Schauglas für Ölstand

  • Bei der Vf750s rc07 und der Vf750c rc09 war ja ein Schauglas für den Ölstand vorbereitet aber seltsamer Weise mit nem Ausstopfen verblendet. Gab's das mal mit Glas?
    Bei meiner Yami hab ich's drann und das is gut so. Bin am Überlegen, ob ich nich was bastele und vielleicht noch ne Scheibe für die Kupplung einsetz- weil's Cool aussieht
    ( sch__ß langer Winter!!! )20160306_083836.jpg20160306_083748.jpg

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Die ausgebaute Abdeckung sollte nach dem Locheinfräsen mit neu zugeschnittenen Scheibe vom Kamin und Dirko-Dichtmasse in den mit nem Loch versehenen Kupplungsdeckel der Rc21 od Rc28 passen!$_57 (5).JPG$_57 (4).JPG

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Vor dem Problem stand ich auch. Die originale Scheibe war komplett verklebt. War aus Glas mit einem Loch in der Mitte. Ich tippe aud eine Art "Scheibenwischer" der über eine Schraube von aussen gedreht werden konnte.
    Hab jetzt ein Plexiglasauge drin, aber noch keine Langzeiterfahrung bezügl. Haltbarkeit.
    2014-05-03 17.59.11.jpg2014-05-03 18.03.31.jpg

  • Frage 1 wäre nun beantwortet - gab's auch mit Schauglas
    Plexiglas wäre eine gute Wahl, Arbeitstemperatur Motoröl liegt bei 80-100°C und hängt 10min hinter der Wasser Temperatur nach, Plexiglas ist Dauerstabil zwischen 80-90°C und verformbar ab 170°C - daraus schließe ich, bei genügend Stärke könnte es heben.
    In diesem Fall hätten wir eine Falzhöhe von 12mm, da man das Zeug gut fräsen kann (rund + Nut für Dichtring ), wäre es einen Versuch wert. Plexiglas und UV is ja nich so toll, da werd ich wohl mit 2k- Klarlack nachhelfen müssen.


    Wie sieht das dann mit der Verformung bei ner grösseren Scheibe ,z.B. Kupplungsdeckel wie Ducati das hat , aus ?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ich hatte mein Schauglas aus einem Stück Plexiglass gesägt und dann in die Drehbank gespannt. Fummellig aber es ging.
    Eingesetzt dann mit O-Ring aus dem Aldi-Set und Motorendichtmasse.
    Haben die neueren Ducati-Modelle nicht eine Trockenkupplung? (Daher auch die lauten Auspuffanlagen - damit das Gerassel nicht so auffällt... :D )

  • Für die Ducati 1199 gib's im Zubehör eine Plexiglasabdeckung mit Spezialbeschichtung gegen Druck und Temperatur. Ich hab das Glück, das mein Sohnemann an ner
    CNC schafft die alles kann ( Fräser und Tisch beweglich ) , Orginalbild find ich gerade nicht,sieht aber noch besser aus als der3d-modell-f&uuml.jpg
    In Alu und Orginal Grösse, natürlich 3-D

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Das Ding an dem Büffel nennt sich Ölschauglasbürste. Im Endeffekt ein kleiner Scheibenwischer. Ich habe mich fast kaputt gelacht, als ich das erste Mal damit konfrontiert wurde.

    Gruss Streusel

  • Dann hat also der Deckel mit Schraube im Fenster ne Glasscheibe und dahinter ne gelochte drehbare Blechscheibe und das Öl läuft dazwischen, wenn ich das richtig seh?$_57 (8).jpg$_57 (6).jpg

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • In diesem Fall betrifft das die vf750c,vf750s,vf700c,vf700s,vf700c super magna und vf750c super magna- rc07,rc09,rc21magna,rc22 sabre,rc21 super magna und rc28 super magna: die 4 Varianten Kupplungsdeckel können wahllos getauscht werden!
    Variante 1: schwarz mit Schauglas
    Variante 2: schwarz ohne Schauglas aber Loch
    Variante 3: schwarz ohne Loch
    Variante 4: Alu glänzend ohne Loch aber Kurbelwellenschraube


    Variante 1 kann mit neuer Dichtung gegen 2 und 3 getauscht werden
    Ausbau von Auge 1 wird wohl nicht möglich sein ohne Zerstörung, alternativ Plexiglas

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()


  • Ausbau von Auge 1 wird wohl nicht möglich sein ohne Zerstörung, alternativ Plexiglas


    Muss mal schauen, ob ich das Alte damals heile rausbekommen habe. Liegt bei meinem Ordnungswahn vermutlich noch im Keller.....