VT 750 S Top oder Flop?

  • Hallo ans Forum,


    ich überlege mir gerade, eine gebrauchte VT 750 anzuschaffen. Ingesamt gefällt mir ja die S am betsten. Relativ leicht und wenig schwülstig, als 2011er Triclolor optisch genau mein Ding, preislich gegenüber den anderen 750er Modellen sehr interessant.


    Aber - nur in geringen Stückzahlen gebaut, nach zwi Jahren wieder eingestellt, Nachteile wie wartungsintensive Kette statt Kardan und die geringe Reichweite. Und was auffällt: die S hat nach 6 Jahren meist nur sehr niedrige Kilometerstände, bis hin zu 5.000km hinunter. Wieso wird die so wenig gefahren? Ist die auf Dauer unbequem, oder ist das halt gegenüber den anderen meist mehr gefahrenen Modellen ein Schönwettermopped für den Sonntag Nachmittag?

  • Wieso wird die so wenig gefahren? ..... auf Dauer unbequem, oder .....?


    Erstmal herzlich willkommen on Board und speziell im VT Forum.
    Da Du dich hier noch nicht vorgestellt hast, nehme ich, aufgrund deines Geschmackes an, dass Du eine zierliche Lady bist.
    Dann passt das S-Modell in Tricolor bestimmt hervorragend zu dir.


    Handlicher Radstand, geringes Gewicht, tiefe Sitzposition für kurze Beinchen, kein Schnickschnack, helle, "reine" Farbe und nicht zuletzt ein ehrlicher, gemütlicher, kleiner Töff für Slowdowner/innen.


    Ich habe zwei C Modelle die insgesamt etwas opulenter wirken und entdrosselt, mit bequemeren Sätteln, auch für längere Touren tauglich sind.


    Warum die S so wenig gefahren werden, könnte daran liegen, dass männliche Besitzer sich bald nach einem Tourer oder Cruiser umsehen, weil die S ihnen wohl etwas zu feminin und gleichzeitig zu schmalbrüstig erscheint. Wer weiss .....


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :D nein, ein zierliches Weibchen bin ich nicht, eher der mittelalte kräftigere Kerl.


    Tricolor = feminin? Öhmm. Das traditionelle Honda Tricolor und ein schwarzer Motor sind doch sogar eher sportive denn feminine Kennzeichen. Wenn das jedoch trotzdem eine häufige Meinung ist, könnte es natürlich auch ein Grund für die geringen Laufleistungen nach 6-7 Jahren sein.


    Die S gefällt mir, weil sie gerade nicht so schwülstig ist wie manche andere Version. Schmale Erscheinung, kleiner Tank, schmale Reifen usw. Erinnert mich an meine gene gefahrene Klappersaki VN 15 SE. Mehr Motor als geschwungenes Blech eben.


    Es ist ja nicht so, dass die VT 750 im Normalfall Kilometerfresser mit gegenüber der S urgewaltigen Motorleistungen sind, wenn man sich die Verkaufsangebote so anschaut.

  • Nadenn; maseltov!
    Also ein Goldager mit Vorbelastung. So langsam kommt Licht ins Dunkel.


    Ja die S sieht, ohne Brille und bei tiefster Nacht, der VN tatsächlich ähnlich. Da würde jedes Mädchen zustimmen.


    Sportlich im Zusammenhang mit Tricolor mag bei CBR, CB oder gar bei CBF stimmen aber bei den VT ist ein fröhliches Stockfinsternachtschwarz nur mit einem verspielten Midnighthorrorblack zu toppen.


    Die 1100-er VT ist wohl für lange Strecken besser geeignet als die 750-er aber ich empfinde die 750-er etwas agiler und spritziger. Vor allem die Alte aus den 80-ern aber mit der bewege ich mich allzuoft am Rande der Beherrschbarkeit. Darum fahre ich zurzeit die Neuere aus diesem Jahrtausend mit nur halbsoviel Gummiabrieb. Für mich ideal auch für Touren Hamburg - Bodensee oder Appenzell - Lugano. :D


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Naja, über Farben kann man sicherlich trefflich und ausdauernd diskutieren. Meine ex 96er VT 1100 war in tiefschwarz und genauso schmal gebaut. Ich mag eben wenig Blech beim Chopper. Als Fazit kann man wohl sagen - die S trifft als Harley Sportster Kopie wohl nicht den weit verbreiteten Schwermetall-Geschmack. Ist ok.


  • Hallo, was heisst bei Dir entdrosselt. Geht das und wie ?

  • Hallo, was heisst bei Dir entdrosselt. Geht das und wie ?


    Meine Rosi hatte Verengungen im Ansaugtrakt und in den Krümmern.
    Die kann man rausnehmen und seither läuft sie statt max. 135 nun bis 150 km/h.
    D.h. sie war von 34 auf 25 kW gedrosselt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!