Honda CB550 K3 - ein paar Fragen

  • Hallo Dirk!
    Das mit der Pumpe muß natürlich eingetragen werden!!!
    Das ist doch klar!
    Für EBC-Beläge habe ich ca. 30.- bezahlt.
    Und zu B:
    Oft ist es so besser...
    Schraubergrüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • High,
    also ich werde dann mal auch was zum Thema beitragen und nicht nur mitlesen :-)
    Die V-Bremse an den alten fours ist wirklich mies....
    Honda wird sich bei der zweiten Aufnahme am Gabelholm schon was gedacht haben.
    Empfohlene Bremsbeläge sind nach der mir bekannten Mehrheit: Original oder Vesrah. Zu EBC (an der 550er) kann ich nichts sagen. Stahlflex ist sozusagen Pflicht, damit man nicht unnötigerweise die 40 Jahre alten Schläuche aufpumpt. Die Bremsleistung verbessert sich dadurch m. M. nach auch etwas. Wesentlich besser wird vor allem der Druckpunkt. Man kann dann auch etwas mehr Spiel am Schwenksattel einstellen, dadurch lässt sich dann der Hebel besser greifen weil der Druckpunkt am Hebel weiter Richtung Lenker wandert. Wichtig ist natürlich auch ein überholter / technisch einwandfreier HBZ sowie RBZ einschliesslich aller Kolben und Dichtungen. Meine V-Bremse in diesem Zustand, in Verbindung mit der Hr.-Bremse und einer vorrausschauenden Fahrweise lässt mich seit einigen Jahren mit wenigen Kilometern :-) im Strassenverkehr überleben.....
    Brauche ich mehr Leistung, also Motor- Bremsen- und Fahrwerkstechnisch, nehme ich das andere Mopped :D


    V G, Maxx

  • Hallo Dirk !
    Ich lese auch sehr gerne mit, kann dir aber auch meine Meinung zur Bremse mitteilen : Ich fahre ja eine 750er F1 und die hat doch die gleiche Gabel wie die 550er. Ich habe seit ewigen Zeiten eine nicht eingetragene Doppelscheibe mit Goldwing HBZ und eingetragenen Stahlflexschläuchen. Die Bremsleistung ist besser als mit einer Scheibe, aber im Vergleich zu meiner KCBF oder der Fireblade ist das natürlich schon anders. Bei solchen Oldtimern muss der Fahrer eben wissen, womit er unterwegs ist. Mit der Eckertscheibe machst du aber auch nichts verkehrt. Meine Bremsklötze kaufe ich im KFZ-Großhandel hier im Ort für wenig Geld. Die Umrüstung meiner kontaktgesteuerten Anlage auf Elektronik habe ich mir bisher gespart, weil die alte Technik sehr gut funktioniert.
    Meine CB ist heute übrigens 40 Jahre alt geworden !
    Viele Grüße, Stephan

  • Hallo Stephan!
    Na dann aber schnell 40 Zündkerzen auf die Torte und: "Energie Mr. ..."
    Da kann auch ich nur gratulieren!


    Das Thema Bremse ist sehr vom Vergleich mit aktueller Technik bestimmt!
    Aber was damals nicht gut war ist es heute nicht.
    Die Klötzchen aus der Baukastenbremse sollten von der 250er bis zur 750er die verschiedesten L
    Fuhren bremsen!
    Die Einscheibenbremse der 250er ist im Vergleich zu heute eher ein Bremsfallschirm und bei der 550/750er entsprechend überfordert.
    Die Doppelscheibe lindert nur die ersten Schmerzen,
    ist aber mit den Stahlflexleitungen ein Schritt in die richtige Richtung!
    In diesem Sinn,
    ...Marmelade im Schuh,
    Norbert



    gesendet ....?

  • Ich freue mich, dass meine kleine Provokation ein paar stille Mitleser zum Schreiben motoviert hat. :D


    Nun zur Sache: dass man Änderungen an der Bremsanlage eintragen lassen muss, ist mir klar. Das bedeutet aber nicht, dass ich das tue. Natürlich darf man an Bremsanlagen nicht rumbasteln, wenn man nichts davon versteht. Ich verstehe aber was davon, und wenn ich daran schraube, würde ich das nicht als Basteln bezeichnen.
    Ich habe jetzt vier auf mich zugelassene Motorräder, von denen das jüngste 34 Jahre alt ist. Ich bemühe mich, einen guten Kompromiss zwischen Originalität und Funktionalität hinzubekommen. Die fachliche Qualität eines amtlich anerkannten Sachverständigen stelle ich unter keinen Umständen in Frage. Ich bin mir aber sicher, dass er in 10 Minuten Sichtung nicht annähernd so gut beurteilen kann wie ich, ob und wie sicher das Motorrad oder Teile seiner technischen Ausstattung ist. Wenn man ein Motorrad fährt, dann weiß man doch exakt, ob und wo Schwächen liegen. Wenn man so ein altes Motorrad fährt und erst ein Prüfer einen Mangel aufdeckt, der mir als Besitzer vorher nicht bekannt war, dann habe ich etwas falsch gemacht. Das ist eine Bankrotterklärung! Insofern sehe ich es so, dass eine amtliche Abnahme durch einen Prüfer auf dem Papier schön ist, in der Wirklichkeit aber nicht das allein glückselig machende Mittel ist.


    Grundsätzlich geht bei mir der Kontakt zu Finanzbeamten und Graukitteln immer mit einem Verlust von Lebensfreude einher. Das liegt nicht an der fehlenden Qualifikation, sondern am deutschen Regelwerk, bei dem die Form häufig über dem Inhalt steht. Meine BMW/6 Bremse habe ich auf die /7-Bremse aumgerüstet. Dafür gibt es ein Gutachten, das einen bestimmten Bremskolben vorschreibt. Ich benutze aber einen kleineren, wodurch der Hebelweg länger geworden ist, sich die Bremse aber besser dosieren lässt. Dieses kleine Geheimnis behalte ich für mich (na ja, jetzt teile ich es mit dem Leser).
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Einbau eines CX500-HBZ technisch keine Probleme sondern nur Vorteile bringt, dem durchschnittlichen aaS aber Herzkammerflimmern bereitet. Wenn man es nicht erwähnt, wird es niemand werken.
    Oder: gehe nicht zu Deinem Fürscht, wenn Du nicht gerufen würscht! :wink:


    Gruß


    Dirk

  • :o


    Ich verstehe aber was davon ...


    Gut. Über Deine fachliche Qualifikation wissen wir hier nix :wink1:



    Die fachliche Qualität eines amtlich anerkannten Sachverständigen stelle ich unter keinen Umständen in Frage. Ich bin mir aber sicher, dass er in 10 Minuten Sichtung nicht annähernd so gut beurteilen kann wie ich, ...


    Mag so sein - zum einen wissen wir ja nix über Deine Fähigkeiten, zum anderen handelt ein sachverständiger Sachverständiger z. B. 'nen Bremsenumbau nicht in 10 Minuten ab. Der erste Umbau auf Doppelscheibe an meiner CM hat - Prüfung und Dokumentation - ca. 2 Stunden beim TÜV in Anspruch genommen. Dabei hatte ich mein Vorhaben schon in einer Vorbesprechung detailliert mit dem aaS erörtert.


    Wenn man ein Motorrad fährt, dann weiß man doch exakt, ob und wo Schwächen liegen. Wenn man so ein altes Motorrad fährt und erst ein Prüfer einen Mangel aufdeckt, der mir als Besitzer vorher nicht bekannt war, dann habe ich etwas falsch gemacht.


    Das mag bei Dir so sein - bei den meisten ist es wahrscheinlich anders. Wenn Du Dir mal die Fragen durchliest, mit denen Besitzer alter Maschinen hier im Board aufschlagen, verstehst Du vielleicht, warum ich da eher schwarz sehe :wink1:


    ... dem durchschnittlichen aaS aber Herzkammerflimmern bereitet.


    Da ich nix über Herzkammerflimmerdurchschnittswerte bei aaS weiss, kann ich dazu nix sagen. Ich habe allerdings 'ne Zeitlang rumfragen müssen, bis ich einen aaS gefunden hatte, der überhaupt bereit war, sich mit meinen Vorhaben auseinanderzusetzen. Bei einigen hier in Frankfurt hatte ich den Eindruck, dass alleine schon mein Motorrad ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Gut. Über Deine fachliche Qualifikation wissen wir hier nix :wink1:




    Mag so sein - zum einen wissen wir ja nix über Deine Fähigkeiten, ....


    So´n Mist!


    Und ich dachte, ich hätte auf dem Kanal der Beiläufigkeit erkennen lassen, dass ich kein völliger Rookie bin.:D


    Aber Selbst- und Fremdbild geht ja manchmal auseinander. :gruebelx:


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk!
    Das ist bei den Fours auch so eine Gretchenfrage...
    Soll ich, muß ich elektronisch Zünden?
    http://www.cbfourclub.com/cbfourum/viewtopic.php?p=11722
    Das ist sehr interessant wie man da sehr divergent einer Meinung ist!
    Oder in anderen Beiträgen zum Thema "Elektronische Zündung".
    Mit oder ohne mechanischem Fliehkraftversteller, oder mitohne?
    Da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und Kenntnisstände.


    Das wäre jetzt auch eine Brücke zum Arduinothread aber da herrscht anscheinend Stromausfall.
    Ansonsten ist ne eZ was feines, wenn sie arbeitet.
    Streikt sie aber, ist auf einem Zylinder über die Pyrenäen zu kriechen mehr als Mist!
    Ducati Elendotecnica, molto grazie!


    Energie, Mr. Schrott?!


    Schraubergrüße,
    Norbert



    gesendet ....?

  • :roll1:


    ... erkennen lassen, dass ich kein völliger Rookie bin.:D


    Das versuchen hier doch fast alle :D und immer wieder gibt es Threads, in denen das blanke Entsetzen sich breitmacht. Insbesondere Bremsen-Threads endeten hier schon öfter ungefähr mit "Bitte, bitte, geh wieder im Sandkasten spielen - aber lass um Gottes Willen die Finger von der Bremsanlage.":crazy:


    Einige, die sich da öfter mal zu Wort gemeldet haben und sich dann als "Reichssicherheitskommissare" beschimpfen lassen mussten, melden sich garnicht mehr - haben wohl resigniert :o



    Wünsche trotzdem gutes Gelingen - habe ja selber lange Zeit 'n Motorrad ohne Vorderradbremse(*) gefahren, bis ich da "rumgebastelt" hab ...






    :wavey:






    * Ein DEKRA-Prüfer hier in Frankfurt meinte, dass Honda das Gedöns am Vorderrad der CM auch ebensogut hätte weglassen können - ich hab ihm dann erklärt, dass es als Berganfahrwegrollverhinderungseinrichtung gelegentlich durchaus von Nutzen sein kann :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Das versuchen hier doch fast alle :D und immer wieder gibt es Threads, in denen das blanke Entsetzen sich breitmacht. Insbesondere Bremsen-Threads endeten hier schon öfter ungefähr mit "Bitte, bitte, geh wieder im Sandkasten spielen - aber lass um Gottes Willen die Finger von der Bremsanlage.":crazy:


    Ja, Olaf, das ist nachvollziehbar. :wink:


    Und ich weiß ja auch, dass man mit unter 100 Forumsbeiträgen erstmal ganz unten in der informellen Hierarchie anfängt. :o


    Norbert: Du sprichst ein großes Wort gelassen aus!
    Ich schreibe da morgen etwas zu; muss erst etwas raussuchen.
    Gerade reißt mein posttraumatisches Belastungssyndrom wieder auf. Ich sag nur: Laubersheimer!


    Aber morgen mehr. Mir ist das jetzt hier zu theoretisch. :D


    Gruß


    Dirk

  • Ich habe etwas ganz, ganz Schlimmes gemacht. Gotteslästerung sozusagen. :roll:


    Mir ist für unter 100 EUR ein zweiter kompletter Lacksatz einer K3 - besteht aus Tank und den Seitenteilen - in die Hände gefallen. Einen zweiten, identischen Lacksatz brauche ich aber nicht.
    Im Netz findet man ja überall diese Farbsets für die alten Hondas, bestehend aus Grundierung, schwarzer und goldener Farbe, Härter und Klarlack sowie den Zierliniensatz einer CB550 K0 als Nasschiebebilder. Das Ganze für um die 100,-EUR. Mein Nachbar hat eine Lackierei. Ich habe ihm die Teile mal mitgegeben.


    Er hat das hier daraus gemacht. Mir hat´s die Hacken weggerissen, so geil finde ich das.


    Lacksatz.jpg
    Gruß


    Dirk

  • Goldig :wink1:




    :topX:


    Das Goldmetallic war ja 'ne Zeitlang der absolute Brenner, da wurde gnadenlos alles mit "veredelt". Heut ist es wieder ein echter Hingucker.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Dirk!
    Gold ist für die K3 mit der barocken Auspuffanlage natürlich ne echte Alternative zum oregenool Schwarz-Braun!


    Mir persönlich gefällt candy-sword blue (o.s.ä) eindeutig besser!


    Schon allein des Namens wegen....
    (!)


    Gold ist auf jeden Fall halt goldiger!


    PS: Was hast du sonst noch so als Nachbarn???


    Schraubergrüße,
    Norbert





    gesendet ....?

  • Ich konnte nicht mehr an mich halten und habe die Teile schon mal zusammengesteckt. Eine Kröte musste ich alledings schlucken: für die Seitendeckel habe ich ums Verrecken keine originalen CB550Four Embleme mehr gefunden. Nirgendswo nicht. Nur Aufkleber für 19,95 EUR. Die habe ich zwar auch gekauft, sie sehen aber wirklich übel aus. Deshalb habe ich originale CB500Four Embleme mit dem diamantenen "F" gekauft. Verchromte Tankschutzleisten habe ich auch noch aufgetrieben, ebenso den originalen "Schutzhelm"-Aufkleber auf dem Tankdeckel (in drei Sprachen).
    Die Gesamtinvestition für die Vergoldung war wirklich überschaubar und hat sich - finde ich - gelohnt. :D

    Dateien

    • IMG_0837.jpg

      (190,68 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0839.jpg

      (181,46 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0841.jpg

      (159,45 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0843.jpg

      (155,99 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0846.jpg

      (169,1 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0848.jpg

      (137,93 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )