PC40 Auspuff (nicht die "Standard-Frage")

  • Hallo liebe Honda-Gemeide,


    ich besitze eine PC25 und bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Nachfolgerin ;)


    Am meisten liebäugle ich mit der PC40. Allerdings gibt es eine Sache, die mir bei ihr nicht so gut gefällt: der Auspuff... *Schande über mich*
    Bevor ich mir sie aber zulege, würden mich die Möglichkeiten zum Umbau interessieren. So richtig sagt mir nämlich kein ESD zu, da ich es ziemlich unschön finde wenn der ESD über das Heck heraus ragt.


    Nun genauer zu meiner Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist die Abgasanlage der 600 F (PC41) an die PC40 zu montieren (natürlich mit leichten aber nicht zu extremen Anpassungen). Vielleicht hat jemand schonmal so etwas gesehen oder selber umgebaut? Problematisch wird wahrscheinlich der Platzbedarf unter dem Bugspoiler (oder wie auch immer sich der untere Verkleidungsteil unter dem Motor schimpft) und die Hitzeentwicklung hier...


    Mein "Ziel" wäre ein ähnlich schönes und cleanes Heck, wie es auch die SC59 hat :sup1:


    Viele Grüße und ein trockenes Wochenende :0018:
    Dan

  • Eins ist dabei schon mal sicher: Die Betriebserlaubnis erlischt. Ich würde es nicht machen. :???:

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Soweit ich weiß müssen ESD für ganz bestimmte Motorräder gebaut und nur an diesen montiert werden damit sie eine Betriebserlaubnis bekommen. Ist also ziemlich strikt das ganze, da kann man nicht mal eben die Trompete eines anderen Mopeds an das eigene machen wenn beide nicht vom selben Typ sind. Und wie das mit Marke Eigenbau aussieht kannst du dir ja sicher denken. :roll:

  • Hmm... so was habe ich auch befürchtet. Könnte ja sein, dass die Kats ziemlich gleich sind, da die Motoren ja beide von Honda kommen und in der gleichen Hubraum klasse sind. Bei Autos wird es ja auch anders gehandhabt, wenn man z.B. Felgen vom gleichen Hersteller eines anderen Modells verwendet (ja, ist nicht ganz miteinander zu vergleichen :-) )
    Natürlich würde ich es beim TÜV vorführen, die Mehrkosten wären es mir schon wert.


    Gibt es niemanden, der die PC40 auf einen seitlichen Auspuff umgebaut hat? :confusedx:

  • Ich meine bei Mobile mal eine PC40 gesehen zu haben die quasi auf den Fireblade oder auch R6 Stil umgebaut wurde und alles vom TÜV abgenommen war. Das Heck war dann an der Unterseite mit Plastik richtig schön als Spritzschutz abgedeckt und das Kennzeichen direkt am Heck angebracht ohne es wegen dem Endtopf per KZH weiter nach unten zu verfrachten. Frag doch mal beim TÜV direkt nach ob solche Umbauten möglich sind, ich meine man sieht ja auf der Strasse oder an Motorrad treffen genug Bikes, meist Chopper die ziemlich heftig umgebaut sind, es aber trotzdem alles der STVO entspricht. Ich meine wenn alles sicher verbaut ist und die Abgas und DB Werte alle der Norm bzw dem Fahrzeugmodell entsprechen dürfte das kein Problem darstellen das abnehmen zu lassen. So argumentieren die TÜVler doch alle...

    3 Mal editiert, zuletzt von Meteora ()

  • Allein schon wegen dem Eigenbau wird dir der TÜV Prüfer sein Klemmbrett quer übers Gesicht ziehen :D


    Naja selbst gebaut ist es ja nicht direkt. Es wäre ja eine originale Abgasanlage (bzw. Zubehör-ESD) von einem anderen, ähnlichen Modell.


    Meteora: So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Ich bin allgemein auch der Meinung, dass relativ viel möglich ist einzutragen (für deutsche Verhältnisse ;-) ). Man muss es halt vernünftig machen und gewisse Sachen berücksichtigen.
    Das wichtigste für meinen Umbau sind halt erstmal die Kat unterscheide -wenn es denn welche gibt- und die Passgenauigkeit mit der Verkleidung. Ich werde mich dann wohl an den TÜV wenden... Allerdings wäre alles fragen sinnlos wenn die Verkleidung der PC40 da nicht drüber passt :confusedx:

  • Es ist auch möglich den Auspuff ans Heck anzupassen, das es miteinander abschließt. Ich habe bei meiner MIVV Suono Komplettanlage den Auspuff beim Einbau einfach kürzen lassen und nun schließt er bündig mit dem Heck ab. :)-

  • Es ist auch möglich den Auspuff ans Heck anzupassen, das es miteinander abschließt. Ich habe bei meiner MIVV Suono Komplettanlage den Auspuff beim Einbau einfach kürzen lassen und nun schließt er bündig mit dem Heck ab. :)-


    Damit veränderst du aber nichts am Auspuff, sondern nur am Verbindungsrohr und damit bleibt die BE auch erhalten. Das sind zwei paar Schuh. :p


    Mit einer Einzelabnahme ist das ganze was der TE vor hat sicher durchführbar, dabei ist aber mit einigen Kosten zu rechnen wenn man das ganze vom Tüv abgesegnet haben will.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Damit veränderst du aber nichts am Auspuff, sondern nur am Verbindungsrohr und damit bleibt die BE auch erhalten. Das sind zwei paar Schuh. :p


    Mit einer Einzelabnahme ist das ganze was der TE vor hat sicher durchführbar, dabei ist aber mit einigen Kosten zu rechnen wenn man das ganze vom Tüv abgesegnet haben will.


    Genau hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt, aber so sieht das Ganze gut aus und ist kein riesen Aufwand.

  • Genau hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt, aber so sieht das Ganze gut aus und ist kein riesen Aufwand.


    :perfekt: Sowas sollte auch jeder Suono-Fahrer machen, schaut ja sonst grauenvoll aus. :iwsn:
    aber wir weichen zu sehr vom Thema ab. ;)

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Gibt es niemanden, der die PC40 auf einen seitlichen Auspuff umgebaut hat? :confusedx:



    :D


    BlackforceRR hat einen seitlichen an der PC40, ich hab einen seitlichen an der PC37.
    Einziger Hacken: Das geht nur, wenn der seitliche zusätlich zum (wesentlich kleineren) Endtopf unterm Heck montiert wird.:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Du könntest mal bei Honda nachfragen, eventuell gibt es eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mit der du dann die Auspuffanlage der PC41 ohne Probleme eintragen lassen könntest.
    Glaube zwar nicht, dass Honda sowas vorbereitet hat - aber ein versuch ist es wert :)


    Nebeninfo: Das geht nämlich mit fast allen VW&Audi Felgen (Natürlich passen keine Q7 Felgen auf den Polo... :D) - falls es hier VAG-Fahrer gibt;)

    Einmal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Also ganz ehrlich, mit meiner eigenen Meinung dazu...
    ...vergiss es, so nen Umbau, damit Du auf der sicheren Seite bist, was die TÜV-Abnahme angeht und auch Bautechnisch, ist in meinen Augen nicht machbar.
    Entweder Du kannst Dich mit dem Underseat der PC40 anfreunden oder Du musst zur Fireblade greifen, wenns denn ne Honda werden soll.
    Ansonsten bleibt z.B. die R6 übrig.

    haisasig.png