geringsten Ölvolumen von gerade einmal 1,4 Litern. Bei anderen Motoren mit mehr Ölvolumen fallen kleine Verbräuche somit kaum auf.
    Rein rechnerisch ergibt sich somit ein Ölverbrauch von 0,2 Liter auf 10.000 km, also 0,02 Liter auf 1.000 km.


    Ich denke das ist ein prima Wert für einen Motor, der kalt kaum unter 4.500 U/min zu fahren ist und auch ansonsten immer im Bereich zwischen 5.000 bis 8.000 Touren ackern darf.

  • Hi,


    die hohen Drehzahlen beim Anfahren, hat der Sh aber nicht. Ich war heute unterwegs und habe mich gewundert, wie untertourig der schon abgeht... Echt super

    Alles OK soweit.

  • Anfahren tut der Forza bei knapp unter 3.000 Touren. Aber wenn ich normal in der Stadt mit 55 km/h unterwegs bin, dreht der Motor rund 4.500 Touren.


    Würde ich mit nur rund 3.000 U/min fahren wollen. käme ich über 20 km/h nicht hinaus. ;)

  • Hi,


    die hohen Drehzahlen beim Anfahren, hat der Sh aber nicht. Ich war heute unterwegs und habe mich gewundert, wie untertourig der schon abgeht... Echt super


    der SH 300 hat den leicht stärkeren 300er Motor als die Forza aber die Drehzahl ist fast identisch, 250 u/min Differenz sind es, habe um zu testen mal nen Tourenzäler montiert, der SH 300 ist enger gebaut deswegen entsteht subjektiv das Gefühl er drehe weniger da er leiser als die Forza ist:


    20 kW/8 500 min-1 (95/1/EC) SH 300


    17,9 kW/8 250 min-1 (95/1/EC) Forza 300


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    aber ich bin nun von meinen Äerzten zum Wrack gemacht worden, will heissen ich darf kein Motorfahrzeug mehr führen, auch radeln ist tabu. Aktuell erlaubt ist noch ein Rollator und dass mit 55.


    wie kam's ? Rheuma vor einem Jahr festgestellt und ein Krebsmedikament verordnet (Methotrexat) welches ich mir selbst wöchentlich in die Vene jage, mit grossem Erfolg, war fast Beschwerdefrei und konnte beinahe alles wieder machen auch Rollerfahren, mein allerliebstes Hobby.


    Aber ein Sprichwort sagt je höher der Aufstieg desto tiefer der Fall. Bei mir wurden anlässlich diverser Tests plötzlich Helicobacter pylori gefunden,


    (sorry der Beschrieb ist etwas eklig : ist ein gramnegatives, mikroaerophiles Stäbchenbakterium, das den menschlichen Magen besiedeln kann. Der spiralig gekrümmte Keim bewegt sich mittels seiner lophotrich angeordneten Geißeln fort. Es handelt sich um einen vollständig sequenzierten Organismus.


    Behandlung erfolgt mit einer Tripple Antibiotika Therapie Amoxillin und Levofloxacin, Otto Normalbürger liest zwar den Beipackzettel und denkt beim Abschnitt sehr selten nichts böses.


    Item, um die Geschichte nicht weiter zu längen, ich warne ausdrücklich vor Levofloxacin denn dieses greift die Achillessehnen an bis zum Reissen was mir nun passiert ist.


    Zitat

    Über Sehnenschäden in Zusammenhang mit der Anwendung von
    Levofloxacin wurde international (Stichtag 31.07.2012) in 122000 Fällen und in Deutschland in 11500 Fällen (Stichtag 10.12.2012) berichtet. Es handelt sich dabei fast ausschließlich um Entzündungen und Rupturen der Achillessehne, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter wächst


    Entzündungen und Rupturen der Achillessehne können bereits innerhalb der ersten Stunden nach Beginn der Einnahme, aber auch erst mit einer Latenz von mehr als 4 Wochen nach Therapieende auftreten.


    bei mir war es nach 5 Tagen Einnahme so, bin dann 3 Tage auf alle Vieren rumgekrochen bevor ich endlich wieder senkrecht wie ein 110 jähriger durch die Gegend mit Rollator schlurfen durfte. 5 Wochen dauert dass nun schon.


    den Roller musste ich schweren Herzens verkaufen, das Auto kann meine Holde fahren, da die Ärzte keine klare Prognose geben können oder wollen, die einzige Auskunft ist : kann lebenslang sein :mad:


    Der Fall ins Bodenlose war sacktief, es schmerzt nicht mehr auf dem "Moped" hocken zu dürfen und auf die Blicke der Nachbarn kann ich verzichten.


    Eine Klage gegen den Gastroendologen ist aussischtslos da es im Beipackzettel steht allerdings unter sehr selten. Aber googelt man danach sind scheinbar Millionen betroffen.


    http://www.fluorchinolone.org/inkubation/inkubation.html



    selbstverständlich lese ich hier weiterhin mit da ich doch 3600 km geschafft habe mit dem Forza und sorry für die lange Story, ich musste dass mal loswerden :D

    mfg Francois

    2 Mal editiert, zuletzt von Tycoon58 ()

  • Hallo Francois,


    das ist ja eine beschissene Nachricht........


    Ich hatte dieses Bakterium auch mal, was ja viele Millionen Menschen ebenfalls mit sich tragen. Das ist allerdings schon 20 Jahre her.
    Soweit ich mich erinnern kann, musste ich Säureblocker und Antibiotikum für 1 Woche einnehmen und dann war die Sache wieder vom Tisch.


    Das dir das so geschadet hat, ist ja echt der Wahnsinn.....


    Da würde ich noch ein paar andere Ärzte um Rat fragen und nicht aufgeben. Du bist ja noch jung. ;)


    Ich wünsche dir nur das Beste für deine Gesundheit und bleibe uns hier weiterhin erhalten. Kopf hoch......:dr:

    Alles OK soweit.

  • Auch von mir nur alles Gute Francois.


    Rheuma ist echt heimtückisch, kenne das aus der Familie. Man bekämpft das Eine und bezahlt mit dem Anderen. Das eine Mittel verursacht Krebs, das Andere zerstört die Augen, Deines ging auf die Sehnen.... (also KANN halt passieren, ist ja alles soooo unwahrscheinlich :( ) Es scheint da kein Mittel ohne Nebenwirkungen am Markt zu geben.

  • Heute nun die 5.000 km voll gemacht.


    Der Roller läuft wie die sprichwörtliche Eins. Verbrauch liegt fast genau bei der Werksangabe, Ölverbrauch ist kaum vorhanden, Kupplung und Getriebe arbeiten absolut weich und ruckelfrei. Bis auf den nicht gerade widerstandsfähigen Lack kann ich bisher keine Mängel finden.


    Ich hoffe das bleibt noch lange so. :)

  • Tycoon58: ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du möglichst schnell wieder gesund wirst. Nach meiner Erfahrung hast Du nicht die Spur einer Chance, gegen den behandelnden Arzt vorzugehen. Ich wurde, bei dem Versuch einen Mediziner zur Rechenschaft zu ziehen, vor einem Landgericht gedemütigt und der Lächerlichkeit preisgegeben. Auch wenn die Krankenkassen heutzutage versprechen, sie seien auf Deiner Seite, tu Dir das nicht an. Krankenkassen sind Unternehmen, denen es ums Geld geht und nur ums Geld!

  • tycoon


    Das ist äußerst traurig, was du da erzählst. Gib die Hoffnung nicht auf! Roller sollte man doch eigentlich auch mit versteiftem Fußgelenk fahren können (sorry wenn sich das fies anhört) :confusedx:.
    Ich persönlich habe leider einen anderen Blick auf das Thema "Gesundheit" und "Schicksalsschläge" gewinnen müssen, als mein Bruder Ende letzten Jahres mit 48 Jahren die Diagnose "Krebs ohne Heilungschancen" bekommen hatte und genau 6 Monate später diese Welt und seine Familie mit 3 kleinen Kindern verlassen musste. Da ist das zertrümmerte Schultergelenk eines anderen Familienmitglieds (vorgestern künstliches Gelenk eingesetzt) fast wie ein Besuch in der Werkstatt - weil es eben wieder besser werden wird.


    Verstehe mich nicht falsch, ich will Deine Aussagen weder übertrumpfen noch relativieren - Deine derzeitige Situation ist echt sch...e. Aber Du hast die Chance a.) wieder gesund zu werden, b.) Dich mit gesundheitlichen Einschränkungen zu arrangieren c.) Neue Hobbies zu finden, die Dir möglicherweise genauso viel Spaß machen werden.


    Ich für meinen Teil sehe Gesundheit nicht mehr als Selbstverständlichkeit an, die durch einen Schicksalsschlag unterbrochen/beendet wird. Für mich ist Gesundheit ein Privilieg, das ich jeden Tag zu genießen und würdigen versuche (ohne Paranoid zu sein).
    Aber ich kann gut reden, ich bin ja derzeit gesund:roll:.


    Dir wünsche ich gute Besserung und einen optimistischen Blick in die Zukunft!


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Scheisse, mit 55 hätte man noch ein paar Rollerjährchen vor sich. Bei mir gehört Krankheit und SH 300 i zusammen. Jetzt schon absehbar, dass ich demnächst ein normales Motorrad, erst recht meine F 800 GS, nicht mehr besteigen kann. Fast alle Gelenke im A.... Vor allem die Hüfte, da gibt es kein elegantes Aufsteigen mehr. Um so angenehmer das Platzieren auf der Honda. Alles in allem der beste Kauf der letzten Jahre und die Gewissheit, dass ich damit noch mit 80 fahren kann.
    Gruss Thomas

  • @ Zweiradfreund, solche Geschichten kenne ich von meinem Vater, kaum in Rente mit 65 ging's los mit "Prostataproblemen" welche sich dann als Blasenkrebs manifestierten, dank Stoma durfte er noch 4 Jahre "geniessen" bevor er erlöst wurde.


    aber ich war bis vor einem Jahr ohne viel Probleme unterwegs bevor die Diagnose Rheuma gestellt wurde, trotzdem zwängte ich mich bei jeder Gelegenheit auf den Roller egal wie beschissen es mir ging.


    nur in der CH tickt man anders, hier haben die Ärzte die Möglichkeit die Fahruntauglichkeit dem Amt zu melden was auch ohne mein Wissen geschehen ist und mich meinen "Brief" kostete.


    Zitat aus dem Gesetz :


    Zitat

    Die Meldung ans Strassenverkehrsamt war zulässig. Ärztinnen und Ärzte sind zwar grundsätzlich an das Arztgeheimnis gebunden. Das Strassenverkehrsgesetz ermächtigt sie aber, der Behörde zu melden, wenn «eine Person wegen einer körperlichen oder psychischen Krankheit, wegen eines Gebrechens oder wegen einer Sucht Motorfahrzeuge nicht sicher führen kann». Dies unabhängig davon, ob der Patient einverstanden ist oder nicht. Diese Meldung ist allerdings freiwillig, die Ärzte sind also nicht dazu verpflichtet.


    Falls das Strassenverkehrsamt Sie in der Folge als fahruntauglich erachtet, kann es Ihnen den Führerausweis entziehen.




    Sollte sich mein Zustand verbessern steht es mir laut Amt frei eine Führerprüfung zu absolvieren um meine Fahrtauglichkeit unter Beweis zu stellen.


    Ich bin schon fleissig am Büffeln den seit 1977 hat sich einiges verändert betr. dieser Prüfung :D


    den Roller einfach ungenutzt in der Garage stehen lassen wollte ich nicht, deshalb der Verkauf da ohne "Brief" kein Fahren möglich.


    nochmals allen herzlichen Dank für die aufmunternden Worte, hat mich sehr gefreut :!::D


    und viel Spass beim "Rollern".

    mfg Francois

  • Heute morgen hielt neben mir an der Ampel der noch recht neue Kawasaki J300. Schon ein schmuckes Gerät, der mit blau beleuchtetem Tacho und LED Rücklicht als liegende Acht schon auffällt, da beides sehr hell ausfällt.


    Als die Ampel dann grün wurde zog der J300 auch gleich los, die Kupplung scheint spontaner zu greifen als beim Forza. Ansonsten blieb ich mit gleichbleibendem Abstand dran, die Beschleunigung in der Stadt ist wohl gleichwertig. Dabei muss gesagt werden, dass der J300 den kräftigeren und größeren Motor hat.


    Was mir nicht gefiel war die Geräuschkulisse des Kawasaki-Rollers. Laut und plärrig, der Forza klingt gedämpfter und dumpfer, was für mein Ohr deutlich angenehmer klingt.


    In der aktuellen Motoretta gibt es übrigens einen Überblick über alle 300er Roller am Markt. Dem SH300i und dem Forza gehört gleich die erste Doppelseite. Der Forza fällt besonders durch seine Allroundqualitäten auf, die sogar den SH noch überbieten. Ob Stadt, Land oder Autobahn, der Forza ist überall erstaunlich gut zu gebrauchen. Er glänzt außerdem mit dem größten Stauraum in dieser Klasse. Dafür geht der SH spritziger zu Werke.


    Interessant fand ich noch, dass der Forzamotor im Vergleich schon bei niedrigen Drehzahlen sein maximales Drehmoment abliefert. Nämlich schon bei 5.000 U/min. Alle anderen Motoren liegen hier (teils deutlich) höher.


    Nachteile des Forza waren das harte Fahrwerk und Resonanzen. Wobei ich bei Letzterem nicht weiß was die Tester meinten.


    Jedoch hatte Tycoon58 mal geschrieben, dass die Seitenverkleidungen bei bestimmten Drehzahlen vibrieren und schnarren. Mein Roller hat das glücklicherweise gar nicht