Soo ... High-Speed-300er-SH-Fans ... Pulleys in der Malossi ;-)

  • Namd,
    ich habe mir mal aus Langeweile (am Roller gibts halt nix zu schrauben/reparieren) ein paar Dr. Pulleys 13g für die Malossi bestellt. Wenn die drin sind werde ich berichten. Die Pulleys sind ja mit 13g etwas schwerer als die Malossi Rollen die ich fahre, also erwarte ich einen leicht schlechteren Abzug aber bessere Topspeed ... mal sehen :mad:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Cheffe,
    was hast du denn für Malossi Gewichte eingebaut? Ich hab die 14 Gr. eingebaut bin eigentlich zu frieden damit. Hab mir aber auch überlegt auf 13 Gr. umzusteigen . Bin gespannt auf dein Ergebniss mit den Pulleys. Die sollen ja wesentlich länger halten als die Malossi Rollen.

  • So ,,,, zurück vom Testtrack. Ich habe bisher die 11+14g (12,5g) Malossi gemischt benutzt. Nun habe ich zunächst mal die 13er Pulleys auf 12,8g peinlich genau runtergefräst, in die Vario geklopft und ab auf die Piste. Was soll ich sagen ... es macht sich etwas Enttäuschung breit. Vom Abzug aus dem Stand ist kein Unterschied spürbar und Topspeed habe ich auch nur wieder 150kmh/Tacho erreicht. D.h. die Pulleys haben im Vergleich zu den Malossi Rollen keine Verbesserung gebracht.
    Ich bilde mir allerdings ein, das der Durchzug irgendwie minimal zügiger von Statten geht, könnte aber nicht drauf schwören. Was auch spürbar ist, das die Vario mit den 6 gleichen Gewichten m.E. auch eine Spur ruhiger/sanfter läuft. Ich beobachte jetzt mal ob sich im Benzinverbrauch etwas tut, da ja die Pulleys obenrum weniger Drehzahl benötigen.


    Alles in Allem ... 12,8/13g Pulleys in der Malossi bringen bei der SH300 Performancetechnisch keinen spürbaren Fortschritt. Allerdings bringen sie bessere Verschleisswerte und vermutlich eine geringere Drehzahl bei Topspeed mit sich mit. Ob einem das 43€ wert ist, muss man selbst entscheiden ;)
    Eventuell würden leicht schwerere Pulleys 14g noch etwas in der Topspeed bringen, aber diesen Test lasse ich jetzt erstmal bis die aktuellen Pulleys "platt" sind :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ... da fehlt jetzt nur noch die Eröffnung einer Tabelle:


    1. Fahrer Kampfgewicht
    2. Gewicht der Rollen
    3. Fahreindruck Beschleunigung + Endgeschwindigkeit


    damit man entscheiden kann, was für einen selbst gut wäre. Bei Youtube gibt es ja da reichlich Videos, aber was immer fehlt, ist das Gewicht des Fahrers zum Vergleich. Oder gibt es da schon eine solche Tabelle, Berichte oder sonstige Infos?


    LG Xalve

  • @ chefffe


    Die Pulleys sollten so langsam eingefahren sein. Wie hat sich dein Verbrauch geändert?


    Noch etwas, hast du die weiße Gegendruckfeder von der Multivar verbaut?


    Grüße aus DO
    Marco

  • Ich merke auch nach weiteren tkm keinen wirklichen Unterschied, weder im Verbrauch noch in sonstwas. Ich lasse die jetzt nur drin da die Pulleys aus einem super Material bestehen und wirklich extrem verschleiss"fest" sind. Die weisse Feder habe ich verbaut, gehört ja zum Malossi Variosatz dazu.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für die Infos. Fazit wäre wohl, die Malossi mit runden Rollen in einheitlicher Größe zu fahren (nicht Mischen wegen eventueller Laufruhe).


    Aus meinen 50ccm Knatterzeiten kenne ich die Malossi-Teile recht gut. Der Einbau der weißen Feder sollte da aber tunlichst vermieden werden, weil diese ca. -4% gegenüber der originalen Feder hat.


    http://www.scootertuning.de/fa…ern-gegendruckfedern.html

  • Man kann nicht wirklich von Lauf-un-ruhe mit gemischten Malossis sprechen. Wenn ich jetzt nicht die Pulleys hätte dann würde ich die gemischten Malossis weiter fahren. Immerhin hat man so noch mal einen ganzen Satz als Ersatz ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Müsstest du nicht eigentlich noch leichtere Gewichte nehmen, wenn du due Käseecken in die MuVa steckst?? Also etwa 11,5 oder 12g???


    Bei meinem 125er sind für die MuVa 9,5g bei. Ich habe 10g Käseecken drin gehabt, aber da steigt der Riemen schon fast aus der Pulley raus. Also essind nur noch die Zähne des Riemens im Pulley, die blanke Fläche guckt schon oben drüber....

  • Ich habe die auf 12,3g penibel gleichmässig gefräst. Ich vermute mittlerweile fast dass das zu wenig ist, denn meine Topspeed hat sich auch nicht geändert. Für die Stadt ist s aber so ideal, also lasse ich das.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zitat

    meine Topspeed hat sich auch nicht geändert


    ... das geht jetzt nur noch über die Drehzahl, da ja die Übersetzung bereits voll ausgeschöpft ist - oder über einen größeren Reifenumfang. :D


    Tipp: Klick :wink:

  • Bei der SH300 MuVa sind 11g+14g Rollen dabei. Ori sind 17:gruebelx: glaube ich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: